kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Texte im Internet

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Darf ich für meine Website texte von Anderen Websites kopieren und bei mir eifügen wen ich diese vorher ein bischen umbschrieben habe?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Wenn der Text durch das Urheberrecht geschützt ist, dann nur per Zitat.
  4. Hallo!

    Es gibt viele Möglichkeiten:

    1. Umschreiben (am besten mit eigenen Worten ohne "copy and paste")
    2. Die Betreiber um Erlaubnis fragen, dass man den Text nutzen darf
    3. Ihn Zitierst und klar machst, dass es nicht von dir sondern von XYZ von der Seite 123 ist ...

    So solltest du streit gleich aus dem Weg gehen.

    Gruß
    illuxio

    Beitrag zuletzt geändert: 12.9.2009 20:29:46 von illuxio
  5. kommt ganz darauf an wie du sie umschreibst. Man sollte halt erkennen können, dass du eigenes mit eingebracht hast, die Sätze umgebaut hast und dass es nicht genau der gleiche Artikel ist.

    Das sog. adaptieren machen viele Zeitschriften und Onlinemagazine (legal/ fragwürdig). Es ist schließlich schwer nachzuweisen dass du es abgeschrieben hast.

    Du solltest aber immer wissen, dass dir der Autor ärger machen kann.

    Grüße,
    Prog
  6. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Gut dan kann ich ja beruicht sein und weiter meine Tuts schreiben
  7. e********t

    Es ist generell Verboten Texte von einer anderen Webseite zu kopieren, außer du machst ein Copyright darunter, und fragst den Betreiber dieser Seite.
  8. Prinzipiell ist jeder Text automatisch durch das Urheberrecht versehen. Es spricht aber meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn man den Text in eigene Worte fasst. Dies muss aber erkennbar geschehen sein und nicht nur ein oder wenige Worte im Fremdtext verändert worden sein.

    Ich lese mir Sachen immer durch, deren Infos ich brauch, dann schliess ich den Text und schreib ihn aus dem Kopf nieder. Dann habe ich mein eigenes Werk. Zumindest in der Regel.
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du einen Text bei Wikipedia nimmst, dann unterliegt der von Seiten Wikipedias glaube ich der Lizenz Creative Commons und darf dann also frei verwendet werden, mit Quellenangabe versteht sich.
  10. e********t

    Wenn du dir selbst den Text ausgedacht hast, darfst du ihn verwenden. Wenn du ihn von einer anderen Seite kopierst ist es verboten. Du schafst das nicht, so abändern das er nicht gleich ist.
  11. europachat schrieb:
    Wenn du dir selbst den Text ausgedacht hast, darfst du ihn verwenden. Wenn du ihn von einer anderen Seite kopierst ist es verboten. Du schafst das nicht, so abändern das er nicht gleich ist.


    Das hört sich für mich nicht sinnig an. Wenn ich ihn in eigenen Worten wiedergebe, dann ist er nicht gleich ;)
  12. e********t

    Ja in deinen Worten nicht, aber dann brauchst du ja nichts von einer anderen Seite nehmen. Wenn du es dir gleich selbst ausdenkst.
  13. europachat schrieb:
    Ja in deinen Worten nicht, aber dann brauchst du ja nichts von einer anderen Seite nehmen. Wenn du es dir gleich selbst ausdenkst.


    Ich nehme aber an, dass der Threadersteller sich das Wissen erstmal aneignen muss über eine Thematik und man sich deshalb auch einen Text erstmal durchlesen muss. Aber dann war deine Aussage nur etwas missverständlich dargelegt und du meinst ja das Gleiche.
  14. karpfen schrieb:
    europachat schrieb:
    Wenn du dir selbst den Text ausgedacht hast, darfst du ihn verwenden. Wenn du ihn von einer anderen Seite kopierst ist es verboten. Du schafst das nicht, so abändern das er nicht gleich ist.


    Das hört sich für mich nicht sinnig an. Wenn ich ihn in eigenen Worten wiedergebe, dann ist er nicht gleich ;)


    Meine ich doch auch, weil sonstdürfe ich keinen Text schreiben, nicht mal diesen hier, da dieser ja mit einen anderen irgendwo "Gleich" sein könnte.

    Wer selber frei formuliert, muss sich keine Sorgen machen. Ansonsten einfach meinen Post oben beachten ;-)

    Gruß
    illuxio
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!