kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Copyright/Impressum

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    f*********t

    So ich hoffe mal das ist kein x-mal durchgekautes Thema und das dies überhaupt der richtige Bereich dafür ist. Bevor ich meine Website noch groß ausbaue/hochlade würde ich gern ein paar Fragen beantwortet haben:

    1. Im Impressum soll laut Gesetz voller Name, E-Mail Adresse und reale Adresse stehen, gilt dies nur für gewerbliche Seite, zumindest die reale Adresse wäre sonst doch unwichtig, oder?

    2. Welche wichtigen Bestimmungen soltenalles mit ins Impressum, neben der Tatsache das man sich von allen externen Links distanziert?

    3.Dann noch eine zum Thema Copyright, oder besser 2: Fremde Grafiken darf man ja verwenden wenn man sie bearbeitet, die Frage ist wie stark, so das man die ursprüngliche Grafik nichtmehr erkennt oder würde z.B. eine collage aus ca. 10 Grafiken selbiges Bewirken?

    4. Zählen Screens mit dazu oder sind Screenshots die man z.B.in einen MMO macht frei verwendbar?

    Hoffe die Frage sind nicht allzu überflüssig oder dergleichen, möchte eben auf Nummer sicher gehen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also zunächst einmal eine allgemeine Bemerkung: Das deutsche Internetrecht ist ziehmlich an der Realität vorbei und sollte dringend verbessert werden. Hinzu kommt, dass nicht einmal das Justizministerium eine klare Antwort auf diese Frage herausgibt.


    1. Im Impressum soll laut Gesetz voller Name, E-Mail Adresse und reale Adresse stehen, gilt dies nur für gewerbliche Seite, zumindest die reale Adresse wäre sonst doch unwichtig, oder?

    Leider nein. Falls du einen Blog hast, zählt das als journalistischer Text und diese müssen von einem Impressum begleitet werden. Desweiteren zählt deine Seite schon als komerziell, wenn du dort Werbung einblendest, mit der du Geld verdienst. Dabei ist unerheblich, ob du dieses Geld nur dafür benutzt, die Seite selber zu finanzieren.


    2. Welche wichtigen Bestimmungen soltenalles mit ins Impressum, neben der Tatsache das man sich von allen externen Links distanziert?

    Am besten du schaust dich mal hier um.


    3.Dann noch eine zum Thema Copyright, oder besser 2: Fremde Grafiken darf man ja verwenden wenn man sie bearbeitet, die Frage ist wie stark, so das man die ursprüngliche Grafik nichtmehr erkennt oder würde z.B. eine collage aus ca. 10 Grafiken selbiges Bewirken?

    Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Generell sollte der Anteil an eigener Arbeit an einem Werk dominieren.
    Alternativ kannst du natürlich auch den Rechteinhaber fragen, ob er der Nutzung der Bilder zustimmt.


    4. Zählen Screens mit dazu oder sind Screenshots die man z.B.in einen MMO macht frei verwendbar?

    Keine Ahnung. Aber angesichts zahlreicher Fanseiten, wo Screenshots vollkommen normal sind, sehe ich da jetzt kein wesentliches Problem.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.10.2009 13:23:06 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    f*********t

    Ok, danke erstmal, auch wenn die rechtslage ziemlich undeutlich zu sein scheint, eine Frage hätte ich noch. Schlicht wie man seine eigenen Daten nun am besten vor Inhaltsdiebstahl schützt, ist ja leider keine Seltenheit. Ein Bild z.B. ist ja schnell mal kopiert.
  5. final-quest schrieb:
    Schlicht wie man seine eigenen Daten nun am besten vor Inhaltsdiebstahl schützt, ist ja leider keine Seltenheit.

    Einfach nicht ins Internet stellen.

    Es gibt keine brauchbare Möglichkeit Inhalte im Internet vor "Diebstahl" zu schützen.
  6. Autor dieses Themas

    f*********t

    Also muss man damit Leben, Schade eigendlich, naja danke nochmals für die beantwortung der Fragen, hat sehr geholfen.
  7. Am besten packst du auch noch ein "Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich [unterstrichen] von den Inhalten der von mir verlinkten Seiten.", nur zur Sicherheit.
  8. also heißt ich bin verpflichtet meine volle Adresse ins Impressum zu stellen?
  9. Unter www.e-recht24.de gibt es einen Impressumsgenerator. Dort sind auch die Fakten nochmal zusammengefasst.
    Einfach mal nach "Impressum" via Suche schauen.
  10. auf impressum.de wird viel darüber eklärt
  11. bollywoodlove

    bollywoodlove hat kostenlosen Webspace.

    danke für die info sehr intressant
  12. meetmyfriendz

    meetmyfriendz hat kostenlosen Webspace.

    impressum.de sieht zuverlässig aus, wobei ich vorsichtig wäre mich nur auf willkürliche webseiten zu verlassen, zwecks rechtssicherheit usw.
  13. Also ich habe mich immer bisher auf e-recht24.de verlassen.

    Die haben alles und geben immer neu Tipps wenn sich was ändert.
  14. g*******0

    marciilein schrieb:
    Am besten packst du auch noch ein "Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich [unterstrichen] von den Inhalten der von mir verlinkten Seiten.", nur zur Sicherheit.


    Solche Texte haben vor Gericht keinen Wert. Sie werden meist sogar so ausgelegt, dass der Verlinker wissen muss, das auf den verlinkten Sites irgendwas illegales abgeht, sonst würde er ja nicht so was schreiben!

    Und was das Impressum angeht: Die Website www.net-and-law.de schreibt immer tagesaktuelle Infos zum Thema. Ich würde mich nach den Informationen dieser Site richten, da dort die meisten Texte von erfahrenen Anwälten erarbeitet werden.

    Niemand, der hier schreibt kann eine vor Gericht gültige Richtigkeit seiner Angaben garantieren! Beachtet die bitte.
  15. Autor dieses Themas

    f*********t

    Besser finde ich es mitlerweile 2-3 Seiten welche wirklich fachkundig sind zu nehmen und zu vergleichen, nur wenn allen genutzten Seiten die selbe Aussage verbreiten kann man ihr glauben schencken, immerhin selbst Anwälte machen Fehler, nicht umsonst die Angabe im Impressum (bei den meisten) das diese Angaben auf eigenes Risiko genutzt werden können und sie nicht dafür Haften.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!