kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress oder Joomla

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    webman

    webman hat kostenlosen Webspace.

    Ich suche ein einfaches System um eine Webseite zu erstellen.
    Ich habe dafür zwei Systeme ins Auge gefasst: Wordpress oder Joomla

    Mir sind die unterschiedlichen Ansätze durchaus klar. Joomla einfaches CMS.
    Wordpress ist für Blogs gedacht. Man kann beides mit Add-Ons erweitern. Also auch mit Wordpress Webseiten erstellen.

    Zur Webseite. Es solle eine Seite mit einer max. 2 Ebenen gehenden "Menütiefe" sein.
    Zwei bis drei Admins sollten Beträge auf der Seite einstellen.

    Das Layout sollte möglichst einfach und schlicht sein.
    Wenn man etwas Individuelles will, kann das bei Joomla schon etwas schwieriger werden.

    Wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema?

    Gruß
    Webman

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nun ja, Joomla ist eben eher auf Webseiten und WordPress auf Blogs spezialisiert, das stimmt schon. Allerdings kann man eben auch WordPress als Homepage und Joomla als Blog einrichten. Auch was die Benutzer angeht, ist das System sehr ähnlich, man kann auch bei beiden Berechtigungen vergeben. Und da du (anscheindend) auch keine besonderen Ansprüche ans Design hast, würden ebenfalls beide Systeme in Betracht kommen, da es schlichte Templates für beide gibt.

    webman schrieb:
    Wenn man etwas Individuelles will, kann das bei Joomla schon etwas schwieriger werden.


    Das stimmt natürlich , bei Joomla muss man das ganze System erstmal erlernen. Hier solltest du dich allerdings auch fragen, ob du überhaupt selber Templates schreiben willst, wenn es so viele schlichte gibt.

    Ich würde jetzt instinktiv Joomla wählen, da WordPress eben eigentlich für Blogs gedacht ist, aber da sich die Systeme sehr ähnlich sind und teilweise überschneiden, solltest du selber nochmal überlegen. Meiner Meinung nach kann man hier nicht definitiv sagen, welches System besser geeignet ist.

    Du könntest ja mal auf http://www.wireds.de/2009/01/joomla-wordpress gucken, und wenn du nach 'Joomla vs. WordPress' oder andersherum, suchst, gibt es auch noch viele andere Artikel
  4. Ich würde vorallem Joomla empfehlen !
    Ist mit Abstand das beste Programm !
    Einfach und leicht !
  5. kisi-busers schrieb: Ich würde vorallem Joomla empfehlen !
    Ist mit Abstand das beste Programm !
    Einfach und leicht !


    Auf diesen Beitrag habe ich gewartet:
    Auch WordPress ist auf seinem Gebiet das beste Programm und es ist ebenso einfach und leicht zu bedienen.

    Frage: Hast du schonmal mit WordPress gearbeitet und wenn nein, warum schreibst du dann solche Beiträge.
    :wink:
  6. Habe mit Wordpress noch nicht gearbeitet aber Joomla benutze ich und muss wirklich sagen
    das es super einfach ist !
    Sorry für meinen Kommentar stimmt schon das ich eigentlich keine Ahnung von Word Press habe !
  7. Autor dieses Themas

    webman

    webman hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, es kommt auf die Aufgabenstellung an!
    Der Vergleich ist gut:
    http://www.wireds.de/2009/01/joomla-wordpress
  8. Was genau willst du denn damit machen, hast du spezielle Anforderungen, Wünsche, Ideen usw. und wozu soll das System eingesetzt werden? Solche einfachen, allgemeinen Informationen wären sehr nützlich, um die Suche zu konzentrieren und die Ergebnisse einzuschränken.
  9. Autor dieses Themas

    webman

    webman hat kostenlosen Webspace.

    Es soll eine Vereinsseite werden. Hauptsächlich von drei Leuten bearbeitet. 5 Oberthemen und Teilweise Unterthemen
    Das Menü sollte nicht zu tief verschachtelt sein (2 Ebenen).
    Eine Login-Möglichkeit sollte es geben.
    Das Menü sollte auf der linken Seite plaziert sein. Das habe ich bei Wordpress noch nicht gesehen.
    Die haben meist immer noch den Look eines Blogs.
    Ist das möglich, oder muss dafür extra Plugins für Wordpress installieren?
  10. Meine Meinung ist, dass sich das mit beiden systemen realisieren ließe.
    Ich würde dir aber trotzdem zu Joomla raten, da man damit die Website einfacher um neue Funktionen erweitern kann wenn ihr sie doch umstrukturieren wollt. Wordpress ist nunmal stark auf Blogs focussiert.
    Ich muss gestehen, dass ich bisher nur wenig mit Wordpress gearbeitet habe, deswegen betrachte das bitte als meine persönliche Meinung.

    fG
  11. Ich denke das du dich einfach jetzt entscheiden musst, welchen namen du besser findest...
    mit beiden lässt sich so gut wie jede Website gut realisieren. bei beiden musst du dich geringfügig einarbeiten und bei beiden kannst du auf massen Plugins zurückgreifen...
    ich persönlich benutze aber lieber Wordpress (total subjektive einschätzung der beiden CMS`s)
    gruß
    Daniel:biggrin:
  12. Ich arbeite mit beiden Systemen gerne und habe auch schon mehrere Projekte mit beiden realisiert. Was dir erstmal für die endgültige Entscheidung fehlt ist ein klares Konzept. Überlege dir mal in Ruhe was genau deine Seite können muss und schreib es dir auf. Dann schau dir mal bei beiden an ob es die nötigen Erweiterungen gibt und wie diese aussehen. Dann kannst du dich für eines der beiden entscheiden. Vom Gefühl her wäre es Joomla, weil es da ganz gute Erweiterungen gibt wie Eventkalender und den Communitybuilder die für Vereinsseiten vielleicht interessant sein könnten.

    Grüße Christian
  13. Autor dieses Themas

    webman

    webman hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Einschätzungen.
    Habe bis jetzt auch mehr mit Joomla gemacht (bzw. eingearbeitet).
    Bei Wordpress würde mich noch interessieren, ob es ein gutes Tutoriel gibt, welches auch Websites beschreibt und ob man und wie man z.B. am einfachsten eine Menüstruktur einrichtet.

  14. Ich benutzte Wordpress und komme gut zurecht. Gerade mit den Plugins kann man Wordpress schnell zum CMS machen.

    gruß
  15. webman schrieb:
    Danke für die Einschätzungen.
    Habe bis jetzt auch mehr mit Joomla gemacht (bzw. eingearbeitet).
    Bei Wordpress würde mich noch interessieren, ob es ein gutes Tutoriel gibt, welches auch Websites beschreibt und ob man und wie man z.B. am einfachsten eine Menüstruktur einrichtet.

    Hier müsstest Du finden, was Du suchst:

    http://www.texto.de/wordpress-als-cms-nutzen-link-sammlung-von-plugins-und-tutorials/
    http://doku.wordpress-deutschland.org/Hauptseite

    bg, mb



  16. Autor dieses Themas

    webman

    webman hat kostenlosen Webspace.

    Danke, das habe ich gesucht.
    Da stehen einige interessante Sachen.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!