kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wahl-O-Mat manipuliert

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    flyfly

    Kostenloser Webspace von flyfly, auf Homepage erstellen warten

    flyfly hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt ja anscheinend immer noch Leute die nicht wissen wen sie wählen sollen.
    Ich selbst bin eigentlich noch nicht wahlberechtigt,aber ich habe den Wahl O Mat dennoch getestet.

    www.wahl-o-mat.de

    Erstaunendes Ergebnis:
    66 von 94 Punkten Übereinstimmung mit der NPD.

    Dazu muss ich sagen das ich normalerweise nicht die Ansichten dieser Partei vertrete.

    Hinter der NPD kamen in meinem Fall
    CDU/CSU
    DIE LINKE
    FDP
    PIRATEN
    GRÜNE
    SPD

    Auf Grund dieses Ergebnisses könnte ich mir vorstellen,dass dieser Wahl -O -Mat eventuell manipulliert wurde.

    Gibt es bei euch auch Auffälligkeiten ?
    Oder könnt ihr euch vorstellen das es möglich ist so etwas zu manipullieren?

    Habe dazu auch noch einen interessanten Artikel vom Spiegel gefunden.
    http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,650321,00.html
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Bei mir kam beim ersten Durchganz zuerst NPD und als zweites gleich REP heraus. Ich habe erst vermutet, dass es daran liegt, dass ich einige Fragen mit neutral beantwortet habe. Also habe ich den Wahl-O-Mat ein zweites mal gemacht ohne neutral anzugeben und dennoch kam als erste Partei die NPD heraus. Ich werde diese Partei aber sicher nicht wählen. Allgemein sollte man den Wahl-O-Mat auch nicht als Entscheidunghilfe verwenden.

    Eine Manipulation schließe ich aus, da die Fragen ja am Ende aufgelistet werden und du überprüfen kannst, ob deine Antworten dazu stimmen. Viele eher denke ich, dass einige Fragen im Ergebnis anders ausgelegt werden als in der Frage. Zum Beispiel die Frage: "Findest du, die Demokratie in Deutschland ist die beste Staatsform?". Hier habe ich Nein gewählt, da es noch andere demokratische Staatsformen als die deutsche gibt. Im Ergebnis wird es aber so ausgelegt, als ob ich komplett gegen Demokratie wäre, was aber so nicht stimmt.
  4. Autor dieses Themas

    flyfly

    Kostenloser Webspace von flyfly, auf Homepage erstellen warten

    flyfly hat kostenlosen Webspace.

    Ich hoffe mal,dass es nicht doch Leute gibt die diesem Automaten glauben und deswegen die NPD wählen gehen.
    Es würde doch sonst das totale Chaos ausbrechen.

  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke nicht dass der Wahl-O-Mat manipuliert wurde.

    Der Grund, warum die NDP so hohe Werte erhält ist, dass ihr Wahlprogramm auch Punkte enthält, denen man durchaus zustimmen kann. Außerdem fehlen bestimmte Fragen, z.B. wie man über Hitler, das Deutsche Reich, den 2. Weltkrieg oder Rassenzugehörigkeiten denkt... Aber das ist ja auch richtig so, weil solche Fragen auch nicht im offiziellen Wahlprogramm der NDP enthalten sein dürften - hier handelt es sich um eine eher inoffizielle Haltung der Partei, sozusagen ein offenes Geheimnis. Wer die NDP wählt, weiß das und wählt sie eben trotzdem oder vielleicht sogar deswegen...

    Ansonsten ist der Wahl-O-Mat eine nette Hilfe zur Entscheidungsfindung, den Beschluss, welche Partei du letztendlich wählst musst du allerdings selber treffen.
  6. bei mir stehen die piraten oben, gefolgt von gruene mlpd und linke... npd ist platz 6 cdu/csu platz 8 (von den 8 die ich ausgewählt hab)

    also ich denk nicht das dieses ding manipuliert wurde

    Beitrag zuletzt geändert: 24.9.2009 17:26:00 von t-li
  7. e********l

    Also bei mir stand die FDP auf #1 und Piraten auf #2. Die NPD war recht weit unten bei mir aufgelistet. Also kann nicht behaupten das der Wahlomat manipuliert (ist).

    Mal davon abgesehen ist es schon ganz schön dreist zu behaupten wir hätten eine Demokratie...
  8. t**k

    Also ich weiß nicht was ihr gewählt habt, aber bei mir kommt immer die FDP auf #1 und die NPD sehr weit unten...

