kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was tut man mit Kindern, die stehlen?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    bettellink

    bettellink hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr eine Frau mit zwei Kindern geheiratet! Anfangs lief alles ganz gut nur jetzt macht der Grosse (12 Jahre) ganz schöne Schwierigkeiten!

    Nicht nur das er nur Sch... baut, nein er beklaut, belügt uns und meint uns vorschreiben zu müssen wie wir ihn zu erziehen haben!

    Neulich erst, ehrlich gesagt trau ich mich garnicht das zu erzählen, ist er mit zwei anderen Jungs auf das Dach vom Realmarkt geklettet und hat Bier geklaut!

    Ich weiss selber nicht wie aber es stimmt! Nicht nur das dort Bier geklaut wurde haben die Jungs dort auch irgendwelche Fenster (Dachfenster) eingetreten!

    Natürlich haben wir das im Realmarkt sofort gemeldet als wir davon erfuhren! Haben sogar unsern eigenen Jungen mit angezeigt! Wir waren deswegen dann auch bei der Polizei!

    Nichtmal zwei Wochen später, wurde er im Realmarkt beim Tabak klauen erwischt!

    Mich hatt er auch schon zich mal beklaut, es ist nichtmal zwei Stunden her da habe ich ihn an meiner Brieftasche erwischt! Als ich ihn zur Rede stellen wollte, zeigte er mir die kalte Schulter und verlies den Raum! Ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll!

    Wir haben schon alles versucht! Reden hat nix geholfen, Psychologische Betreuung hilft auch nicht! Beim Jugendamt ist auch nix rausgekommen!

    Als ich in dem Alter war, hätte ich Dresche gekriegt und es mir gemerkt aber heutzutage darf man seine Kinder ja nicht schlagen weil die Kinder das in der Grundschule schon beigebracht bekommen, aber wer entscheidet darüber obs denn eine erzieherische Massnahme war?

    Die Jugend wird immer skrupelloser! Wir haben auch einen kleinen Sohn der ist jetzt 1 Jahr alt und der leidet total unter dieser Situation hier! Bin echt am Ende, verstehe das nicht!

    Hilfreiche Ratschläge wären echt nett, will nicht noch meine Frau verlieren aber ich halts hier echt nicht mehr lange aus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Als allererstes möchte ich loswerden, dass hier in einer Community maximal Ratschläge erteilt werden können, wie du sicherlich weisst. Ob diese Mittel dann auch vernünftig sind, stehen sicherlich auf einem anderen Blatt.

    Bei so schwerwiegenden Dingen, sollte man eigentlich eine Fachkraft aufsuchen, die mit solchen Dingen auch dementsprechende Erfahrung hat, sei es ein Erzieher (m/w) oder sonst ein Pädagoge.

    Persönlich würde ich mal versuchen, dem Kind aufzuzeigen, was es eigentlich durch einen Diebstahl tut. Sprich, ich würde ihm mal einen liebgewonnenen Gegenstand "stehlen" und schauen wie er reagiert. Vermutlich wird er sehr traurig sein. Dann würde ich ihm dies auch erklären und einen Bezug zum Diebstahl seinerseits aufzeigen.

    Ich hab als Kind auch das ein oder andere Mal Prügel von meinen Eltern bezogen, sage auch nicht, dass mir das sonderlich geschadet hat. Ich fühle mich wohlerzogen, aber die Erziehungsmethoden haben sich halt geändert. Man muss wohl schauen, dass man dem Kind aufzeigt, wie es sich in einer solchen Situation fühlt und im Klarmachen, dass er mit seiner Tat ja eigentlich nichts anderes tut.

    Ob das was bringt ist eine andere Sache.
  4. Autor dieses Themas

    bettellink

    bettellink hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:

    Persönlich würde ich mal versuchen, dem Kind aufzuzeigen, was es eigentlich durch einen Diebstahl tut. Sprich, ich würde ihm mal einen liebgewonnenen Gegenstand "stehlen" und schauen wie er reagiert. Vermutlich wird er sehr traurig sein. Dann würde ich ihm dies auch erklären und einen Bezug zum Diebstahl seinerseits aufzeigen.


