kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist Google wirklich so gefährlich?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    n*********r

    Hallo, ich habe Bedenken wegen dem Datenschutz bei Google. Die speichern ja wirklich alles egal ob Suchverlauf, Login Daten, Webseitenprotokolle. Grund für diesen Aufruf ist ein Artikel in der aktuellen Chip. http://www.chip.de/news/Die-neue-CHIP-Was-Google-wirklich-ueber-Sie-weiss_38851944.html Kann man sich vor dieser Datensammelwut irgendwie schützen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. noodlenator schrieb:
    Hallo, ich habe Bedenken wegen dem Datenschutz bei Google. Die speichern ja wirklich alles egal ob Suchverlauf, Login Daten, Webseitenprotokolle. Grund für diesen Aufruf ist ein Artikel in der aktuellen Chip. http://www.chip.de/news/Die-neue-CHIP-Was-Google-wirklich-ueber-Sie-weiss_38851944.html Kann man sich vor dieser Datensammelwut irgendwie schützen?

    Wenn du dich vor google schützen willst geht das ganz einfach:
    Verwende es nicht mehr ^^

    deine daten sind Prinzipiell in der sekunde international für jede größere Firma sichtbar, indem du sie online stellst. du kannst mit verschiedensten methoden das senden von daten zu minimieren. ist aber meist trotzdem nicht sinnvoll, da es nicht für google interessant ist, ob du als nicht-nutzer etwas suchst. erste wenn du Google-Mail (bester E-Mail-Account den es zur Zeit gibt{stiftung Warentest}) Google Analytics usw benutzt wirst du total überwacht...
    Es ist deprimierend, wenn du deinen gesamten suchverlauf bisher auf einmal online in deinem Google-Account findest...
    Warscheinlich ist berreits der Punkt erreicht wo man entweder Google lieben oder töten muss.
    das das möglich ist sieht man glücklichweise am säbelrasseln von Microsoft(http://winfuture.de/news,51468.html

    hoffe ich konnte ein wenig auf deine fragestellung eingehen.
    Gruß
    Daniel
  4. noodlenator schrieb:
    Kann man sich vor dieser Datensammelwut irgendwie schützen?

    Zum Teil schon.

    Das erste wäre ein Verzicht, Google und seine Dienste zu nutzen.
    Als Firefoxnutzer lassen sich auch Googleschnäffeleien durch sinnvolle Einstellungen und Plugins verhindern
    - in den Einstellungen das Setzen von Cookies verbieten
    - mit noscript die Statistikesammlung mit google analytics und die Schnüffelei für Adsense blocken bzw. reduzieren.
    - auf die Googletoolbar verzichten

    Das Sammeln von IP-basierten Informationen läßt sich nur durch die Verwendung eines Proxy unterbinden.

    FF


    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2009 10:13:40 von fatfreddy
  5. m************g

    Im Web 2.0 wirst du niemals anonym surfen können. Alleine wenn du dich irgendwo registrierst, kann man mit WHOIS, schon einige Daten von dir hesausfinden (z.B IP, DSL Anbieter, usw.). Die Tools, die fatfreddy geschrieben hat beschützen dich leider nur sehr wenig (außer Proxy).
  6. Ganz so einfach ist es ja nun nicht, einfach auf Google zu verzichten. Google ist ja viel mehr als nur die Suchmaschine. Youtube gee von Google aufgekauft, Blog.de gehört zu Google, Googlemail, Picasa, SketchUp, GoogleAdWords, GoogleAnalytics, GoogleEarth/Maps ...
  7. l********e

    Es zwingt einen Niemand auf gewisse Dinge zu verzichten. Wenn wir ehrlich sind, gibt es für vielen Angebote von Google haufenweise Alternativen. Die Suchmaschine an sich zum Beispiel.

    Wenn man wirklich darauf verzichten WILL, dann ist es meiner Meinung nach kein grosses Problem - man muss nur gewillt sein, sich umzugewöhnen.

