kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anleitungen aller Art

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    anleitungenallerart

    anleitungenallerart hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    möchte auch mal meine Seite vorstellen. Es handelt sich dabei um eine Seite zur Sammlung von Anleitungen. Jeder kann mitmachen und selber welche einschicken.
    Was noch fehlt ist die Community^^ ...aber die Seite gibts ja auch erst zwei Tage.

    Würd mich interessieren was ihr zum Inhalt und zum Design sagt.

    Das Besondere ist, es soll nicht wie bei so vielen anderen Seiten nur zu einem bestimmten Thema Tutorials geben, sondern zu allem Möglichen. Die Kategorien rechts sind vorerst nur Beispiele und können sich noch ändern. Je nachdem wie viele Anleitungen zusammenkommen werden diese Kategorien dann noch weiter in Unterkategorien geteilt.

    Ach ja, bin am überlegen ob ich das Forum so lassen soll. Es passt aber irgendwie nicht zum Design, müsste aber den Anbieter wechseln, bei diesem lassen sich die einzelnen Teile nicht einstellen, fand aber die Smileys so toll, jetzt weiß ich noch nicht wie ich das machen soll. Stört das andere Design stark?

    Hier der Link: http://anleitungenallerart.lima-city.de/Index.php

    Schöne Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f*************s

    Ich find die Seite relativ schön aber wirklich ... mach was damit ;)
    Mehr Grafiken ahja dazu fällt mir ne schöne Seite ein ... hier :
    www.iconfinder.net
  4. opa-bungo schrieb:
    anja,
    meinst du das im ernst? die seite hat ein design?
    manu.....


    Anstatt dumme Kommentare abzugeben könnte man auch Verbesserungsvorschläge und Hilfestellungen posten...

    Also B2T:
    Zunächst mal solltest du dich vielleicht ein bisschen über Farbgestaltung und Farbkomposition informieren.
    Wenn du dich in die Thematik etwas reinliest wirst du schnell feststellen, dass es viele Faktoren gibt die eine Seite für den Anwender positiv wirken lassen und andere die ein Störfakter für die Harmonie sind.
    Dadurch lässt sich dann auch schnell die Frage klären, ob das 2. Design des Forums stört. Zum einen sollte eine Seite immer ein zusammhängendes Design haben, weil das Forum durch das 2. Standard-Design nicht zugehörig zur restlichen Seite wirkt.
    Zum Anderen solltest du in dein eigenes Design integrieren, so dass der Benutzer während er im Forum ist auch Zugriff auf den restlichen Teil deiner Seite hat.

    Soviel zur Farbgestaltung.
    Zum Aufbau gibt es nicht viel zu sagen, ein 3-Spalten-Layout was für den Anfang eine gute Wahl ist.
    Schaust du dir die Seite aber mal genauer an (ist immer etwas schwierig wenn man sie selber gestaltet hat) bemerkst du schnell wieder die Störfaktoren. Spalten mit unterschiedlicher Länge. Das schwarz aus dem Header welches auf der rechten Seite in die Navigation überläuft. Die extremen Unterschiede in der Größe der Navigation und die verschiedenen Schriftarten.
    Alles Kleinigkeiten, die wenn man sie beachtet, im Zusammenhang einen großen Effekt erzielen.

    Ich würd dir empfehlen erstmal das Grunddesign zu erstellen. Kümmer dich gar nicht großartig um das Forum oder den Inhalt.
    Erstmal das Design. Wenn das zu deiner Zufriedenheit steht, gehst du Schritt für Schritt durch die Umsetzung.
    Ich denke ein Forum ist gar nicht so wichtig für so eine Seite. Wenn es ein Tutorial-Portal werden soll, musst du zunächst sowieso eigene Tutorials bieten um Benutzer auf deine Seite zu "locken". Dann kannst du dir Gedanken darüber machen, dass die Besucher eigene Beiträge posten können. Und selbst dann ist eine Kommentar-Funktion wesentlich sinnvoller als ein Forum...
  5. Autor dieses Themas

    anleitungenallerart

    anleitungenallerart hat kostenlosen Webspace.

