kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


seltsames ubuntu grafikproblem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich wollte mal fragen, ob jemand das gleiche problem wie ich hat oder das kennt und weiß wie man es beheben.
    bei meiner ubuntu jaunty 64-bit installation (datei-system:ext4) kommt immer mal wieder eine fehlermeldung beim booten. nämlich die das die einstellungen der Xorg-Datei fehlerhaft sind und ubuntu im low-graphics modus gestarted wird. das heißt also, das system selbst startet und lässt sich problemlos nutzen, allerdings sind dann die grafik-effekte weg, die kann ich auch nicht aktivieren.
    Beim Reboot allerdings funktionieren die allerdings dann wieder. Und nach einer gewissen Zeit, wenn ich den PC irgendwann wieder hochfahre hab ich wieder das problem...

    weiß einer einen rat?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du könntest mal wenn du gestartet hast Strg+Alt+F1 drücken, dich da im Terminal nochmal einloggen und die folgenden beiden Befehle nacheinander eingeben:

    sudo killall gdm
    sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg


    Danach neustarten mit dem Befehl reboot

    Unter debian kann man auch versuchen mit smgfxi einen neuen Grafikkartentreiber zu installieren, aber das gibt es für ubuntu nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2009 16:30:23 von deutscher
  4. k**********k

    Wir müssten ausserdem noch wissen, was du für eine Grafikkarte hast und welchen Grafiktreiber du benutzt.

    Ausserdem wäre gut wenn du mal den Inhalt von ~/.xsession-errors posten könntest und noch besser wäre es wenn du Xorg logs auftreiben kannst :wink:

    lg Ketchup
  5. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    ketchupfleck schrieb:
    Wir müssten ausserdem noch wissen, was du für eine Grafikkarte hast und welchen Grafiktreiber du benutzt.

    ich hab so ne OnBoard-Karte von Intel..genaueres weiß ich nicht... ich hab mal sysinfo installiert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das meine hardware richtig ausgelesen hat

    ketchupfleck schrieb:
    Ausserdem wäre gut wenn du mal den Inhalt von ~/.xsession-errors posten könntest und noch besser wäre es wenn du Xorg logs auftreiben kannst :wink:
    lg Ketchup

    -->wie mach ich denn das??

    naja, jetzt läuft bei mir kde4.3 als standard-desktop und das ohne probleme ;)
  6. Hast du schon mal geschaut, ob proprietäre Treiber für deine Grafikkarte verfügbar sind?

    System -> Hardware-Treiber



  7. k**********k


    naja, jetzt läuft bei mir kde4.3 als standard-desktop und das ohne probleme ;)

    Heisst das, das Problem ist vollständig gelöst, oder tritt es noch manchmal auf?


    ich hab so ne OnBoard-Karte von Intel..genaueres weiß ich nicht... ich hab mal sysinfo installiert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das meine hardware richtig ausgelesen hat

    Dann poste mal die Ausgabe von:
    lspci | grep VGA


    -->wie mach ich denn das??

    Naja den Inhalt von ~/.xsession-errors siehst du mit jedem Texteditor, wenn du eben diese Datei öffnest. Ansonnsten geht auch:
    cat ~/.xsession-errors

    Wo Ubuntu die Xorg logs speichert bzw. ob Xorg logs bei Ubuntu überhaupt automatisch angelegt werden weiß ich nicht. Vermutlich sind sie aber in der Datei /var/log/Xorg.0.log oder /var/log/Xorg.log. Also:
    cat /var/log/Xorg.0.log


    Lg
  8. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    ketchupfleck schrieb:

    naja, jetzt läuft bei mir kde4.3 als standard-desktop und das ohne probleme ;)

    Heisst das, das Problem ist vollständig gelöst, oder tritt es noch manchmal auf?


    ich hab so ne OnBoard-Karte von Intel..genaueres weiß ich nicht... ich hab mal sysinfo installiert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das meine hardware richtig ausgelesen hat

    Dann poste mal die Ausgabe von:
    lspci | grep VGA



    ok der befehl ergab:
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82945G/GZ Integrated Graphics Controller (rev 02)
    --jedoch auf debian sid ;)

    aber nun läuft bislang alles ganz prächtig (frag sich nur wann wieder der DAU eintritt ^^)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!