    Ich glaub das es nicht manipuliert wurde...
  9. e**d

    Welche Antworten die NPD auf die Fragen hat und was in ihren Parteiprogramm steht muss ja nicht mit ihren wahren absichten übereinstimmen. Siehe zahlreiche youtube videos.

    Also macht euch kein Kopf.

    Bei meinem Durchgang kam Linke, SPD ganz oben und npd als 4tes.
  10. Vielleicht hat die NPD auch einfach so geantworte wie die Meinsten ihrer Meinung auch antworten würden.
    Natürlich nicht in allen Bereichen, aber in den Bereichen in den Sie keine Meinung haben.
    Und weil alle Antworten gleich stark bewerte werden....

    Aber warum sollte die NPD nicht auch das machen, was die CDU macht.

    Wenn der Wahl-O-Mat wirklich so einfach zu "manipulieren" ist, dann sollte man ihn nochmal überdenken.
  11. f-bieberstein

    f-bieberstein hat kostenlosen Webspace.

    also das der wahl o mat manipuleirt is glaub ich auch nich.

    aber die fragen bzw. die antwortmöglichkeiten sind einfach zu serh schwarz oder weiß.

    z.b. die mit den tierversuchen. du kannst nur sagen ja ich bin dafür, was aber wohl wenige machen. denken sich aber komplett ohne tierversuche wäre heute auch einiges ganz anders oder gäbe es nicht. allein irgendwelceh verhaltensstudien mit mäusen oder sonstwas oder in der medizin ob ein mittel nebenwirkungen hat. da würde ich sagen is ok, aber gegen lippenstift in die augen von hsaen schmieren bin ich total dagegen. aber was soll man nun nehmen, da nehme ich dann neutral. weil weder komplett verbieten aber komplett dafür stimmen will man auch nicht. und wenn man neutral klickt wird die antwort einfach nich gezählt. und das verfälscht natürlich die werte, da ich kein TEILWEISE oder so angeben kann, das es zumindest halb geuzählt wird oder sowas.

    naja nun hab ich da auf GEGEN tierversuceh angeklickt, und zack was kommt an 1. stelle - die tierschutzpartei. nur wegen dieser einen frage.

    da ist nichts manipuliert, nur die fragen sind einfach zu umfangreich zum beantworten oder abzuwägen, so dass man selten komplett zustimmen oder komplett ablehnen kann. is zumindest bei mir so.

    aus EU raus - nein. aber alles auf die EU-Richtlinien umschmeißen egal wie dämlich es is, auch nicht. wieder ein neutral, na toll.

    naja zum glück hab ich schon gewählt udn brauchte den wahl-o-mat nicht als entscheidungshilfe:>
  12. Bei mir kam sie gerade einmal auf Platz 5 von 8.

    Wenn man sich ihr Wahlprogramm ansieht, muss man vielen Punkten natürlich zustimmen. Aber wir wissen ja alle, wie das mit Wahlversprechen ist und was dann am Ende rauskommt.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.9.2009 19:36:31 von fcr
  13. g******r

    Ich habe auch eine test under dieser Webseite durchgeführt und es ist herausgekommen NPD!
    >SCHOCK<

    ich will keine Manipulation vorwerfen, aber es ist durchaus möglich......

    ...aber...Leider fallen fiele leute auf solche tricks rein!




    http://www.ich-bin-pirat.de/
    http://www.youtube.com/watch?v=SeVhqNEPt1U
  14. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Also Leute, ihr scheint das Wahlprogramm der NPD nicht zu kennen...es gibt beim Wahl-o-mat ein paar ganz klare Schlüsselfragen, die nunmal nur so bei der NPD vorkommen und wer die bejaht, bzw eher rechtsgerichtet beantwortet, bekommt eben die NPD raus.

    Das ist keine Manipulation, sondern deren Wahlprogramm. Gerade deswegen entsetzt es mich, dass hier soviele die NPD rausbekommen...
  15. davidmuc schrieb:
    Also Leute, ihr scheint das Wahlprogramm der NPD nicht zu kennen...es gibt beim Wahl-o-mat ein paar ganz klare Schlüsselfragen, die nunmal nur so bei der NPD vorkommen und wer die bejaht, bzw eher rechtsgerichtet beantwortet, bekommt eben die NPD raus.

    Das ist keine Manipulation, sondern deren Wahlprogramm. Gerade deswegen entsetzt es mich, dass hier soviele die NPD rausbekommen...


