kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mein erstes Buch

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    n********r

    Moin,

    ich habe zur Zeit gerade ine Idee für einen Roman.
    Er spielt im Mittelalter zur Zeit der Kreuzzüge.

    Da dieses Buch mein erstes ist, und jetzt auch nicht gedruckt werden soll, sondern viel mehr für meine Familie ist bzw. einfach für mich, würde ich gerne Fragen, was ich als "Schriftsteller" beachten muss?
    Ich würde gerne schon Historische Grundlagen haben, daher würde ich auch in die Nachforschung gehen, und mich über Gebräuche, Waffen, Kultur udn diese Dinge zu der Zeit der Kreuzzüge befassen.

    Was muss ich noch beachten?

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hall,

    zuerst wünsche ich dir viel Spaß und gib nicht auf, wenn du mal nicht weiterkommst.

    Also wenn du nichts Freierfundenes schreiben willst, dann sind die Nachforschungen schon am Wichtigstens!

    Wenn du jetzt z.B. die Geschichte eines Bauern erzählst kommt es auch gut, wenn du das an größeren bekannten Ereignissen festmachst, da sind die Kreuzzüge noch etwas zu allgemein.

    Mit fällen dazu nur gerade die Bücher von Boris Meyn ein, z.B. "Der blaue Tod"! (Ist ein Krimi der zur großen Choleraepedimie in Hamburg spielt)

    So oder änlich kannst du die Fakten gut einbaun.

    Aber du solltest dich vorher schon gut mit dem Thema auseinandersetzten. (Bücher, Lexika, etc.)

    Dann würde ich einmal die grobe Story aufschreiben! Wenn du einen Hauptcharakter hast, dann was dem Passiert und was er macht.

    Dann welche wichtigen nebencharakter du hast.

    Du solltest dir auch aufschreiben wie genau sie heisen und aussehen, welchen charaktaristiken sie haben, denn ein großes Problem ist, wenn plötzlich der immer Ängliche der immer Mutige ist, weil du es vergessen oder vertauscht hast. (Das ist auch ein Markenzeichen von E.T.A Hofmann gewesen).

    Wenn du das alles hast, dann kannst du die Story mit den Fakten verbinden und die Kladde schreiben, die dann von anderen auf Fehler überprüft wird (grobe Fehler, Rechtschreibung und Garmatik etc.).

    Das sollte dir hoffentlich Helfen.


    Ein Tipp: Wenn das Buch gut geworden ist, lass es doch in einer Kleinauflage drucken! Das kosten zwar etwas, aber es gibt ja massen rabat, solltest aber vergleichen, denn bei kleinen Auflage gibt es große Unterschiede.

    Wenn du nur ein Buch drucken lässt bist du bei ca. 100€, bei 25 bei ca. 30€ pro Stück. (bei 300 Seiten A5)

    Es kommt auch auf die Seitenzahl etc. an.

    Gruß
    illuxio
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!