kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Ubuntu Grafikeinstellungsproblem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    m********e

    Hallo Leute!

    Gestern habe ich mich offziell einmal getraut Ubutu auf meinen Rechner zu knallen - verlief alles reibungslos, bis auf eine Sache:
    Als ich die Grafikeinstellungen editieren wollte, so konnte ich maximal 800x600 auswählen - ist doch irgentwie deprimierend, aber egal, da hab ich ein wenig gegoogelt. Viele Leute hatten ein ähnliches Problem, aber für meinen Lappy hab ich nicht wirklich was gefunden.

    ich besitze:
    Einen Dell Latitude C600/C500 mit folgender Graka:
    ATI Technologies Inc Rage Mobility M3 AGP 2x (rev 02)
    (habe ich durch lspci | grep -i vga erfahren)


    Könnt ihr mir eine konkrete Lösung bieten, die von der direkten Editierung von xorg.conf absieht? Muss ich da einen Treiber installieren?
    Wenn ja: Wo und wie muss ich das machen?
    Wenn nein: Was kann ich sonst machen?

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. nextgeneration

    nextgeneration hat kostenlosen Webspace.

    Also , normalerweise suchen dei Linux distributionen doch Treiber oder und auch Grafiktreiber so ist es bei mir jeden falls ?

    Du kannst aber mal auf dei ati seite gehen und einen Treiebr suchen und in dem Fall Ubuntu auswählen als Bs und dann instalieren

    Sollte das nicht gehen so schreibe mir back =D
  4. Nee such im Softwarecenter nach ati, dann wähle, ATI Catalyst Kontrollcenter aus, darin kannste alle einstellungen deiner ATI Karte Einstellen, falls du den Treiber nochnicht Installiert hast, guck mal unter System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber im Hauptmenü. Dort musste dann nur den Treiber Installieren.

    Spätestens Jetzt muss alles Klappen ;-)

    Max
  5. Entweder wie linuxworld schon gesagt hat (btw, es heisst Controllcenter), was wohl das Einfachste wäre, oder Du besuchst direkt die Treiberseite von ATI: http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

    Das manuelle Installieren ist zwar etwas komplizierter, dafür hast Du dann aber auch die aktuellste Version.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.12.2009 23:29:58 von abigoat
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!