kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL erste Zeile einfügen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Also, ich möchte in eine MySQL-Tabelle mit PHP eine neue Zeile einfügen. Nur soll diese Zeile nicht am Ende angehängt, sondern immer als erste Zeile "eingeschoben werden.

    also

    a
    b
    c

    php -> neue Zeile einfügen

    neue zeile
    a
    b
    c

    Weiß jemand den Befehl dazu? Dadurch müßte ich nicht beim Auslesen die Einträge umsortieren, sondern könnte sie nahezu 1 zu 1 übernehmen.
    Danke im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Werter Kollege, wenn du uns etwas mehr Hintergründe mitteilst, dann fallen den gewieften Usern hier vielleicht eher Lösungsansätze ein, als es momentan der Fall sein würde. Vielleicht gibt es eine einfache Möglichkeit, die man nur nicht erkennen kann, weil wir den Sinn dieser Sortierungsreihenfolge nicht verstehen :biggrin:

    Was bezweckt diese Sache bei dir denn genauer?

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2009 15:04:01 von karpfen
  4. ich würde das ganze von oben nach unten beinhart mit einer ID versehen und bei der ausgabe denn
    ORDER BY id DESC
    anhängen :D
    spart kopfzerbrechen über das einspeichern in die tabelle und führt zum selben ergebnis

    mfg
  5. Das was du willst, ist sehr riskant. Nutze syberpsace Methode mit der ID.

    MySQL behält zwar erstmal die Reihenfolge bei, wenn du aber dann aber anfängst Datensätze zu löschen oder Tabellen zu joinen, garantiert MySQL für nichts außer Performance.
  6. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hm, naja, also eigentlich möchte ich nur simples Einfügen von Informationen aus meinem Gästebuch.
    Ich hab festgestellt, daß wenn ich einen Datensatz lösche, dann der nächste Datensatz in die Tabelle auf dessen Platz kommt, wodurch sich die Reihenfolge dann verändern kann (was wohl mein eigentliches Problem darstellt).
    Ein Ornden nach ID`s oä wäre ja schon möglich, denk ich, nur daß dann halt eine Verarbeitung stattfindet, die ich im Grunde nicht brauche, wenn die neuen Datensätze immer an eine feste Stelle kommen (also dann oben oder unten). Und ich denke ja mal das jede Verarbeitung auch Zeit bedeutet.
    Immer Oben habe ich mir vorgestellt weil dann auch ein Umkehrung der Werte nicht nötig ist, aber ich will gerade gucken ob ich nicht auch einfach den String umkehren kann - dann würde auch ein immer Anhängen funktioniern.
  7. Problem ist nur, dass es keine festen Positionen in MySQL gibt, es sei denn du verwendest o.g. Methode.
    Die Reihenfolge der Einträge könnte beliebig sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2009 16:02:51 von vopvop
  8. @sonok: Dann speichere ein TIMESTAMP dazu. Ist kein verschwendeter Platz (vielleicht wirst'e das Datum mal brauchen...) und kann einfach sortiert werden. Weiterhin: Mach dir keinen Kopf über MySQL-Performance. Die Sortierung sollte korrekt indiziert absolut unspürbar sein, auch bei 75 Mrd. Einträgen ;)
  9. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    syberpsace schrieb:
    ORDER BY id DESC



    Ja, wenn ich mir keine performance-probleme machen muß :smile: nehm ich wohl die ID-Variante ... soon Timedings ist dann doch unnötig.


    EDIT by karpfen: Auf Wunsch des Threaderstellers closed.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2009 16:15:24 von karpfen
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!