kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dynamisch laden von Seiten in einem DIV

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    illin

    illin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo allen,

    ich habe ein kleines Problem. Nicht solange her bin ich angefangen mit PHP.
    Mein Problem ist folgendes; ich include mein Menu auf mein Index.php.
    Auf dem Index.php ist ein DIV „center“ genannt.

    Jetzt mochte ich es so hinbekommen das die neue Teilen, im Ordner „includes“
    Dynamisch geladen würden im DIV „center“. Ich habe viel gegoogled. Das meiste was ich finde ist über switch oder if-else.

    Nur ist mich nicht klar wo was hinbekommt. Wie bekomm ich es so hin das es in dem DIV geladen wird?

    z.B. ich mochte gern die Seite Chatreglen öffnen im DIV „center“.
    Menu wird in der Indexseite geladen mit einer include:
    Include ‘includes/navigation/menu.php‘;
    Die Chatregelnseite liegt im Orner:
    Includes\Chat

    Einfach kopieren wurde eine Löschung sein aber den versteh ich es wahrscheinlich noch immer nicht. Und ich mochte es einfach verstehen was passiert.

    Wenn jemand ein gute Link hat oder mich das erklären kann, bitte. Wenn in Englisch, aber Deutsch oder Niederländisch ist auch gut.

    Danke.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du hast einen div, sprich den div "center":
    <div id="center"></div>

    in diesen div möchtest du jetzt zum Beispiel den Inhalt der Datei Chat im Ordner Includes einfügen:
    <?php
    include('Includes/Chat'); ?>

    Das ist der PHP-Code um den Inhalt einer anderen Seite hier auszugeben.
    Der ganze Code lautet also:
    <div id="center">
    <?php
    include('Includes/Chat');
    ?>
    </div>


    Link zu "include":
    PHP-Tutorial, deutsch: http://tut.php-quake.net/de/include.html
    PHP-Tutorial, englisch: http://tut.php-quake.net/en/include.html

    PHP-Manual, deutsch: http://de.php.net/manual/de/function.include.php
    PHP-Manual, englisch: http://de.php.net/manual/en/function.include.php

    ...ich hoffe, dass das helfen konnte
  4. Autor dieses Themas

    illin

    illin hat kostenlosen Webspace.

    vielleicht war meine Frage nicht ganz klar.

    die Chatseite kommt aus ein Menu. Ich mochte es so gestalten das wenn ich auf dem Link in Menu druk das die Seite geladen wird in DIV center.

    Neben index, was meine Haubtseite ist, sind da noch mehrere wie:
    -Chat
    -Kontakt
    -Bildergalerie
    -Unseres Team
    -Gastebuch

    Die solten bei onclick in DIV "center" geladen wirden.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2009 17:04:08 von illin
  5. t****o

    Ein Link im Menü:
    <a href="?site=chat">Chat</a>


    Das DIV:
    <div class="center">
    <?php
    $site = $_GET["site"];
    include "includes/$site";
    ?>


    Das sollte es sein.
  6. ..Andernfalls kannst du die Datei per Ajax laden und dann einfach den Inhalt der Datei einfügen.
    Ein Ajax-Tutorial ist z.B.: http://ajax.frozenfox.at/

    Und von der Variante von telelo würde ich unbedingt abraten, das ist ein extremes Sicherheitsrisiko, da damit ALLE Dateien vom Server geladen werden können. Eher folgendes:
    <div id="center">
    <?php
    $allowed_sites=array("chat", "main"); //Hier die erlaubten Seiten eintragen
    $site = $_GET['site'];
    if(!in_array($site, $allowed_sites)) $site="main"; //Wenn es keine erlaubte Seite ist Hauptseite anzeigen
    include("includes/$site");
  7. t****o

    Damit können garnicht alle Dateien geladen werden. Es können nur die aus dem Ordner includes geladen werden. Und sonst machts einfach so:
    <?php
    $site = addslashes(htmlentities($_GET["site"]));
    include "includes/$site.php";
    ?>
  8. Autor dieses Themas

    illin

    illin hat kostenlosen Webspace.

    Danke allen.

    Wie euch es beschrieben haben funktioniert.

    Das mit AJAX mochte ich gern hinbekommen aber das klapt noch nicht so ganz.
    Den link hilft etwas aber es ist etwas schwer u verstehen fur ein Anfanger im AJAX und JQuery.

    Wenn euch da noch ein gutes beispiel mit einer Erklarung haben, bitte. Es ist ein tolle geschichte
    aber braucht fur mich etwas mehr Ubung.

    Bis hier nochmal mein Danke fur alle Hilfe.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!