kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche Anfängerbuch für OOP

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    buyworld

    buyworld hat kostenlosen Webspace.

    Kennt jemand ein gutes Buch für einen totalen Anfänger zur objektorientierenden Programierung in Java. Besondeers zur Bilderkennung...
    Schonmal danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    von welcher Art Buch sprichst Du?
    Geht es um ein herkömmliches Buch oder zielst Du auf Online-Bücher ab?
    Des Weiteren, was für eine Bilderkennung ist gemeint?
    Da man das vielfach auslegen kann, könnte man das Ganze eingrenzen, wenn Du spezifischere Informationen preisgibst.

    Es würde mich durchaus wundern, wenn ein "Anfängerbuch" zur OOP zusammen mit einer Art Bilderkennung zu finden wäre.
    Entweder es ist ein Anfängerbuch oder eben eine Erweiterung, für die man Vorwissen braucht.

    Gruß,
    Pawnee
  4. Autor dieses Themas

    buyworld

    buyworld hat kostenlosen Webspace.

    ein normales Buch, kein online buch.
    Ich wollte ein Gesichtsverzerrer programmeiren. Mir wurde gsagt ich brauche Bilerkennung und dass geht doch mit java oder nciht.
  5. Moin,

    also generell solltest Du nicht viel zur Bildverzerrung finden, es sei denn Du bist gewillt, Dir ein englisches Buch zuzulegen.
    Dort müsstest Du Dich mal über Java Image Processing informieren.

    Aber eine Frage die sich mir aufdrängt:
    Zu Beginn wurde gefragt, ob es etwas zu OOP für einen totalen Anfänger gäbe.
    Bist Du denn des Java mächtig oder in diesem Fall wirklich ein absoluter Neuling?
    Dann wäre ein anderes Buch nämlich eindeutig vorzuziehen.

    Gruß,
    Pawnee
  6. Was Java allgemein angeht finde ich persönlich die OpenBook Variante "Java ist auch nur eine Insel" recht gut. beschreibt weitgehend die grundlagen sehr gut...

    Einfach in Google eingeben und du findest die passende Online Version - ansonsten kannst du es dir auch in jeder gut sortierten buchhandlung kaufen...

    Bilderkennung habe ich noch nicht unter Java durchgeführt... kann ich dir leider nicht viel empfehlen :( aber folgendes Online Dokument kann dir schon mal einen kurzen Einblick in die Materie liefern...

    http://www.medien.ifi.lmu.de/lehre/ss07/mt/mtB3b.pdf

    Hoffe das ist eine Hilfe!
    MfG
  7. Java für dummys ist super.

    Die Reihen von ....für Dummys ist immer richtig super.

    Damit lernst du Java super.
  8. "Sprechen Sie Java?" von Hanspeter Mössenböck finde ich persönlich sehr gut. Habe damit die Grundlagen sehr gut verstanden.

    gruß,
    Martin
  9. vom-rodenblut

    vom-rodenblut hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir das Buch Java 6 Kompendium von Louis Müller gekauft und Java ist auch eine Insel mit den beiden kann man echt gut lernen!

    Gruß vom-Rodenblut
  10. teamfake schrieb:
    Hallo,
    also mein Buchfavourit ist das Buch "JavaScript" von Stefan Koch. Dort ist es eigentlich sehr schön erklärt und natürlich auch Darstellungen, wie das ganze dann aussieht. Dieses Buch ist für Anfänger und für Fortgeschrittene sehr gut, weil dort die Anfangsschritte, sowie auch etwas kompliziertere Funktionen sehr gut beschrieben werden. Leider hat es bei mir halt 40€ neu gekostet, aber es ist, meiner Meinung nach, das Geld wert.

    Grüße
    T-F

    PS: Keine Schleichwerbung :P


    Erst mal sollte dir, lieber teamfake, klar sein, dass die Beschreibung des Forums (Java != JavaScript) auch seine Bedeutung hat. Denn JavaScript ist eine andere "Programmiersprache" als Java. Das sollte man nicht verwechseln. In Java werden ganze Programme geschrieben (z.B. OpenOffice), in JavaScript bloß "Helfer" zur Anzeige einer Homepage.

    Back to topic: Ich habe mir bei Amazon das Handbuch der Java-Programmierung gekauft und habe Java mit meiner Grundkenntnis weiter aufgefüllt. Es bietet dir eine gute Strukturierung und baut nacheinander auf die Arbeitsweise in Java, die du durch das Buch lernst, auf. Das Buch ist zwar relativ teuer, bietet aber auch gleichzeitig eine DVD mit allem, was du zum Programmieren in Java brauchst. Mit auf der DVD sind auch alle Code-Beispiele, die auch im Buch stehen. Ich konnte vor dem Lesen des Buches nur in BlueJ arbeiten, und if-und while-Schleifen ausführen. OK, Konsolenausgaben auch noch. Und das war es dann. Jetzt beherrsche ich Grafikprogrammierung mit Java und kann nebenbei auch selbständig laufende Programme programmieren (also nicht mehr über Hilfsprogramme alla BlueJ starten müssen).Daraufhin habe ich sofort bei BWINF mitgemacht und habe eine Ehrung erhalten. Das Buch bringt es also. Meiner Meinung nach. Ich kann es nur empfehlen.

