kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


XML-Content in MySQL Textfeld speichern sinnvoll?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    color

    Kostenloser Webspace von color, auf Homepage erstellen warten

    color hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich bin grad am überlegen ob es irgendwie Sinnvoll ist eine XML-Strucktur in ein Textfeld einer mysql-datenbank zu speichern.

    Ich will X-beliebige Navigationspunkte einrichten und diesen einen Content zuweisen. Die überlegung ist das ich nicht für jeden Content die gleiche Anzahl an Spalten habe.
    Das heißt, der eine Content ist eher für News, der andere soll eine Gallery sein. Ich will aber nicht für alles eine extra Tabelle erstellen. Eine feste Anzahl an Spalten wäre nicht flexibel genug. XML kann man auch schick auslesen und nutzen.

    Trotz allem versuch ich die Contents ähnlich in der Strucktur zu halten, wenn erstellt werden. Ich will dieses System auch gut erweitern können, eben auch wieder ohne extra Tabelle.

    Gedacht ist es so:

    Tabelle:content

    Spalten: id,uid,content,datum

    Die id als Index, UID um das Ganze schnell zu identifizieren, datum ... villeicht zum speichern des letzen Updates oder so.
    In Content kommt dann eben das XML

    <data>
     <titel>Seitentitel></titel>
     <text>
      <texttitel>titel</textitel>
      <content>viel text</content>
      <datum>...</datum>
     </text>
     <images>
      ...
     </images>
    </data>


    Wie das XML genau aufgebaut wird, seh ich dann wenn ich auch weis was alles für Content (vorerst) mal möglich ist.

    Meine Frage ist eben, ob das Sinn macht oder ob es da nicht was besseres gibt.

    Grüße
    Color
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ho. Ein klarer Verstoß gegen die erste Normalform, da die Werte nicht atomisch sind. Also sehr böse.

    Auch wenn ich dein Anliegen noch nicht ganz verstanden habe, mal soweit wie ich's verstanden habe:

    Du hast ne Tabelle page mit id und anderen Infos drin. Dann legst du eine zusätzliche Tabelle content an mit key und value und page_id und joinst das ganze an content.page_id und page.id zusammen. (Aber wenn du nochmal genau erklärst wie das funktionieren soll, gibt's sicherlich eine bessere Möglichkeit :)
  4. Autor dieses Themas

    color

    Kostenloser Webspace von color, auf Homepage erstellen warten

    color hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ja atomisch ist es nicht, aber das war nur ein Beispiel.

    Nun also ich denke was genau in den Content kommt oder wie der abgerufen wird ist weniger das Problem. Eigentlich geht es mir um das Prinziep ob es sinnvoll ist XML in ein Textfeld zu speichern.

    Der ganze Content soll Zentral liegen in einer Tabelle.

    Grüsse
    Color
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!