kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    oli-b

    oli-b hat kostenlosen Webspace.

    Habe seit ca. einer Woche zum ersten mal wieder versucht Daten von meiner externen Festplatte (Buffallo HD-HS500U2) zu ziehen. Die Fehlermeldung, nachdem ich die Festplatte einschalte und einige Zeit warte lautet:

    Ein an diesem Comp. angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt. Klicken Sie auf diese Meldung ...

    An der Festplatte leuchtet die Poweranzeige grün und die Accesanzeige beginnt rot zu leuchten (gleichzeitig mit dem Erhalt der Fehlermeldung am Computer).

    USB Kabel habe ich schon getauscht und ich erhalte die Meldung auch an verschiedenen Rechnern unter versch. Betriebssystemen (XP und Vista)

    Mache ich etwas falsch, kann ein Treiber fehlen oder ist einfach etwas kaputt?? Was kann ich tun um ggf. die Daten zu retten?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Oli
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Wenn die LED an der Festplatte grün leuchtet bedeutet das nur, dass diese am Strom angeschlossen ist. Der Umstand, dass du mit verschiedenen Betriebssystemen das gleiche Problem hast, deutet darauf hin, das das Problem bei der Festplatte selbst liegt und nicht am fehlenden Treiber - was bei USB-Geräten sowieso selten der Fall ist.

    Wenn du die Festplatte einschaltest, "brummt" sie dann auch - d.h. hörst du, ob sie startet? Es könnte sein, dass durch eine Erschütterung die Festplatte im inneren des Gehäuses nicht mehr richtig angeschlossen ist, oder aber auch, dass sie einfach an Altersschwäche gestorben ist...
  4. Autor dieses Themas

    oli-b

    oli-b hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Brummen tut sie noch. D.h. ich glaube das ist ein Ventilator. Es gibt 2 Dioden, eine für die Stromversorgung (Power) und eine sog. Access. Die Power leuchtet grün und die Access leuchtet zunächst gar nicht und geht dann auf rot.

    Meinst Du es gibt eine Möglichkeit, die Daten irgendwie zu retten?? Macht es Sinn das Gehäuse auf zu machen und innen etwas zu schauen??

    Bei internen FP habe ich die Erfahrung gemacht, dass i.d.R. zunächst mal nur Sektoren den Geist aufgeben. Das gibt mir die Hoffnung, dass an dem eigentlichen Datenträger vielleicht nichts ist, sondern ggf. nur an der Verbindung etwas kaputt ist?!

    Vielen Dank und viele Grüße
    Oli
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    oli-b schrieb:
    Macht es Sinn das Gehäuse auf zu machen und innen etwas zu schauen??

    Also ich persönlich würde es machen. Das setzt aber ein gewisses Geschick im Umgang mit dem Schraubendreher und eine Kenntnis vom inneren eines Computers voraus. Wenn du das nicht hast, dann lass es lieber bleiben, denn sonst ist am Ende alles kaputt...

    Wenn du das Gehäuse deiner ext. FB öffnest, wirst du i.d.R. recht einfach an die Festplatte herankommen, da diese Zwecks Aufrüstmöglichkeit meist leicht zugänglich ist. Dann müsstest du sie einfach an einen 2. Festplattenanschluss im inneren deines Computers anschließen. Wenn du dann den Computer startest, sollte sie gleich erkannt werden und du kannst die Daten auf deine eigene Festplatte ziehen. Diese Vorgangsweise setzt natürlich mehrere Dinge voraus:

    1. du besitzt einen PC und keinen Laptop
    2. dein PC besitzt einen 2. (und auch den richtigen) FB-Anschluss
    3. die FB, die du aus deinem externen FB-Gehäuse entnimmst ist nicht defekt
  6. r*****k

    Ich hatte das Problem auch mal.. Bestimmt hattest du mal ein Stomausfall o.ä. :)

    Ich empfehle dir, den PC auszuschalten, alle Stecker ziehen, dann hinten am Lüfter den kompletten PC auszumachen {via. Umschaltknopf) dann mal den Start-Knopf 5sek. zu drücken und dann wieder alle Stecker rein, den Schalter hinten am Lüfter wieder auf "on" schalten und dann mal den PC starten.... Dabei lädt er dann alle USB-Configsachen neu und erkennt dann i.d.R. deine Externe ^^

    Wenn nicht, dann google mal nach aktuelle USB-Treibern ;)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!