kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Österreichische Universitäten - Deutsche Studenten

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich komme aus Österreich, bin Schüler bekomme aber auch immer öfter was von den Problemen an den Unis mit, und da ich auch studieren möchte interessiert es mich natürlich.
    Die Studenten protestieren, für mehr Geld und vieles mehr...

    Aber was mich mehr interessiert, ist das "Problem" das viele junge Erwachsene Deutsche, die in Deutschland keinen Studienplatz bekommen haben einfach nach Österreich kommen um zu studieren.

    Daher werden die Österreichischen Unis von Deutschen überschwemmt.

    Ich finde es sollte Studiengebühren für Deutsche geben, damit, wenn schon so viele Deutsche kommen wir auch das Geld bekommen um einen hohen Bildungsstandart zu gewährleisten.

    Was meint ihr dazu? Sollen Deutsche studierende extra Studiengebühren zahlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gibt es für österreichische Studierende Studiengebühren? Dann wären Studiengebühren für Deutsche wohl auch gerechtfertigt. Insofern es für österreichische Studierende keine Gebühren gibt, so habt ihr einfach ein Problem durch die Globalisierung. Aber ich glaube kaum, dass man sich als Staat in der EU auf so einen Kuhandel einlassen würde, da gleich wieder irgendwelche Studenten vor den europäischen Gerichtshof ziehen würden, um ihre Gleichheit einzufordern.
  4. r*s

    So weit ich weiß gibt es in Österreich keine Studiengebühren (generell nicht). Und das ist ja gerade das Problem. Seitdem es in Deutschland Studiengebühren gibt, wandern die Studenten ab ins Ausland und wenn da noch die gleiche Sprache gesprochen wird, ist es natürlich auch für jeden recht einfach ;-)
    Also um das Problem zu beheben, müsste man auch Studiengebühren in Österreich einführen. Ist nur die Frage ob das Studenten dort so toll finden würden :shy:
  5. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde auch, das Studiengebühren angebracht wären, aber wiederum, will man ja auch, das Bildung für jeden frei zugänglich ist und das wäre somit wieder nicht gewährleistet...
  6. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Wir haben auch an deutschen Unis viele Österreichische Studenten.
    Aber ich weiss trotzdem nicht, wo das Problem ist? Die Deutschen Studenten bringen ja Geld nach Österreich für Wohnung, Lebenshaltungskosten, etc.
    Über die deutschen Skifahrer in Österreich sind die Ösis ja auch froh und beklagen sich nicht, die Pisten wären von Deutschen überschwemmt...
    Ausserdem sind wir Nachbarländer, und sprechen die gleiche Sprache. Da kann man doch (trotz aller Sticheleien^^) doch etwas mehr Solidarität erwarten:-)
  7. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem ist, das in österreichischen Unis einfach kein Platz mehr ist. Es gibt wahnsinnig überfüllte Hörsäle, und so kann man einfach nciht sutdieren...
  8. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    aklasse schrieb: Das Problem ist, das in österreichischen Unis einfach kein Platz mehr ist. Es gibt wahnsinnig überfüllte Hörsäle, und so kann man einfach nciht sutdieren...


    Die deutschen Hörsäle sind genauso überfüllt. Was glaubst du, warum die hier dauernd am protestieren sind...
  9. Guten Abend,

    das es in Deutschland keine Studiengebühren gibt stimmt nicht, nur in einigen Bundesländern gibt es keine!

    Ich muss ehrlich sagen das diese Proteste derzeit weniger wegen den Studiengebühren, sondern eher wegen der Ungleichheit da ist!

    Viele Profesoren unterrichten noch den Stoff von vor mehreren Jahren der teilweise nichtmehr aktuell ist und Bachelor ist derzeit auch nicht das wert, was es eigentlich ist.
    Das sind mehr die interessanten Themen.

    Studiengebühren sind meiner Meinung nach ok, da diese in Deutschland sowieso nur wenige hundert Euro betragen! Anders als in Amerkia, wo ein Semester mit bis zu 20.000 Dollar losgeht!

    Lg ferana
  10. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    ferana schrieb: Guten Abend,

    das es in Deutschland keine Studiengebühren gibt stimmt nicht, nur in einigen Bundesländern gibt es keine!

    Ich muss ehrlich sagen das diese Proteste derzeit weniger wegen den Studiengebühren, sondern eher wegen der Ungleichheit da ist!

    Viele Profesoren unterrichten noch den Stoff von vor mehreren Jahren der teilweise nichtmehr aktuell ist und Bachelor ist derzeit auch nicht das wert, was es eigentlich ist.
    Das sind mehr die interessanten Themen.