    Das haben wir schon alles versucht! Wir hatten letztes Jahr mit ihm ein Deal gemacht! Er wollte unbeding ein Nintendo DS haben! Da habe ich ihm gesagt wenn er die Hälfte zusammenspart gebe ich die andere Hälfte dazu! Das hat alles wunderbar geklappt!

    Das Nintendo DS liegt mittlerweile fast 4 Monate bei uns und es stört ihn nicht!

    Wie gesagt wir haben schon Psychologen etc. etc. aufgesucht! Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende!
  5. bettellink schrieb:
    Das Nintendo DS liegt mittlerweile fast 4 Monate bei uns und es stört ihn nicht!

    Wie gesagt wir haben schon Psychologen etc. etc. aufgesucht! Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende!


    Weiss er denn, dass die DS bei euch liegt? Dann ist ihm wohl auch von Anfang an klar gewesen, dass er sie vielleicht mal wiederbekommt. Psychologe ist so eine Sache. Ich denke eher ein Pädagoge ist für so etwas der Fachmann.
  6. Autor dieses Themas

    bettellink

    bettellink hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    bettellink schrieb:
    Das Nintendo DS liegt mittlerweile fast 4 Monate bei uns und es stört ihn nicht!

    Wie gesagt wir haben schon Psychologen etc. etc. aufgesucht! Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende!


    Weiss er denn, dass die DS bei euch liegt? Dann ist ihm wohl auch von Anfang an klar gewesen, dass er sie vielleicht mal wiederbekommt. Psychologe ist so eine Sache. Ich denke eher ein Pädagoge ist für so etwas der Fachmann.


    Nagut das mit dem DS könnte sein, denn er weiss es! SOll ich ihm seinen Fernseh stehlen? Weil das ist das einzigste was ihm sehr wichtig ist!

    Ja gut Pädagoge aber ein Pädagoge für was?
  7. Ich will gezielt keine konkreten Dinge nennen, weil mir da eben das Fachwissen fehlt.
    Das wichtigste ist sicherlich, sich intensivst mit dem Kind und der Thematik auseinanderzusetzen und ihm klar zu machen, dass man solche Fehltritte nicht lustig findet. Und wenn er so an seinem TV hängt, vielleicht kann man seinen TV-Konsum erstmals einschränken.
    Den TV zu stehlen ist etwas zu unrealistisch. Da vermutet er doch gleich wieder seine Eltern dahinter. Ich dachte eher an kleinere Dinge, die ihm vielleicht was bedeuten. Das Handy ist sicherlich ein wunder Punkt, insofern er eins hat.

    Aber bevor du zu solchen Mitteln greifst, ob das förderlich oder gar hinderlich ist, weiss ich nicht.
  8. Autor dieses Themas

    bettellink

    bettellink hat kostenlosen Webspace.

    Nein er hat kein Handy, Kinder mit 12 brauchen meiner Meinung nach auch noch keins! ICh war 16 und bin dafür arbeiten gegangen!

  9. m********e

    Ich als Vertreter der Jugend (naja fast :D) melde mich einmal zu Wort:
    Ich war selber einige Zeit im Heim und ehrlich gesagt auch kein 100%iges Vorbild, aber ich kann von meinen "Kameraden" erzählen, die haben nämlich auch alles gemacht, einer hatte in alle Läden der Umgebung Hausverbot, 23 (oder mehr) Anzeigen in einem Monat gesammelt und das einzigste wovor er noch Angst oder besser "Respekt" hatte war eine psychologische Unterbringung, alles andere (Polizei,...) hatte nicht gewirkt. Mir hatte man meine Grenzen aufgezeigt, indem man mich 1/2 Jahr ins sogenannten FAST (=> Familienstabiliserung) stecktre und somit zeigte, dass es auch anders geht.
    Du solltest Dich (aus meiner Sicht) noch einmal mit dem Jugendamt zusammensetzen, da die viel Erfahrung besonders im Umgang mit "Problemkindern" haben. Wichtig wäre auch noch die Frage welche Zukunftspersketive dein Schwiegersohn hat (Hauptschule, Realschule, Gymnasium). Bei der Hauptschule ist mir aufgefallen, dass viele da eh keinen Sinn mehr drinne verzeichnen und somit auch tun, um selber "über die Runden" zu kommen. Hoffe, dass ich helfen konnte. Wenn Du weitere Fragen an explizit mich hast stehe ich jederzeit per PN bereit.
  10. HEy, der Junge ist 12... wieso hat er einen eigenen Fernseher? Radio braucht er auch nicht... ich würde im nur das BGB im Zimmer liegen lassen... und die einzelnen Geräte muss er sich dann nach und nach verdienen...

