kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gewerbe anmelden, gibt es Nachteile?

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    sebby92

    sebby92 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich biete bald einen Service an, werde ich aber noch irgendwann dann vorstellen.
    Ich bin Schüler und 16 Jahre alt,
    Wie sieht das denn aus, wenn ich ein Gewerbe anmelden möchte?

    Ich bräuchte die Zustimmung meiner Eltern und noch irgendwas?

    Wie sieht das aus, wenn ich Geld im Internet verdiene muss ich da dann etwas abgeben? (Habe mich schon informiert aber noch nicht richtig verstanden...)
    Oder kann das Kindergeld gekürzt werden?
    Muss ich Buchhaltung führen?

    Wenn ich das Gewerbe z.B. auf meine Mutter anmelde,
    hat sie irgendwelche Nachteile? Lohnkürzung oder sonst irgendetwas?


    Wäre seeehr nett wenn ihr mir helft.
    Die Suche hab ich benutzt, aber nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.


    Herzlichen Dank,
    Sebby
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung her folgendes sagen: Habe ein Gewerbe angemeldet und gehe nebenzu ganz normal Arbeiten (habe sogar noch einen Minijob) ich bin als Kleingewerbe gemeldet. Dh ich unterschreite eine gewisse Umsatzgrenze (glaube sind so um die 25.000 im Jahr, müsstes du aber mal nachsehen) Nachteile entstehen mir keine. Mit der Buchhaltung da reicht eine ganz einfache einnahmen ausgaben Liste.
  4. Autor dieses Themas

    sebby92

    sebby92 hat kostenlosen Webspace.

    Okay,

    danke für die Antwort.
    Bin mir nurnoch nicht sicher ob ich das Kleingewerbe auf mich oder meine Mutter anmelden soll.
    Wenn es einfach auf mich geht, dann wäre mir das lieber, aber ich habe gelesen, dass mein ein Schreiben vom
    Vormundtschaftgericht braucht? Wo bekomme ich sowas her?
    Ist das wirklich nötig?


    Müsste ich zum Antrag auf ein Kleingewerbe zum örtlichen Rathaus?



    Herzlichen Dank :)
  5. Normalerweise kann man ein Gewerbe erst mit 18 Jahren anmelden, sogesehen müsste das deine Mutter machen. Aber ob das rechtens ist weiß ich auch nicht. Denn dann müsste wenn man genau ist SIE ja deine Arbeiten machen, nicht du.
  6. h*****4

    Hallo,

    mit 16 Jahren bist du noch nicht voll geschäftsfähig deshalb musst du einen Antrag beim Vormundschaftsgericht mit Einverständnis deiner Eltern stellen damit du ein Gewerbe anmelden kannst. Das dauert ca. 7 Wochen bis das ganze durch ist aber in 90% der Fälle wird das ganze genehmigt solange es sich nicht um Tätigkeiten handelt für die du eine besondere Ausbildung oder Qualifikation erfüllen musst. Die eigentliche Gewerbeanmeldung kostet 30 Euro und dauert ca. 1 Woche. Du solltest dir einen guten Steuerberater suchen und auf keinen Fall versuchen das ganze selbst zu machen denn das kann schnell in die Hose gehen. Außerdem solltest du dir einen guten Anwalt suchen der dich im Streitfall berät und vertritt. Am besten du schließt eine Rechtsschutzversicherung ab. Aber beachte das deine Eltern beim Vormundschaftsgericht jederzeit einen Antrag gegen deine Geschäftsfähigkeit stellen können und damit das ganze wieder rückgängig machen können allerdings dürfen sie nicht in deine Tätigkeit eingreifen oder dich in irgendeiner Weise beeinflussen wenn du das NICHT möchtest. Je nachdem was du machen willst wäre es Steuerrechtlich und auch Juristisch gesehen ratsam eine Unternehmensform zu gründen wie die UG (Unternehmergesellschaft) die dich im Insolvenz oder Streitfall zusätzlich vor dem Ruin bewahrt. Sei dir außerdem im klaren darüber das du wenn du keine Unternehmensform gründest mit deinem kompletten Vermögen haftest und das alle deine Wertgegenstände gefändet werden könnten wenn du Pleite gehst.
    Aber lass dich nicht entmutigen weiterhin viel Erfolg.

    mfg Henry.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.10.2009 17:08:46 von henry04
  7. hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Kann sich, durch das Ausüben eines Gewerbes, u.U. die Miete ändern?
  8. Autor dieses Themas

    sebby92

    sebby92 hat kostenlosen Webspace.

    Ist nichts großartiges.
    Wird ein SMS service mit Werbung.

    Demnach nur ausgaben für SMS & Einnahmen durch Werbung.
    Werde das wohl auf meine Mutter laufen lassen.
  9. h*****4

    "Werde das wohl auf meine Mutter laufen lassen."

    Davon würde ich dringend abraten weil das Steuerrechtliche Nachteile für deine Mutter hat und auch Juristisch sehr bedenklich ist. Wenn du dir nicht die Mühe machen willst den offiziellen Weg zu gehen solltest du das ganze vergessen. Allerdings bin ich sehr interessiert an deiner Geschäftsidee kannst du mir per PM mehr darüber verraten?

    mfg Henry
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!