    Mit dem Image Processing in Java musst du dir allerdings ein bisschen nachhelfen, oder benutzt nach dem Lesen des Buches die JDK Documentation, die beschreibt ALLE Funktionen in Java und du wirst sie einigermaßen verstehen nach dem Lesen des Buchs.

    mfg
    company-red
  11. php-grundlagen

    php-grundlagen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    kann mich nur sousuke anschließen. Java ist auch eine Insel ist der deutschsprachige Klassiker. Auch gut für Anfänger geeignet.

    Ansonsten gilt: Learning bei Doing. Wenn Du die Grundlagen schon kannst, schau doch einfach mal in die Java Api Dokumnetation rein. Das ist im Zweifelsfall sowieso die Referenz. Zum anderen findest Du auf der Sun Seite auch noch ein paar nette Tutorials.

    Gruß,
    SmUrF
  12. myiceteaplanet

    myiceteaplanet hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute!

    Wie siehts denn mit Online-Büchern bzw. Tutorials aus? Ich steh nämlich nicht so auf herkömmliche Bücher (außer natürlich Romane und so....)
    Kann mir wer in diese Richtung was empfehlen?
    thx schonmal
  13. Moin,

    hier sind ein paar aufgelistet:
    http://www.lima-city.de/thread/links-zu-java

    Unschlagbar ist jenes von SUN selbst.
    Wenn Du aber weniger die englische Sprache beherrschst, dann ist ebenso die Javainsel eine sehr gute Alternative.

    Es gäbe auch noch das Javabuch:
    http://www.javabuch.de/

    Das ist zwar bereits etwas älter aber vermittelt die Grundlagen dennoch recht anständig.

    Gruß,
    Pawnee
  14. buyworld schrieb:
    Kennt jemand ein gutes Buch für einen totalen Anfänger zur objektorientierenden Programierung in Java. Besondeers zur Bilderkennung...
    Schonmal danke

    ein buch, das beides abdeckt, wirst du kaum finden.

    für den einstieg in java bzw. die OOP gabs schon ein paar sehr gute vorschläge. da ist mal das wichtigste, das konzept der objektorientierten programmierung zu verstehen. bei leuten, die bisher nur funkional programmiert haben, dauert es meistens eine weile, bis es "klick" macht.
    dann wirst du ein bisschen "java swing" brauchen, um dein verzerrtes gesicht auch anzeigen zu können (die meisten java-bücher decken das ab).

    für das verzerren selbst lies dich am besten in die API von sun zu den klassen rund um
    java.awt.Image
    ein, bzw. kannst du hier auch gern konkrete fragen dazu stellen.
  15. Ich würde dir dieses Buch von Helmut Balzert empfehlen.

    Java 5: Objektorientiert programmieren
    Vom objektorientierten Analysemodell bis zum objektorientierten Programm
  16. schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    Würde das Java 6 Kompendium empfehlen...
    Ist sowohl für Einsteiger als auch als Nachschlagewerk für fortgeschrittene empfehlenswert, und es steht auch einiges über Bildverarbeitung drin... Allerdings müsste man die Bilderkennung anhand der farbwerte der pixel doer so natürlich noch selber schreiben... Aber solche algorithmen sind ja sprachunabhängig und könntest du ja dementsprechend dann selber umsetzen =)
  17. Meine Empfehlung: JAVA als erste Programmiersprache: Vom Einsteiger zum Profi (Gebundene Ausgabe)
    Ist echt en klasse Buch!

    MfG Ajihad
  18. i*****3

    Ich kann auch nur den alten Schinken hier empfehlen http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

    Alles drin was du wissen musst.
  19. Ich kann dir nur "Java von Kopf bis Fuss" empfehlen. Ein super Buch was mal ganz anders ist als alle anderen Bücher.

    Mir hat dieses Buch richtig Spaß gemacht. Ich hab tatsächlich gerne darin gelesen. Guck einfach mal in Google Books rein. Dort kannst du dir große Teile des Buches kostenlos als Ebook ansehen. Wobei ich dann empfehle dieses auch zu kaufen. Meiner Meinung nach ist es schöner im Buch blättern zu können und vor allem dort die Rätsel lösen zu können.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!