    Studiengebühren sind meiner Meinung nach ok, da diese in Deutschland sowieso nur wenige hundert Euro betragen! Anders als in Amerkia, wo ein Semester mit bis zu 20.000 Dollar losgeht!

    Lg ferana

    Sorry an die Vorposter, aber das ist der erste qualifizierte Post in diesem Thread. Alle anderen - wie heißt es noch so schön? :biggrin:


    rms schrieb: So weit ich weiß gibt es in Österreich keine Studiengebühren (generell nicht). Und das ist ja gerade das Problem.

    Also bitte... Studiengebühren gibt es in Österreich seit 2001 und zwar betragen diese genau 363,36 Euro. Die Studentenproteste richten sich u.a. auch gegen diese Gebühren. Man muss nicht unbedingt zu jedem Thema ungeprüft seinen Senf abgeben (das ist jetzt nicht nur persönlich gegen dich gerichtet rms - dein Post eignete sich nur am besten)... Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengebühr#.C3.96sterreich (da ist leider ein "ü" im Link, weshalb er nicht klickbar gemacht werden kann - lima-city Bug).

    Es ist tatsächlich so, dass viele deutsche nach Österreich zum Studieren kommen - warum? Weil es in Österreich nicht die klassische "Numerus clausus" Regel gibt. In Österreich fängt das Auswahlverfahren eigentlich erst während des Studiums an. Es gibt nur "kleine" Anforderungen für die Aufnahme, das Studium selbst ist dann die Auswahl. Deshalb sind die Hörsäle im 1. Semester zumeist hoffnungslos überfüllt und lichten sich dann im Laufe des Fortschreitens... Die Regierung in Österreich möchte jetzt aber Zugangsbeschränkungen einführen - auch das ist ein Grund für die gegenwärtigen Studentenproteste.
  11. kaetzle7 schrieb:
    rms schrieb: So weit ich weiß gibt es in Österreich keine Studiengebühren (generell nicht). Und das ist ja gerade das Problem.

    Also bitte... Studiengebühren gibt es in Österreich seit 2001 und zwar betragen diese genau 363,36 Euro. Die Studentenproteste richten sich u.a. auch gegen diese Gebühren. Man muss nicht unbedingt zu jedem Thema ungeprüft seinen Senf abgeben (das ist jetzt nicht nur persönlich gegen dich gerichtet rms - dein Post eignete sich nur am besten)... Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengebühr#.C3.96sterreich (da ist leider ein "ü" im Link, weshalb er nicht klickbar gemacht werden kann - lima-city Bug).

    Tut mir leid, aber Studiengebühren gibt es in Österreich seit September 2008 keine mehr. Die wurden kurz vor der Wahl von SPÖ und Opposition (exkl. BZÖ) abgeschafft, nachdem sie Kreisky in den 70ern abgeschafft und die schwarz/blau-orange Regierung sie 2001 wieder eingeführt hatte. Beziehungsweise - sie existieren schon noch, Österreicher, EWR-Bürger und Flüchtlinge sind jedoch davon befreit. Steht übrigens in dem von dir geposteten Wikipedia-Artikel.

    Die Frage der deutschen Studenten ist meines Erachtens kein "Problem". In Skandinavien existiert ein Modell, in welchem die Staaten, aus denen Studierende kommen, für diese an die jeweiligen Staaten einen gewissen Betrag zahlen. So funktioniert das auch auf Gemeindeebene hier in Österreich. Wenn ein Kind eine Hauptschule in einem anderen Bezirk, als dem, wo sein Hauptwohnsitz liegt, besucht, muss seine Heimatgemeinde der "Schulgemeinde" etwas bezahlen.

    Das würde hierzulande eine doppelte Verbesserung herbeiführen, da sich da auch die deutsche Regierung Gedanken machen müsste und wahrscheinlich selbst die Bedingungen für den Hochschulzugang im eigenen Lande ändern müsste, weil sie ja sowieso für die Studierenden zahlen müssen.

    Es wird ja auch argumentiert, dass die deutschen Studenten hier studieren, die Österreicher für sie zahlen müssten und sie dann zurück nach Deutschland gehen. Ich behaupte, es würde für Deutschland ein Problem darstellen, wenn plötzlich die Studenten in Österreich bleiben würden und Deutschland einen Mangel an (hptsl. medizinischen) Fachkräften erleben würde.

    Von daher sollten die Aufnahmekriterien in deutschen Universitäten geändert werden (Numerus Clausus, der größte Humbug seit Erfindung der Hochschulen) und massiv in Mittel- und Hochschul-Bildung investiert werden, um für jeden, der studieren will einen Studienplatz zu sichern.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.11.2009 23:42:04 von keingerede
  12. komisch - ich bin Deutscher und Studiere in Österreich. Ich zahle wie jeder andere FHler auch Studiengebühren und ich studiere in Österreich - nicht weil ich es in Deutschland nicht könnte sondern weil ich es einfach will und kann!