    ich würde ihm die Bude ausräumen wenn er so einen Mist macht und die Sicherung rausdrehen... dann kann er mal schauen... er brauch doch eh nur 1 Bett und 1 Keiderschrank...

    dann Zimmerarrest... dass er draußen keine scheiße bauen kann...

    kannst ja mal ins Gefängnis mit ihm gehen... wenn er da sieht, was für gestalten auf dem Hof rumrennen glaube ich nicht, dass er noch in den Knast will...

    und das schlagen verboten ist, ist wirklich schade...


    Du kannst ihn auch fragen, ob er keine Lust mehr hat bei euch zu wohnen und unbedingt ins Kinderheim will...

    wenn das nciht funktioniert... dann geht mit ihm dahin, dass ihr euch mal anschaut, wie es da so ist... dass er begreift, dass er es bei euch doch eigentlich ganz gut hat... diee foltermethoden sind nciht nachweisbar und deswegen auch rechtlich völlig belanglos^^

    EDIT by zwiebeldoener: *unpassende Inhalte entfernt*
    EDIT by sebulon: Änderungen Akzeptiert

    Beitrag zuletzt geändert: 29.10.2009 12:47:41 von sebulon
  11. Autor dieses Themas

    bettellink

    bettellink hat kostenlosen Webspace.

    master2die schrieb:
    Ich als Vertreter der Jugend (naja fast :D) melde mich einmal zu Wort:
    Ich war selber einige Zeit im Heim und ehrlich gesagt auch kein 100%iges Vorbild, aber ich kann von meinen "Kameraden" erzählen, die haben nämlich auch alles gemacht, einer hatte in alle Läden der Umgebung Hausverbot, 23 (oder mehr) Anzeigen in einem Monat gesammelt und das einzigste wovor er noch Angst oder besser "Respekt" hatte war eine psychologische Unterbringung, alles andere (Polizei,...) hatte nicht gewirkt. Mir hatte man meine Grenzen aufgezeigt, indem man mich 1/2 Jahr ins sogenannten FAST (=> Familienstabiliserung) stecktre und somit zeigte, dass es auch anders geht.
    Du solltest Dich (aus meiner Sicht) noch einmal mit dem Jugendamt zusammensetzen, da die viel Erfahrung besonders im Umgang mit "Problemkindern" haben. Wichtig wäre auch noch die Frage welche Zukunftspersketive dein Schwiegersohn hat (Hauptschule, Realschule, Gymnasium). Bei der Hauptschule ist mir aufgefallen, dass viele da eh keinen Sinn mehr drinne verzeichnen und somit auch tun, um selber "über die Runden" zu kommen. Hoffe, dass ich helfen konnte. Wenn Du weitere Fragen an explizit mich hast stehe ich jederzeit per PN bereit.


    Supi danke komme ich gern drauf zurück, hat noch jemand eine Meinung dazu?

    @sebolon

    WEnn ich ihm Zimmerarrest gebe fängt er an rumzubrüllen, mit Gegenständen umsich zu werfen überall gegenzutreten! Der wird richtig aggressiv, der sich mir gegenüber schonmal aufgebäumt wien Mann!

    Ich bin echt übergefragt!

    P.S. nächster Termin beim Jugendamt ist nächsten Dienstag!

    Beitrag zuletzt geändert: 29.10.2009 11:17:39 von bettellink
  12. m********e

    sebulon schrieb:
    HEy, der Junge ist 12... wieso hat er einen eigenen Fernseher? Radio braucht er auch nicht... ich würde im nur das BGB im Zimmer liegen lassen... und die einzelnen Geräte muss er sich dann nach und nach verdienen...

    ich würde ihm die Bude ausräumen wenn er so einen Mist macht und die Sicherung rausdrehen... dann kann er mal schauen... er brauch doch eh nur 1 Bett und 1 Keiderschrank...

    dann Zimmerarrest... dass er draußen keine scheiße bauen kann...
    [...]