    Das bereitet der Mehrheit Schwierigkeiten =)
  8. leo-mccole schrieb:
    Es zwingt einen Niemand auf gewisse Dinge zu verzichten. Wenn wir ehrlich sind, gibt es für vielen Angebote von Google haufenweise Alternativen. Die Suchmaschine an sich zum Beispiel.

    Wenn man wirklich darauf verzichten WILL, dann ist es meiner Meinung nach kein grosses Problem - man muss nur gewillt sein, sich umzugewöhnen.

    Das bereitet der Mehrheit Schwierigkeiten =)


    Als Privatmensch kann man das vielleicht so sehen, als Geschäftsmann wird das schon schwieriger. Verzichtet man auf Google Suchmaschine, so hat man einen Nachteil, weil nunmal die Mehrheit in Deutschland Google nutzt. Aber um Google dann sinnvoll zu nutzen, vor allem bei Webseiten, muss man eigentlich schon wieder die Analysetools verwenden und schon ist man drin in der Datenkrake.
  9. l********e

    karpfen schrieb:
    Als Privatmensch kann man das vielleicht so sehen, als Geschäftsmann wird das schon schwieriger.


    Ich würde dich gerne Verstehen - was sind die konkreten Gründe, weshalb ein Geschäftsmann nicht darauf verzichten kann?


    Verzichtet man auf Google Suchmaschine, so hat man einen Nachteil, weil nunmal die Mehrheit in Deutschland Google nutzt.


    Welchen Nachteil?


    Aber um Google dann sinnvoll zu nutzen, vor allem bei Webseiten, muss man eigentlich schon wieder die Analysetools verwenden und schon ist man drin in der Datenkrake.


    Analysetools? Oo
    Wovon ist hier die rede?

    Sorry ich peil grad nicht was du mit deinem Post eigentlich sagen willst ^^
  10. OK, ich mach das anhand eines Beispiels:

    Angenommen ich betreibe einen Onlineshop, mit dem ich mein Geld mache. Der Marktanteil von Google als Suchmaschine in Deutschland liegt sicherlich über 50 %, wahrscheinlich noch deutlich höher. Genaue Zahlen kenne ich grad nicht. Aber nahezu jeder Mensch googelt, insofern er was sucht. Optimiere ich meinen Shop nicht für Google, so wird er nicht auf der ersten Trefferseite mit den Ergebnissen auftauchen und meine Chance Kunden zu gewinnen sinkt stark. Das liegt am Verhalten der meisten User, die sich maximal 3 Seiten mit Ergebnissen anschauen. Der größte Teil kommt wahrscheinlich nicht mal über die erste Seite hinaus.

    Um auf Google zu optimieren brauche ich gegebenenfalls das Webmaster-Tool, Google Analytics, um die Seite zu analysieren.

    Sicherlich kann man auch mit einigen Nachteilen auf diese Tools verzichten, aber auf die Suchmaschine Google in Europa zu verzichten beim Marketing ist eigentlich fahrlässig.


    EDIT: Link zu den Marktanteilen der Suchmaschinen: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

    Da ist Google bei 89%

    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2009 10:37:14 von karpfen
  11. l********e

    Ach, so meinst du das :)

    Naja, es gibt aber auch die Möglichkeit mit Metadaten zu arbeiten. Ich habe für unsere Primarschule in der Gemeinde die
    Homepage erstellt und korrekt alle Metadaten mitgegeben.

    Google zeigt die Seite an erster Stelle an <- ohne Analytics ^^
  12. leo-mccole schrieb:
    Ach, so meinst du das :)

    Naja, es gibt aber auch die Möglichkeit mit Metadaten zu arbeiten. Ich habe für unsere Primarschule in der Gemeinde die
    Homepage erstellt und korrekt alle Metadaten mitgegeben.

    Google zeigt die Seite an erster Stelle an <- ohne Analytics ^^


    Gut, weniger stark umworbene Sektoren mögen sich über den Inhalt der Seite und auch über Domain-Name schnell positionieren lassen. Google nutzt nicht mehr wirklich viele Metadaten und auch kaum noch gewichtig. Damit kann man bei stark umworbenen Sektoren wie z.B. Finanzen keinen Fang mehr machen.

