kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Entstehung des Barocks

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    ferana

    Kostenloser Webspace von ferana, auf Homepage erstellen warten

    ferana hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,

    ich benötige mal wieder eure Hilfe.

    Leider habe ich eben erst mitbekommen, das ich bis morgen eine Präsentation zum Thema Barock halten muss. Bin leider letzte Woche voll im Stress gewesen, weshalb ich das vergessen habe.

    Es geht um die Entstehung des Barocks als Kunstformen. Google spuckt auch nicht wirklich das aus, was ich brauche.
    Die Entstehung ist nur eine Aufgabe über welche ich sprechen muss, also es gibt noch andere. ABer zu dieser finde ich leider nicht wirklich brauchbare Infos.

    Derzeit habe ich:

    Der Barock löst die Spätrenaissance ab und endet in der Mitte des 18. Jahrhunderts.
    Er entstand in Italien durch die Weiterentwicklung von Elementen der Renaissance und war geprägt durch die Kirche, des neu entstandenen absolutistischen Herrschaftsstils und durch Kriege (bsp.: 30 Jährigen Krieg).
    Durch den Absolutismus, welcher in Frankreich entstand, konnte das mitlweilere schon zu oft gesehene der Rennaissance nicht mehr mitwirken. Es verlor seinen Anreiz und die Archtitektur entwickelte sich nach dem politischen Führungsstil.
    Alles musste prungvoll, groß und mächtig aussehen.


    Ich weiß, es ist wirklich wenig, aber ich bin dafür leider mal echt zu dumm.:frown:
    Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Infos geben, damit ich hier noch ein paar Punkte raushole kann.

    MfG cyrus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    ferana

    Kostenloser Webspace von ferana, auf Homepage erstellen warten

    ferana hat kostenlosen Webspace.

    z1n schrieb:
    Öhmmm... Wikipedia?
    Genauer: Wikipedia -- Barock


    Inhalt deiner Links:

    "Der oder auch das Barock ist eine Strömung der europäischen Architektur und Kunst, die von etwa 1575 bis 1770 währte. Dem Barock voraus ging die kulturgeschichtliche Epoche der Renaissance, ihm folgte der Klassizismus. In der Kunstgeschichte wird zwischen Frühbarock (ca. 1600–1650), Hochbarock (ca. 1650–1720) und Spätbarock oder Rokoko (ca. 1720–1770) unterschieden. Als Kunstform des Absolutismus und der Gegenreformation ist der Barock durch üppige Prachtentfaltung gekennzeichnet. Von Italien ausgehend, verbreitete er sich zunächst in den katholischen Ländern Europas, bevor er sich in abgewandelter Form auch in protestantischen Gegenden durchsetzte.".

    Da steht doch aber nichts über die Entsteheung, sprich warum es dazu kam.

    Das hatte ich auch schon gelesen, nur sind doch die Menschen nicht einfach aufgestanden und haben sich gesagt, heute sind wir im Barock und bauen und malen mal anders.

    Lg ferana
  4. Naja...doch - eigentlich schon.

    Nimm mal Impressionismus her - diese Kunstform ist genau aus dieser Idee heraus entstanden. "Ich mach ab heute alles anders und breche alle Regeln der Kunst"...

    Also wieso soll diese nicht so spontan entstanden sein? Mein Tipp: Schnapp dir den 1. Maler des Barockstil udn google den - dann kannst du eventuell Informationen zu seinen und eventuell den allgemeinen Beweggründen finden ;)

    LG
  5. Autor dieses Themas

    ferana

    Kostenloser Webspace von ferana, auf Homepage erstellen warten

    ferana hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,

    hier kann geschloßen werden.

    Bin mit der Präsentation fast fertig. Nochmals ein Danke an alle Helfer.:thumb:

    Lg ferana
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!