kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nummer in Textfeld überprüfen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    abhimanyupatel

    abhimanyupatel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo allerseits,
    ich bin dabei eine Webpage zu machen (mit DreamWeaver, kennen evtl. einige ;) und da ich dabei ein Textfeld einbauen muss, dass bei einer bestimmten Nummer herausgeben soll: "Herzliche gratulation, Sie haben gewonnen".
    Also vielleicht sollte ich es etwas genauer erklären...

    Die Leute, für dich ich die Website mache, wollen einen Wettbewerb, mit bestimmten Zahlentag/code">codes veranstalten.
    Diese Codes (z.b 1234) sollte man dann in diesem Textfeld (das in einem Div-Tag ist) eingeben können und danach auf den Button (z.b Submit) drücken und sofort erfahren können ob man nun gewonnen hat, oder eben nicht.

    Nun, wie kann ich das am besten anstellen, das Form-/Textfeld ist schon im Div (auch der Button ist bereit), ich muss nur noch wissen, wie man diese eingegebene Zahl mittels PHP oder JS (leider kann ich keins von beiden richtig :confused:) überprüfen kann und einen Text anzeigen.

    Ich könnte mir irgendetwas in dieser Art vorstelle:

    int zahl;     //wobei man diese Zahl dann irgendwie aus dem Textfeld holen müsste
    
    if(zahl = 1234)
    {
       print (Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!);
    }
    else
    {
      print (Leider nichts! Viel Glück beim nächsten mal.);
    }


    Könnte mir jemand helfen, am besten so erklären, dass sogar ein blutiger Anfänger wie ich es verstehen kann ;-)

    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    Abhi

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2009 19:24:04 von abhimanyupatel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo

    also hab ich dich richtig verstanden, dass das Prinzip das gleiche ist wie bei Coca-Cola, wo man beim Kauf einer Cola einen Code erhält?
    gibt es dann nur 1 richtiges Code oder mehrere?

    mfg

    xasa
  4. input mit ner id versehen, also z.B. <input id='zahlenfeld'>

    dem Button ein onClick-Ereignis hinzufügen (Funktion raten() ),
    das wäre dann <input type=''button" value="Stimmt die Zahl?" onclick="raten()">

    Der Javascript-Code wäre dann folgender:
    <script type="text/javascript"><!--
    function raten() {
        $deineZahl = 1234;
        $rateZahl = document.getElementById("zahlenfeld").value;
        if ($deineZahl == $rateZahl) {
            alert("Gewonnen");
        } else {
            alert("Falsche Zahl");
        }
    
    }
    //--></script>


    Man kann's auch komplizierter lösen, aber für den Zweck sollte es reichen.
    Wenn du was nicht verstehst, frag nach



    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2009 19:40:45 von fseplnixx
  5. Autor dieses Themas

    abhimanyupatel

    abhimanyupatel hat kostenlosen Webspace.

    Vielen vielen Dank fseplnixx!

    Ich habe es genau so gemacht, und es ist auch gegangen :D
    Ich werde einfach noch vermerken, dass man dazu JS aktiviert haben muss (ist ja normalerweise sowieso der Fall, aber einfach zur Sicherheit) :thumb:

    Danke nochmals

    mfg

    Abhi



    Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2009 23:58:24 von abhimanyupatel
  6. minialanguageschool

    minialanguageschool hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    ich wuerds nicht so loesen, weil in diesem Fall der Besucher der Website den Code aus dem Quelltext auslesen kann, ich hab leider auch keine Ahnung, wie das in PHP geht, aber so waer es mir zu unsicher.
  7. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    normalerweise würde ich für den zweck php benutzen aber ich weiß ja nicht wie du die seite aufgebaut hast.
    allerdings ist, wie minialanguageschool schon sagte, möglich die antwort im vorhinein zu wissen.
    Hier hilft es meistens relativ viel wenn man ein paar auszüge aus dem Quelltext zur verfügung stellt.

    MfG
    karlsve
  8. Autor dieses Themas

    abhimanyupatel

    abhimanyupatel hat kostenlosen Webspace.

    ouu, daran hatte ich gar nicht gedacht :scared:

    hmm, wäre es da evtl. nicht möglich das stück JS in einem externen file (z.b aufloesung.js) zu haben und diesen dann irgendwie zu verlinken? (leider weiss ich nicht wie das gehen würde :( )

    das ist noch der Code für das Feld und den Button (das JS ist ja schon oben in der vorherigen Antwort zu sehen ;):

    <p id="gewinncode">Bitte geben Sie hier Ihren Gewinncode ein:        </p>
            <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="5">
              <tr>
                <td>&nbsp;</td>
                <td><input type="text" id="zahlenfeld" name="zahlenfeld" maxlength="5" size="19" /></td>
                <td>&nbsp;</td>
              </tr>
    
              <tr>
                <td>&nbsp;</td>
                <td><input type="button" value="Überprüfen" onclick="raten()" /></td>
                <td>&nbsp;</td>
              </tr>
            </table>


    mfg, vielen Dank für den Hinweis ;)
  9. Da JavaScript rein clientseitig ist, wirst Du das nicht verstecken können.
  10. c****s

    tavern schrieb:
    Da JavaScript rein clientseitig ist, wirst Du das nicht verstecken können.

    Das ist richtig. Aber ein php-Minimal-Skript würde helfen.

    secret.php:
    <? echo ($_POST ["zahl"] == 42) ? "gewonnen" : "verloren"; ?>


    Und dann als JS-Script:
    var req = new XMLHttpRequest ();
    req.open ('POST', 'secret.php', false); // synchron
    req.onreadystatechange = function () { if (req.readyState == 4) alert (req.responseText); }
    req.setRequestHeader ("Content-Type", "application/x-www-form-urlencoded");
    req.send ("zahl=" + vomNutzerEingegebeneZahl);

  11. s*****l

    nur in php

    <?php
    $zahl =  "Vom User eingegebene Zahl";
    
    if ($zahl ==  "1234")
    {
       echo  "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!";
    }
    else
    {
      echo  "Leider nichts! Viel Glück beim nächsten mal.";
    }
    ?>



    Beitrag zuletzt geändert: 27.10.2009 18:40:24 von stammel
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!