    Ich habe mal jetzt so abgestimmt, wie ich denke das es sich die Deutschen wünschen.
    Dabei bin ich der EU er kritisch eingestellt, da vor der Wende ja eh alles besser war.

    58 von 76 Punkten NPD
    50 von 76 Punkten DVU
    50 von 76 Punkten REP
    44 von 76 Punkten DIE LINKE
    40 von 76 Punkten GRÜNE
    34 von 76 Punkten CDU/CSU
    32 von 76 Punkten SPD
    22 von 76 Punkten FDP

    Mag sein, dass es in deren Wahlprogramm steht.
    Die Frage ist aber warum?
    Wollen sie es umsetzten oder wollen sie, dass man sie wählt?
    Und wenn sie alles umsetzen, wie wollen sie es Finanzieren?
  16. g******r

    jacr schrieb:
    davidmuc schrieb:
    Also Leute, ihr scheint das Wahlprogramm der NPD nicht zu kennen...es gibt beim Wahl-o-mat ein paar ganz klare Schlüsselfragen, die nunmal nur so bei der NPD vorkommen und wer die bejaht, bzw eher rechtsgerichtet beantwortet, bekommt eben die NPD raus.

    Das ist keine Manipulation, sondern deren Wahlprogramm. Gerade deswegen entsetzt es mich, dass hier soviele die NPD rausbekommen...


    Ich habe mal jetzt so abgestimmt, wie ich denke das es sich die Deutschen wünschen.
    Dabei bin ich der EU er kritisch eingestellt, da vor der Wende ja eh alles besser war.

    58 von 76 Punkten NPD
    50 von 76 Punkten DVU
    50 von 76 Punkten REP
    44 von 76 Punkten DIE LINKE
    40 von 76 Punkten GRÜNE
    34 von 76 Punkten CDU/CSU
    32 von 76 Punkten SPD
    22 von 76 Punkten FDP

    Mag sein, dass es in deren Wahlprogramm steht.
    Die Frage ist aber warum?
    Wollen sie es umsetzten oder wollen sie, dass man sie wählt?
    Und wenn sie alles umsetzen, wie wollen sie es Finanzieren?


    Alle Parteien ollen sich für ein jahr (oder mehr) vereinigen und versuchen die probleme
    und die FINANZKRIESE zu beheben,

    sattdessen findet ein riesiger wahlkampf statt, wo die eine Partei die anderer bekrigt!
    Beispiel : ZDF WISO SPEZIAL WAHL

  17. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Naja, wenn man gegen die Demokratie ist, gegen erleichtertes Asylrecht, gegen Adoptionrecht für Homosexuelle, für die Wiedereinführung der D-Mark, gegen einen Eu-Beitritt der Türkei, für eine Ausbildungsplatzgarantie und für den Eu-Austritt ist, muss man sich nicht wundern, wenn die NPD rauskommt.

    Ein paar dieser Punkte kommen zwar bei mehrern Parteien vor, aber alle gleichzeitig nur bei der NPD.
    Darüber hianus sollten einen doch Fragen wie ob man die D-Mark zurückhaben will, oder ob man gegen Demokratie ist, doch zumindest ein wenig stutzig machen...

    Beitrag zuletzt geändert: 24.9.2009 19:57:49 von davidmuc
  18. g******r

    davidmuc schrieb:
    Naja, wenn man gegen die Demokratie ist, gegen erleichtertes Asylrecht, gegen Adoptionrecht für Homosexuelle, für die Wiedereinführung der D-Mark, gegen einen Eu-Beitritt der Türkei, für eine Ausbildungsplatzgarantie und für den Eu-Austritt ist, muss man sich nicht wundern, wenn die NPD rauskommt.

    Ein paar dieser Punkte kommen zwar bei mehrern Parteien vor, aber alle gleichzeitig nur bei der NPD.
    Darüber hianus sollten einen doch Fragen wie ob man die D-Mark zurückhaben will, oder ob man gegen Demokratie ist, doch zumindest ein wenig stutzig machen...


    Bei mir ist die NPD rausgekommen , und die einzige übereinstimmug ist --gegen den eu beitritt der türkei-- sonst bin
    ich ziemlich zur piratenpartei und den grünen geneigt!

    ich :puke: auf die deutsche politik!



    grüsse
  19. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    gatterer schrieb:
    davidmuc schrieb:
    Naja, wenn man gegen die Demokratie ist, gegen erleichtertes Asylrecht, gegen Adoptionrecht für Homosexuelle, für die Wiedereinführung der D-Mark, gegen einen Eu-Beitritt der Türkei, für eine Ausbildungsplatzgarantie und für den Eu-Austritt ist, muss man sich nicht wundern, wenn die NPD rauskommt.

