kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Divs übereinander legen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    Huhu,

    hab ein problem mit meinen divs.

    Klar ist absolut kann aushelfen ! aber da sich der inhalt in einem weiterem div einbettet und sich die seite scollen lassen soll ohne das meine übereinander liegenden divs stehen bleiben, wird das wohl mit absolut nicht.

    Gibts sonstige möglichkeiten ??


    Bsp:
    | div1 | soll über | div2 | sein also wirklich darüber (z-index)

    alles soll sich mittig in ein | div3 | einbetten und mit der webseite mit scrollen.

    danke schonmal für die mühen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Naja, du hast dir deine Antwort eigentlich schon selbst gegeben.

    Du musst allerdings dafür sorgen das DIV3 das Element ist das am Ende scrollen wird und nicht sein Inhalt.
    Absolut positionierte Elemente die in einem relativ gesetzten Element erzeugt werden positionieren sich solange man es ihnen nicht anders sagt innerhalb des Eltern Elements (DIV 3). Sobald du aber TOP/LEFT mit einem Wert bestückst krallen sie sich an dein BODY Element. Für die passende Ausrichtung musst du mit Margin arbeiten.

    Ganz einfach ^^
  4. Wie eval-devil schon gesagt hat:

    auf absolute gesetzte Divs (o.a.) verhalten sich absolute zu dem nächst-höheren auf relative-gesetztem Div.


    Also wenn du ein Div X hast, was position:relative; hat,
    Kannst du darin ein Div Y haben, was du mit position:absolute; genau darüber anzeigen lassen kannst.

    Die Position musst du dann mit top, right, bottom, right oder margin festlegen.
    An eval-devil: top/left usw funktioniert genauso, das Div orientiert sich auch hier an dem Elternelement (relative)


    Glg Joi

    Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2009 16:10:44 von joi002
  5. e********l

    Top, Bottom, Right, Left darf er nicht benutzen, weil dann eben nicht mehr das Eltern Element als Grundlage dient!
  6. http://joi002.lima-city.de/testposition.html


    Hier der Beweis, dass es funktioniert ;-)

    Mfg, Joi
  7. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    top, left .... ja das weis ich ja aber muss ich dann mit (-margins) arbeiten ??

    d.h :

    #a { position: relative; xbreit yhoch;}
    #childb { margin: o; xbreit; yhoch; z-index:1;}
    #childc { margin-left: -xbreit; margin-top: -xhoch; z-index:2;}

    somit stellt sich das child-div c über child-div b, und das alles positioniert sich dann anhand des eltern dvs-a ! ???? :confused:

    naja muss ich morgen mal testen danke
  8. e********l

    Joar, minus margin Werte sind legitim. und den z-index solltest du entsprechend hoch setzen. Ideal sind Werte ab 10000 und höher.
  9. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    ahh k anhand des beispiels seh ich das es ja doch geht dann ists kein problem mehr danke euch hat mir sehr geholfen

    :thumb:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!