    Aber das ist ein anderes Thema und geht etwas OFFTOPIC.
    Fakt ist, dass man sich nicht immer von Sachen loslösen kann, selbst wenn man sie eigentlich nicht unterstützen möchte und das wollte ich mal hier klar machen.
  13. Also:

    Fakt ist leider: Google hat ne große Macht ,auch dadurch daß es so mächtig ist. Google ist der größte Suchmaschinenanbieterr, und wenn jemand schnell viele Ergebnisse haben will, wird er vmtl auf Google zurückgreifen.

    Zwei kleine Zusätze noch :

    1.Um ein Googlekonto zu eröffnen, muß man mittlerweile eine Handynummer angeben. Das ist wirklich dreist.
    2.Dazu passt heise Artikel:Google kauft Know-how für nutzerzentrierte Werbung
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-kauft-Know-how-fuer-nutzerzentrierte-Werbung-867135.html
  14. t******s

    leo-mccole schrieb:
    Naja, es gibt aber auch die Möglichkeit mit Metadaten zu arbeiten. Ich habe für ..........

    Mit Meta-Angaben wurde leider zu viel Missbrauch getrieben.Aus diesem Grund legt Google den Meta-Tags fast keine Bedeutung mehr bei. Seit der HTML Version 4.0 werden auch gar keine Standard Meta-Angaben mehr vorgeschrieben.
    Natürlich gehören zu einer sauber aufgebauten Webseite immer noch ein sinnvoller Einsatz von Meta-Angaben. Aber Google ist eine Volltextsuchmaschine und indiziert, durch immer intelligenter werdende Robots und Spider, die ganze Webseite.
    Ein Ranking wird vergeben oder gemessen an der Qualität einer Homepage und der Anzahl an Verlinkungen zu einer Seite .

    freundlichst Teutates :wink:

  15. Die Frage ob Google wirklich so "gefährlich" ist, musst du dir im Endeffekt selber beantworten.

    Wenn du einen Google-Account nutzt, mit Googlemail, Googlekalender, iGoogle, die Suchmaschiene, etc., dann kann Google daraus ein Profil über dich erstellen, was auf jeden Fall schon einmal sehr genau ist.

    Wann machst du was?
    Wenn du den Googlekalender nutzt, weiß Google natürlich was du wann machst, was du wie oft machst, etc.

    Welche Interessen hast du?
    Google kann mehr über deine Interessen wissen, als irgendwer anders. Zum einem dadurch was in deinem Kalender steht. Andererseits aber auch darüber wie du iGoogle eingestellt hast. Alles auf Sport, oder doch eher deine Finanzen im Überblick? Welche News liest du? Wenn Google deine Emails auswertet, kann Google natürlich auch ne Menge über dich erfahren. Was kaufst du bei Ebay? Wie oft wirst du überboten? Nutzt du Paypal? Hast du nen Rapidshare account? All das und noch viel mehr kann Google über dich erfahren wenn Google deine Emails liest.
    Fast noch krasser wird es aber, wenn Google deine Suchabfragen auswertet. Vermeintlich anonym im Internet hat man ja keine Hemmungen sich auch mal über etwas zu Informieren, was du sonst niemals jemanden Fragen würdest.

    Google kann demnach mehr über dich wissen als irgendwer anders. Die Daten dazu hat Google. Die frage ist nun, wie sehr und zu welchen zwecken werten die diese Daten aus und erstellen wirklich das wohl genaueste Profil über dich?

    Google schaltet die Werbung wahrscheinlich so, dass diese genau auf deine Interessen abgestimmt sind. Was ja anfürsich noch nichts schlimmes ist. Aber bleibt es dabei?

    Wissen ist Macht. Mit dem Wissen das Google über einige Leute hat, kann Google diese Leute manipulieren. Leute die Beispielsweise immer nur Googlenews lesen, bekommen vielleicht nur noch News vorgelegt, welche alle eine in einem bestimmten "Stil" geschrieben sind. Mit mehr Argumenten für die eine Seite als für die andere. Informationen führen zu Meinungsbildung. Und wenn man Leuten dann einseitige Informationen vorlegt, dann steuert (manipuliert) man demnach diese Meinungsbildung. Ähnliches wie für Google-News kann natürlich auch für die Suchmaschiene gelten. Die Suchergebnisse könnten so angepasst werden, dass dir bestimmte Informationen vorenthalten werden, was dann natürlich wieder zu einer manipulierten Meinung führt.