    Das bringt rein garnichts - habe ich bei anderen Kindern miterlebt - , denn das macht diese nur noch agressiver und Du verlierst den Kontakt. Außerdem würde ich mir vorstellen, dass der Kleine bei Zimmerarrest abhaut, und was willst Du dann drohen? Ohne zu Nahe treten zu wollen - und nur rein hypothetisch - ist das Schlagen eine Methode, die den Kindern zeigt, wer der Stärkere ist, aber die Beziehung der Personen leiden lässt - bedenkt das bitte!
  13. Autor dieses Themas

    bettellink

    bettellink hat kostenlosen Webspace.


    Das bringt rein garnichts - habe ich bei anderen Kindern miterlebt - , denn das macht diese nur noch agressiver und Du verlierst den Kontakt. Außerdem würde ich mir vorstellen, dass der Kleine bei Zimmerarrest abhaut, und was willst Du dann drohen? Ohne zu Nahe treten zu wollen - und nur rein hypothetisch - ist das Schlagen eine Methode, die den Kindern zeigt, wer der Stärkere ist, aber die Beziehung der Personen leiden lässt - bedenkt das bitte!


    Ich schlage ihn sowieso nicht, ist ja nicht mein eigen Fleisch und Blut das würde nur Probleme geben!
  14. g******r

    Moin, Moin

    der ist ja ne Harte nuss..

    In erster Linie versuche dir Mal respekt zu machen., den wenn er von
    dir Respekt hat dann wir dies sich sicher reduzieren.

    Ich stelle dan mal Unwissend die Frage:
    Wie macht man sich von Kindern Respekt



    mfg
    gatterer
  15. m********e

    Ein Tutorial von master2die - Wie man sich bei Kindern Respekt macht =)

    Respekt ist indem Sinne ja Anerkennung. Freunde haben Anerkennung, also versuch ihm ein Freund zu sein, beispielsweise indem Du was ganz außergewöhnliches machst, wovon er richtig beeindruckt ist und Du das passierte einfach mal vergisst und total freundlich bleibst. Ein Beispiel wäre da mal (wichtig: zu zweit!!!) Bowlen zu gehen oder ein Konzert seiner Liblingsband oder -Gruppe zu besuchen. Das sollte euer Verhältnis auf eine neue Ebene stellen und ihr könnt versuchen erstmal untereinander ins Reine zu kommen und dann hast Du eigentlich fast immer eine Vertrauensbasis, wo Du den Kind wichtige Dinge sagen kannst, aber auf eine freundliche und vernüftige Art. Man sollte dabei keine Vorwürfe äußern sondern leidiglich aufzeigen, wohin alles laufen wird und wie seine Zukunft damit vielleicht (erst recht) verbaut wird.
  16. die beziehung ist ja nun egal... klauen ist in Zeichen der geringsten geringschätzung,. die es gibt... es ann nur noch besser werden... und je drastischer die Methode, desto besser...


    aber die frage ist ja eigentlich: wieso ist er so? irgendwie muss sich das ja entwickelt haben... das kommt ja ncht von heute auf morgen... es muss ja einen auslöser haben... ob nun zuhause oder in der Schule... oder im freundeskreis...
  17. Autor dieses Themas

    bettellink

    bettellink hat kostenlosen Webspace.

    master2die schrieb:
    Ein Tutorial von master2die - Wie man sich bei Kindern Respekt macht =)

    Respekt ist indem Sinne ja Anerkennung. Freunde haben Anerkennung, also versuch ihm ein Freund zu sein, beispielsweise indem Du was ganz außergewöhnliches machst, wovon er richtig beeindruckt ist und Du das passierte einfach mal vergisst und total freundlich bleibst. Ein Beispiel wäre da mal (wichtig: zu zweit!!!) Bowlen zu gehen oder ein Konzert seiner Liblingsband oder -Gruppe zu besuchen. Das sollte euer Verhältnis auf eine neue Ebene stellen und ihr könnt versuchen erstmal untereinander ins Reine zu kommen und dann hast Du eigentlich fast immer eine Vertrauensbasis, wo Du den Kind wichtige Dinge sagen kannst, aber auf eine freundliche und vernüftige Art. Man sollte dabei keine Vorwürfe äußern sondern leidiglich aufzeigen, wohin alles laufen wird und wie seine Zukunft damit vielleicht (erst recht) verbaut wird.