    Ein paar dieser Punkte kommen zwar bei mehrern Parteien vor, aber alle gleichzeitig nur bei der NPD.
    Darüber hianus sollten einen doch Fragen wie ob man die D-Mark zurückhaben will, oder ob man gegen Demokratie ist, doch zumindest ein wenig stutzig machen...


    Bei mir ist die NPD rausgekommen , und die einzige übereinstimmug ist --gegen den eu beitritt der türkei-- sonst bin
    ich ziemlich zur piratenpartei und den grünen geneigt!

    ich :puke: auf die deutsche politik!



    grüsse


    Nimms mir nicht übel. aber das kann nicht sein, es sei denn du hast dem Thema doppelte Bewertung gegeben und dich zu allen anderen Themen nicht geäussert...kannst ja mal nen Screen von deiner Auswertung schicken.
  20. f-bieberstein

    f-bieberstein hat kostenlosen Webspace.

    @davidmuc

    najaa warum sutzig machen, gerade diese beiden fragen find ich das "gemeinste" wenn man dafür zur NPD geshcoben wird.

    es gibt soooooooooooooo viele die sagen ach scheiss euro ich will die dmark wieder. aber nich weil sie rechts sind oder sonstwas. einfach weil bei der umstellung zum euro es angefangen hat das alles teurer und teurer wird.
    klar find ich die logik auch dämlich zu meinen wenn man die dmark wieder hat das alles günstiger wird. aber naja. will nru sagen das ganz ganz viele so reden und das hat seltenst wa smit rechten hintergedanken zutun.

    mit der demokratie is auch eine bescheuerte fangfrage. denn es steht nicht da ob man GEGEN DEMOKRATIE ist, sondern ob man mit der JETZIGEN DEUTSCHEN DEMOKRATIE zufrieden ist. verstehste? wer is mit der jetzigen lage zufrieden? oder wie viele reden davon " das is doch garkeine wirkliche demokratie!" die werden natürlich alle NEIN klicken. und ZACK, wirste eingeordnet als GEGEN DEMOKRATIE.



  21. gatterer schrieb:
    Alle Parteien ollen sich für ein jahr (oder mehr) vereinigen und versuchen die probleme
    und die FINANZKRIESE zu beheben,
    sattdessen findet ein riesiger wahlkampf statt, wo die eine Partei die anderer bekrigt!
    Beispiel : ZDF WISO SPEZIAL WAHL

    Das ist ja mal vollkommener Blösinn. Wie soll man denn gemeinsam die Finanzkriese gekämpfen, wenn die eine Partei Steuern erleichtern möchte und der Wirtschaft mehr spielräume lassen, und die andere Partei Reichensteuer einführen möchte und die staatliche Kontrolle über Betriebe erhöhen möchte.

    Zum thema:
    Auch vollkommener Blödsinn!
    Und ein bisschen Information hatte so einem stumpfsinnigen Thread vorgebeugt.
    Warum kann es vorkommen, dass bei mir Übereinstimmungen mit einer vom Verfassungsschutz als extremistisch eingestuften Partei angezeigt werden?
    Es werden nur die Parteien in die Berechnung des Ergebnisses aufgenommen, die Sie vorher ausgewählt haben. Übereinstimmungen hängen damit zusammen, dass die Mehrzahl der Thesen sachpolitische Themen zur Bundestagswahl anspricht. Bei diesen Thesen können extremistische Parteien Positionen vertreten, die mit denen anderer Parteien identisch sind. Bei einigen weiteren Thesen werden die Unterschiede zwischen diesen Parteien deutlich. Bitte schauen Sie sich entsprechend in der Darstellung auf der Ergebnisseite an, wie die als extremistisch eingestuften Parteien speziell bei diesen Thesen geantwortet haben.

    Quelle: http://www11.bpb.de/methodik/GP8A56,0,Fakten_zum_WahlOMat.html (lesenswert!)

    Sorry für meinen harschen Tonfall, aber gerade von Internetnutzern hier bei Lima sollte doch so viel (Medien-)kompetenz erwartet werden, dass man a) lesen kann, b) denken kann und c) hinterfragen kann. Mit diesen Drei Dingen kann wohl jeder selbst darauf kommen, ob die Bundeszenrale für politische Bildung ihre Infos derart manipuliert.

    Gruß
    Tim
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!