    @fabian-meinders: Dankeschön, nette Seite. Evtl mach ich noch buttons, aber zu viel graphiken sollten es nicht sein. Und die pixle ich mir dann auch selber ;-)

    @jacer: Mit Farbgestaltung kenn ich mich aus, bin Künstler (Ölgemälde, etc...) Deswegen frag ich obs stark stört. Hast recht, ist irgendwie nicht zugehörtig. Mal sehen ob ich bei diesem Anbieter ein Design finde das passt, sonst muss ich wechseln...
    Das Forum direkt auf die HP zu integrieren, da hab ich irgendwie gar nicht dran gedacht, aber das ist eine tolle Idee, danke!
    Muss ich jetzt ein wenig denken, hab nämlich alles über eine php-Klasse programmiert, die verschiedenen Menüs sind alles Methoden und kommen alle aus einer gemeinsamen datei. Aber müsste gehn, ich kann beim Forenanbieter direkt in den header und food- bereich html-quelltext einfügen... hoffe aber auch php, sonnst hab ich ein problem und kann die Klasse nicht includen^^
    werd ich gleich testen.
    Zum Aufbau: das schwarz, das aus dem Header rechts überläuft ist Absicht, da rechts oben ist eigentlich noch ein Besucherzählter, der gerade aus mir unerklärlichen Gründen nicht angezeigt wird...
    Ich weiß nicht wie ich das mit der Spalten-länge regeln soll, da immer wieder Kathegorien hinzukommen können, müsste ich jedes mal die Abstände berechnen und dann die css datei ändern, dies kann aber besonders jetzt am Anfang mehrmals am Tag passieren. sobald ich mehrere Anleitungen habe und die Kategorien allmählich passen kann ich das aber anpassen.
    Schriftart ist bis aufs Logo und das Start-Symbol das auf die erste Seite führt eigentlich gleich. Bin am Überlegen ob ich eine andere wähle die etweder besser zum Logo passt oder einen größeren Kontrast dazu darstellt.
    Zum Forum: find ich eigentlich schon notwendig, möchte die Kommentare nicht direkt bei der Anleitung haben und im Forum kann man sich auch über andere Dinge unterhalten.

    Danke für die Antworten! Werd mich wieder melden wenn ich die Seite etwas umgestaltet habe!

    Edit: Hab das mit dem Forum getestet. php geht nicht, brauch wohl nen anderen anbieter...

    Beitrag zuletzt geändert: 8.11.2009 23:20:44 von anleitungenallerart
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun für ein Forum benötigst du eine MySQL Datenbank die du dir hier mit ein paar sinnvollen Beiträgen ersteigern kannst. Für Anleitungen die du erstellen willst oder sammelst würde ich doch eher zu einem Wiki tendieren stadt zu einem Forum. Zuviele Kategorien und Threads in einem Forum wird dann doch zu unübersichtlich.
  7. Autor dieses Themas

    anleitungenallerart

    anleitungenallerart hat kostenlosen Webspace.

    @kalinawalsjakoff: Möchte das Forum ja nicht komplett selbst programmieren, könnt ich theoretisch, aber ist mir in meiner momentanen Lage zu viel Aufwand. Das mit der Überischt lös ich jetzt dann noch mit einem Linktausch, also in der Anleitung einen Link zur jeweiligen Forendiskussion und umgekehrt.

    Hab das ganze mit dem Forum jetzt anders hinbekommen, jetzt ist zwar einiges redundant im Code, aber funktioniert :)
    Und Forendesign passt jetzt auch etwas besser dazu.

    Edit: Hab die Menülänge links jetzt an die Seitenlänge angepasst. Rechts auch etwas verkürzt, ist dann auch noch Platz für weitere Kathegorien.

    Noch ein Edit: Hab die Seite jetzt etwas überarbeitet und würd gern eure Meinung über das jetztige Design erfahren. Habs aber nicht ganz vollständig hinbekommen. Ist es irgendwie möglich eine Graphik (.gif) über die komplette Homepage zu legen, so dass man dann aber trotzdem nicht auf die Graphik klickt sondern aufs Menü?

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2009 17:58:57 von anleitungenallerart
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!