    Das haben wir schon alles versucht! Sind mit ihm nach Rostock gefahren haben uns das Stadion angeschaut, dannach gings ab nach Warnemünde baden an der Ostsee aber da hat er dann auch nur rumgestresst!

    Deshalb denke ich bringt das wenig!

    Das einzigste von dem ich weiss das es ihm am Herzen liegt ist sein kleiner (Halb)Bruder!

    @ sebolous

    Sein richtiger Vater hat ihn nie Annerkannt oder aktzeptiert! Das könnte denke ich der Grund sein!
  18. bettellink schrieb:
    master2die schrieb:
    Ein Tutorial von master2die - Wie man sich bei Kindern Respekt macht =)

    Respekt ist indem Sinne ja Anerkennung. Freunde haben Anerkennung, also versuch ihm ein Freund zu sein, beispielsweise indem Du was ganz außergewöhnliches machst, wovon er richtig beeindruckt ist und Du das passierte einfach mal vergisst und total freundlich bleibst. Ein Beispiel wäre da mal (wichtig: zu zweit!!!) Bowlen zu gehen oder ein Konzert seiner Liblingsband oder -Gruppe zu besuchen. Das sollte euer Verhältnis auf eine neue Ebene stellen und ihr könnt versuchen erstmal untereinander ins Reine zu kommen und dann hast Du eigentlich fast immer eine Vertrauensbasis, wo Du den Kind wichtige Dinge sagen kannst, aber auf eine freundliche und vernüftige Art. Man sollte dabei keine Vorwürfe äußern sondern leidiglich aufzeigen, wohin alles laufen wird und wie seine Zukunft damit vielleicht (erst recht) verbaut wird.


    Das haben wir schon alles versucht! Sind mit ihm nach Rostock gefahren haben uns das Stadion angeschaut, dannach gings ab nach Warnemünde baden an der Ostsee aber da hat er dann auch nur rumgestresst!

    Deshalb denke ich bringt das wenig!

    Das einzigste von dem ich weiss das es ihm am Herzen liegt ist sein kleiner (Halb)Bruder!

    @ sebolous

    Sein richtiger Vater hat ihn nie Annerkannt oder aktzeptiert! Das könnte denke ich der Grund sein!


    und hat er das Verhalten schon bei ihm an den Tag gelegt, oder erst seit du mit im Haushalt bist? oder ist das während du im Haushalt bist gewachsen(das Problem)?

    also als Vater kannst du nciht auftreten, das stimmt... aber seine Mutter sollte doch noch etwas machen können... wenn nicht, dann hat sie auch was falsch gemacht... reden aufzuzwingen ist auch nciht hilfreich... wenn man da zwingt, passiert nix... wie siehts mit euren Familienaktivitäten aus? seid ihr schonmal verreist? habt ihr ähnliche interessen und er hofft, dass du ihn teilhaben lässt, wenn du was machst, was du auch gerne machst - z.B. eine LAN-Parte zuhause?
  19. Autor dieses Themas

    bettellink

    bettellink hat kostenlosen Webspace.

    Also angeln tun wir zusammen! An Havel und Elbe!

    Sein Vater ist ein prügelnder saufender Typ! Soviel weiss ich!

    Die Probleme treten erst vemehrt auf seitdem ich im Haushalt lebe! Der Bengel war so stolz als ich seiner Mutter geheiratet habe und jetz?
  20. m********e

    Eine weitere Hypothese:
    Der Kurze bekommt zu wenig Aufmerksamkeit von seiner Mutter, da Du (ihr wollte ja auch Zeit füreinander haben) und der noch Kleinere da sind (<= hat ja zwangsläufig mehr Aufmerksamkeit). Könnte in dem Feld irgendwas liegen?
  21. Autor dieses Themas

    bettellink

    bettellink hat kostenlosen Webspace.

    master2die schrieb:
    Eine weitere Hypothese:
    Der Kurze bekommt zu wenig Aufmerksamkeit von seiner Mutter, da Du (ihr wollte ja auch Zeit füreinander haben) und der noch Kleinere da sind (<= hat ja zwangsläufig mehr Aufmerksamkeit). Könnte in dem Feld irgendwas liegen?


    Eher weniger es bekommen alle Kinder unsere aufmerksamkeit! Er hängt eh den ganzen Tag drausssen rum!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!