kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerkdrucker und Printserver über Router anschließen

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    lunaticxt

    Kostenloser Webspace von lunaticxt

    lunaticxt hat kostenlosen Webspace.

    Sehr geehrte Damen und herren,
    habe nun eine direkte Verbindung zwischen PC und Drucker (HP LaserJet 6L) über den Printserver eingerichtet und es funktioniert auch einwandfrei mit dem Drucken..
    Wenn ich den Printserver nun am Router von O2 anschließe, kann ich mit den vorher gemachten Einstellungen am PC und Printserver nicht mehr drucken.
    In der Anlage sende ich Ihnen mal einige Konfigurationadateien zu, damit Sie sich ein Bild machen können.
    Was muß ich einstellen, um auch über den Router - Printserver - PC drucken zu können?


    Internetleitung
    |
    Router
    | | |
    / \ \
    PC1 PC2 Printserver --> Drucker HP 6 L

    Muss ich beim Router etwas einstellen (z.B. die IP vom Printservern (192.168.2.2))?

    Anlage: http://lunaticxt.lima-city.de/Druckeranschluss.jpg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo

    Es kommt ganz darauf an, wie du deinen Router konfiguriert hast.
    Hast du in deinem Router eine automatische IP vergabe per DHCP eingerichtet, dann müsstest du am router selbst weiter nichts einstellen müssen.

    Grüße
  4. genau, mach bei beiden rechnern ein DHCP rein, damit beide im selben teilnetz hängen und dann kannst du rein theoretisch den drucker erreichen... musst allerdings beachten, dass die IP-Adressen sich ändern können, weswegen du den namensdienst nutzen solltest...

    oder kannst du in deinen router eine route eintragen dann kansnt du das so einrichtne und dein Printserver dürfte relativ sicher vor zugriff von außen sein...
  5. Autor dieses Themas

    lunaticxt

    Kostenloser Webspace von lunaticxt

    lunaticxt hat kostenlosen Webspace.

    ´Hallo danke,
    kann jetzt drucken.

    Mittels Eurer Hilfe!
  6. l*v

    zwar keine direkte Antwort auf DEINE Problemfrage, aber da wir einen "richtigen" netzwerkdrucker haben und dessen Konfuguration sich als kniffig erwies, will ich das mal dennoch schildern, vielleicht gib das eine Anregung für dein Problem.

    Unser ding hat WLAN und ist von Samsung, haben amsonsten auch einen T-Com Router. Alles was zu tun war, an den Rechnern an denen der Printer später funktionieren soll, anzuschließen und die Treiber zu installieren. Dann musste man über Lankabel auf den Printer zugreifen und über dessen Konfuguration unseren WLAN-Router suchen und sich einloggen. Ab da an wurde er quasi gemountet und der Druckertreiber der PCs erkannte das Ding dann üebr WLAN, befand sich ja im selben Netzwerk.

    Wie ein Druckerserver genau funktioniert weiß ich auf Softwareebene nicht, aber evtl ähnelts ja meiner Variante. Denn in dem Drucker ist sicherlich ebenfalls sowas wie ein Server drin.

    mfg
  7. d******o

    Es gibt doch jetzt printserver, wenn der drucker keinen Ethernet Anschluß hat. Ich würde dich einen Printserver von Amazon empfehlen. Link:
    http://www.amazon.de/Digitus-DN-13008-Mini-Print-Server/dp/B001I2E6ZY/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257149815&sr=8-8
  8. Autor dieses Themas

    lunaticxt

    Kostenloser Webspace von lunaticxt

    lunaticxt hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    die beiden drucker machen nun das, was sie sollen und zwar übers lan-netzwerk.
    cool, die möglichkeit, über das forum das problem gelöst zu haben.

    danke an euch!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!