kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Firmenlogoformate

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    x-treme

    Kostenloser Webspace von x-treme

    x-treme hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag

    Ich habe kürzlich eine Firma gegründet und mir deshalb ein Firmenlogo nach meinen Vorstellungen erstellen lassen.
    Nun habe ich das Logo erhalten abgespeichert auf einer CD.
    Auf dieser CD befindet sich als erstes einmal eine PNG-Bild Datei.
    Dann noch ai. Datei (Konvertier) sowie eine eps. Datei ebenfalls Konvertiert.
    Und schliesslich noch eine ai Datei.

    Nun mal mein erste Frage was vesteht man unter Konvertiert?
    Welche Date muss ich nehmen wenn ich das Firmenlogo auf ein T-Shirt bedrucken will.
    Welche Datei soll ich nehmen wenn ich das Logo auf einen Brief drucken will.

    Zudem habe ich eigentlich erwartet dass ich das Logo in den Formaten
    jpg-Datei, 300 dpi, CMYK
    gif-Datei (für Internet)
    Druck-pdf

    Kann ich diese unkompliziert aus den erhaltenen Dateien selber erstellen?

    Besten Dank
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    Also unter konvertieren versteht man das Umwandeln in andere Speicherformate ;-)
    PNG ist wohl das gängigste Format von allen die du erhalten hast, das kannst du auch für das Internet verwenden.
    Das sollte man auch ohne Probleme drucken können ;-)
    Falls du die andere Bildformate erhalten möchtest öffne dieses mit einem Bildbearbeitungsprogramm und speichere es unter einer anderen Dateiendung ;-)
    Die übrigen Dateien sind Vektor-Bild-Dateien, die den Vorteil haben, dass sie nicht aus Pixeln bestehen und somit so groß gemacht werden können wie du willst ohne, dass die Qualität darunter leidet. Um diese zu öffnen bräuchtest du ein Programm wie Adobe Illustrator.


    Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2009 11:43:02 von rms
  4. k*****l

    also. .png kannst du ja fürs Internet und für die Brife auf jeden fall verwenden.
    Für die Shirts braucht man natürlich das Logo in hoher Auflösung...

    Natütlich kannst du die Filesin andere Umwandeln. Das geht schon mit einem einem einfachen Grofikprogramm (zb paint.net)
    im Internet kannst du sicher noch zahlreiche Software zum konvertieren finden. Vieles geht auch ganz einfach unter http://media-convert.com/konvertieren/

    ich hoffe das meinst du, lg konstel
  5. Lass das mit den Formaten, jpg und gif machen dir nur die Farben kaputt. Jeder, der T-Shirts druckt kann das auch mit *.png-Dateien machen. Ich gehe davon aus, dass du Windows verwendest, da müsste meines Wissens nach schon ein PDF-Creater vorinstalliert sein. Der ist glaube ich in den Druckern drinne. Für was brauchst du überhaupt ein PDF der Grafik? Z.b. mit Gimp kannst du die Grafik in alle gängigen Formate umwandeln (wovon ich dir aber abraten würde, weil du sonst Qualität einbüsen würdest), die gängisten Formate gehen auch schon, wenn acuh noch schnlechter, mit dem Windows-Standart-Programm "Paint".


    Edit: Schicke mir die *.eps-Datei zu, dann mach ich dir daraus eine Grafik, die du öffnen kannst.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2009 11:45:14 von drafed-map
  6. Und in Deinem Fall Adobe Illustrator (ai + eps) die Konvertierung von RGB in CMYK, also Vectorgrafiken in der Druckvorstufe und für sehr große Formate geeignet (Fahnen, Banner u.s.w.)

    Gruß T.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2009 11:44:14 von tom-moeller
  7. a******e

    Wenn Du die Datei selber umwandeln möchtest, dann kann ich Dir das kostenlose Programm "IrfanView" empfehlen.
    Download ist von der Seite http://www.irfanview.de/ möglich
  8. eps datein sind vektor grafiken, die z.b. mit dem kostenlosen inkscape geöffnet/berarbeitet/ in andere datein (ich glaub aber nur png) speichern. eps datein kannst du auch mit photoshop öffnen und dann in alle möglichen dateien speichern... das gute an vektorgrafiken ist, dass du sie quasi unendlich groß skalieren kannst und es nicht "verpixelt" (sind ja auch keine pixelgrafiken ;) )
    mfg
    freaky

    Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2009 15:06:31 von freaky

  9. Nun mal mein erste Frage was vesteht man unter Konvertiert?

    -->Umwandeln von Formaten,doch Vorsicht,z.B. Umwandeln von PNG auf JPG fürht zu Farbinformationsverlust-->wird nicht mehr so genau und detailiert und die Datei verkleinert sich

    Welche Date muss ich nehmen wenn ich das Firmenlogo auf ein T-Shirt bedrucken will.

    -->PNG sollte sich am besten einigen

    Welche Datei soll ich nehmen wenn ich das Logo auf einen Brief drucken will.

    -->Auch hier ist PNG eine Idee.

  10. t*****b

    Logos müssen auf jeden Fall als Vektorgrafik erstellt werden. Daraus kann man dann mit den entsprechenden Programmen Pixelformate exportieren. Das ist der übliche Weg und so sollte man es auch machen. Also nicht erst Pixelformat erstellen und dieses dann vektorisieren sondern andersrum. Ansonsten versteh ich das genaue Problem des Threaderstellers nicht.
  11. Autor dieses Themas

    x-treme

    Kostenloser Webspace von x-treme

    x-treme hat kostenlosen Webspace.

    Okay. Besten Dank mal für eure Hilfe.
    Also kann ich mit dem Programm "Adobe Illustrator" die Vectordatei öffnen und diese farblich auch noch etwas ändern?
    Ich möchte eben die Farbe am Logo noch etwas ändern.

    MFG
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!