    Was mit deinen Daten passiert weiß im Endeffekt nur Google (und die jenigen die Google dafür bezahlen dich zu Manipulieren? ;-p).

    Der letzte Abschnitt ist jetzt natürlich (hoffentlich) übertriebene Panikmache. Möglich ist es aber.

    Vermeiden, dass Google sich ein Profil von dir erstellen kann ist auch garnicht so schwer. Nutze keinen Googleaccount! Lösche regelmäßig deine Cookies, nutze keinen Googlebrowser und bloß keine statische IP. Dann kann Google zwar immer noch Infos sammeln, die aber niemandem mehr zuordnen.

    -edit-

    Für Leute die intensiv Facebook, StudiVZ, etc. nutzen ist die Datenspeicherung von Google eh uninteressant. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;-p

    MfG

    Faultier

    Beitrag zuletzt geändert: 2.12.2009 17:04:28 von faultier89
  16. Also ich denke eher nicht das Google so gefährlich ist aber wenn ihr lustig seid könnt ihr ja mal den genauen Ort von dem Server von Google anschauen.....
    Ist vielleicht für einige interessant :D

    Jakob
  17. ja besonders wenn man noch Google Desktop benutzt.
    Die haben sogar Zugroff auf deine Dtaen.
    Es gibt bei Youtube eine Videoreihe über die Gefahr von Google.
    Könnt ihr euch mal anschauen.
  18. t******s

    buyworld schrieb:ja besonders wenn man noch Google Desktop benutzt.

    stimme ich dir voll zu. Ich würde mir auch kein Picasa oder die Goole Toolbar installieren.
  19. Dass jemand bei Youtube einen Artikel über die Gefahren bei der Nutzung von Google-Services reinstellt, finde ich dann sehr lustig...
    Einen sehr schönen, detaillierten und gut belegten Artikel zum Thema findet ihr auf http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Datenkrake-290454.html, einer meiner Lieblingsartikel zu diesem Thema.

    Und überhaupt:
    Wer nach 'Datenkrake Google' sucht (nein, ich schreibe jetzt nicht 'googlet') und sich unter den ersten Ergebnissen umschaut, ist schon gut informiert.

    Etwas ironisch behandelt es dieses Video, dass mir ebenfalls sehr gut gefällt.
    Aber mittlerweile kennt (fast) jeder Internetnutzer die Gefahren von Google...

  20. Man muss nicht unbidingt sagen,dass Google so gefährlich ist,es hint viel gefährlicherere Seiten I'm Web,man muss bedenken das jeder (Idiot) heute die daten eines für ihn vollkomen fremden menschen herausfinden kann nur Durch seine website,also muss man auch bedenken dass goole eigentlich nur das leben (im Web) vereinfachen will.
    Es gibt wirklich gefährlicheres ,zB Trojaner
  21. gaestefun schrieb:
    Man muss nicht unbidingt sagen,dass Google so gefährlich ist,es hint viel gefährlicherere Seiten I'm Web,man muss bedenken das jeder (Idiot) heute die daten eines für ihn vollkomen fremden menschen herausfinden kann nur Durch seine website,also muss man auch bedenken dass goole eigentlich nur das leben (im Web) vereinfachen will.
    Es gibt wirklich gefährlicheres ,zB Trojaner


    Google ist mächtig, aber nicht übermächtig. Es gibt Menschen die heutzutage auf das Web verzichten, weil sie in ihrem Alter nicht mehr an der Technik und den Vorteilen des Webs interessiert sind. Diese Menschen sind dann auch folglich nur sehr schwer, wenn überhaupt. im Netz zu finden.

    Mir macht aber ehrlich gesagt ein Trojaner weniger Angst als Google, weil ich den Trojaner versuche gar nicht erst zu bekommen, Google aber eigentlich von selbst nutze und mit Daten füttere :wink:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!