kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop hängt ständig

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    c*n

    Bei meinem Laptop tritt immer wieder ein dämliches Problem auf:
    wenn ich den Laptop mal länger stehen lasse, ohne dran zu arbeiten und dann nach beispielsweise 30 Min. wieder rangehen, bleibt er komplett hängen. Weder Maus noch Tastatur reagieren.
    Das komische ist auch, dass die Bildschirmschoner nie geladen werden, die eingestellte Zeit für den Standby-Modus liegt auf den Standardmäßigen 20 Min. Aber auch der Standby-Modus wird nie aktiviert. Hab schon geguckt ob ich da irgendwas deaktiviert habe bei den Energieoptionen, jedoch finde ich nichts, was das erklären würde.

    Hatte vorhin erst das Problem, dachte jetzt fragst du mal. Weil durch den Absturz vorhin ein ziemlich langes Textdokument unwiederbringlich verloren gegangen ist. Aber was hilft aufregen, das machts auch nicht wieder gut.
    Ich hab schon bei Google gestöbert aber nichts vergleichbares gefunden.

    PC-Daten:
    Toshiba Satellite Notebook, Win Vista Home Prof.
    Dualcore 2.16 GHz, 4 GB RAM, 128MB On-Board Grafikkarte
    angeschlossen ist noch ein 22 Zoll Super-widescreen Bildschirm

    Danke jetzt schon für die Hilfe...

    Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2009 17:16:30 von cbn
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    wenn er das zuvor noch nie machte, können folgende Ursachen vorliegen:

    • ein kürzlich installiertes Programm läuft mit einem Hintergrundprozess der diesen Fehler verursacht
    • Schad- Malware hat sich auf dem System eingenistet
    • Hardwaredefekt wie z.B. Ram, Netzteil oder gar Festplatte
    • Thermische Probleme

    Mögliche Fehlereinkreisung in Reihenfolge wie obige Auflistung:

    - Programm entfernen, Prozesse über Start / Ausführen / msconfig -6 und enthaken, ggf. auch einmal in die Dienste schauen.
    - Virenscan mit aktuellsten Signaturen, HiJackThis Logdatei anfertigen und hierher posten.
    - Für Ram das Programm Memtest aufrufen, Netzteilwerte im Boardbios auslesen und hierher posten, Festplatte mit Herstellertool (meist benannt als Diagnosetool) prüfen. Es gehen auch die Seatools.
    - Themperaturen auslesen, Lüfter prüfen.

    Gruß,

    P.S. Soeben erst korrekt erfasst , ist ja ein Laptop. Dann bezüglich Netzteil den "Flachmann" mal nur mit Akku betreiben und mal nur mit NT um zu sehen ob sich etwas ändert falls es an der zugebrachten Spannung läge. Interne Spannungsverteilungen -bezogen von der Stromquelle- lassen sich beim Laptop leider nicht so einfach auslesen.

    n0x3l
  4. Autor dieses Themas

    c*n

    Danke erstmal für deine umfangreiche Antwort.
    1. is auszuhcließen, tritt erst seit ca. einer Woche auf und hab seit knapp 3 wochen nichts mehr installiert, nicht mal kleine Tools oder so. Dürfte das wirklich wegfallen.
    2. wird grade komplett durchgecheckt, habs seit 2 Wochen schon nicht mehr gemacht, wird mal wieder Zeit. ^^
    3. Gut kann ich auf anhib nichts zu sagen, werd mal nach Diagnosetools gucken und durchlaufen lassen.
    4. Auch auszuschließen, da der Laptop sehr leicht warm ist, vom Hauptlüfter an der Seite kommt sogar angenehm kühle Luft.

    So hab ja erstmal zu tun, werd die ergebnisse hier posten. ;)
  5. k********r

    Hallo!

    Also ich denke, dass es ein Hitzeproblem ist.
    Möglicherweise wird das Notebook bei längerem Betrieb zu warm und hängt sich deswegen auf.
    Du solltest am besten mal zu einem Fachmann gehen, der Abluftwege und Lüfter kontrolliert.
    Eine andere Möglichkeit ist eine Software, mit der man die Hitze verschiedener Komponenten messen kann.
    Gibt es bestimmt auch im Freeware- Bereich... Such doch einfach mal bei Google.

    Liebe Grüße!
  6. tach
    Hast Du mal versucht den Lappi neu aufzusetzten? sprich Windows neu zu installieren.
  7. hmm... kannste
    Hijack log hier rein posten?
    anderfalls
    1.Malware,Spyware usw. durchsuchen
    2.Registry cleanen
    sonst habe ich noch ne frage zur festplatte,
    wie groß ist die?
    ist die vielleicht voll?
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!