    Sollte ich als Deutscher jetzt Diskriminiert werden?

    2. Punkt: Gibts bei euch nicht auch Aufnahmeprüfungen an den Unis wie bei mir an der FH? Kann es vllt einfach sein das "wir Deutschen die ja keinen Platz in den Deutschen Unis bekommen" einfach BESSER abschneiden bei den Tests? Und vllt. das Studium etwas ernster nehmen als einige Österreicher?

    Ich denke das Studium sollte JEDEM die gleiche Chance geben - wenn er es will und dafür geeignet ist werden es die Aufnahmeprüfungen zeigen. Eine Inländische Bevorzugung und das ausschließen klar Besserer zu Gunsten inländischer, schlechterer Abgänger find ich keine sinnvolle Aussicht. Jeder sollte unabhängig seiner Herkunft die gleiche Möglichkeit auf ein Studium haben.

    Ich bin auch dafür das die Studiengebühr generell wieder eingeführt werden sollte. Die FHs trifft diese Neuregelung eh nicht - aber die Unis hat das entfernen der Studiengebühren doch recht hart erwischt...vorallem finanziell und im Rahmen der Studienkapazitäten. Eine Einführung der Studiengebühren an den UNis würde finanziell und auch Lehrtechnisch wieder Verbesserungen einführen...

    PS: Bitte spar dir deine "blau/braunen" Ansichten bei sowas und Bilde dir eine eigene Meinung basierend auf deine eigenen Überlegungen und Fakten - nicht auf das was ein Blauäugiger Blauer in die Menge schreit. Das sind komischerweise 1:1 seine Worte was du da wiedergibst <.<

    LG
  13. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    keingerede schrieb:
    kaetzle7 schrieb:
    rms schrieb: So weit ich weiß gibt es in Österreich keine Studiengebühren (generell nicht). Und das ist ja gerade das Problem.

    Also bitte... Studiengebühren gibt es in Österreich seit 2001 und zwar betragen diese genau 363,36 Euro. Die Studentenproteste richten sich u.a. auch gegen diese Gebühren. Man muss nicht unbedingt zu jedem Thema ungeprüft seinen Senf abgeben (das ist jetzt nicht nur persönlich gegen dich gerichtet rms - dein Post eignete sich nur am besten)... Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengebühr#.C3.96sterreich (da ist leider ein "ü" im Link, weshalb er nicht klickbar gemacht werden kann - lima-city Bug).

    Tut mir leid, aber Studiengebühren gibt es in Österreich seit September 2008 keine mehr. Die wurden kurz vor der Wahl von SPÖ und Opposition (exkl. BZÖ) abgeschafft, nachdem sie Kreisky in den 70ern abgeschafft und die schwarz/blau-orange Regierung sie 2001 wieder eingeführt hatte. Beziehungsweise - sie existieren schon noch, Österreicher, EWR-Bürger und Flüchtlinge sind jedoch davon befreit. Steht übrigens in dem von dir geposteten Wikipedia-Artikel.

    Tut mir leid - da steht wortwörtlich:
    Im September 2008 wurden viele Studierende durch eine Gesetzesnovelle mit den Stimmen von SPÖ, FPÖ und den Grünen von den Studiengebühren befreit, die grundsätzliche Beitragspflicht besteht jedoch weiterhin.

    Befreiung vieler Studierenden von dieser Gebühr ist imho nicht das gleiche wie Abschaffung...
  14. Deswegen schrieb ich auch:

    [...] sie existieren schon noch, Österreicher, EWR-Bürger und Flüchtlinge sind jedoch davon befreit.

    Aber ich hab mich auch etwas ungenau ausgedrückt.
  15. carinaundachim

    carinaundachim hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin der Aufassung wenn jemand im Ausland studiert, sollte dieser auch Gebühren dafür zahlen. Schliesslich werden die Universitäten und Hochschulen durch Steuergelder der einzelnen Länder finanziert. Es hat so einen "Heuschrecken"-Charakter, wenn die Deutschen Studenten in die umliegenden Länder "einfallen" und den Einheimischen die Studienplätze wegnehmen. Es werden Leistungen bezogen, für die man einfach aufkommen muss.
  16. s*******s

    Hallo alle zusammen,
    ich finde dass alle Studierenden
    bezahlen sollen(die Österreicher vielleicht
    100 Euro weniger). So sehen die Deutschen
    dass die Österreicher auch bezahlen
    und der Staat könnte so etwas reicher werden
    Grüße Softwares
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!