kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Keypress

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    impirial-war

    impirial-war hat kostenlosen Webspace.

    HEy
    wie kann ich in einem Keypress Sub ein Select Case einbinden, dass die gedrückten Tasten überprüft. BEi Keydow/Keyup geht das mit e.Keycode bei Keypress nicht. Wie soll ich das machen?
    Private Sub Form1_KeyPress(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles Me.KeyPress
            Select Case [b]?????[/b]
    
                Case Keys.S
                   msbbox("S")
                    
                Case Keys.Enter
                    MsgBox("hallo")
            End Select
        End Sub
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    Also der Quelltext sieht nach VB aus. Also da kannst du einen key vergleichen mit
    e.KeyCode = Windows.Forms.Keys.Up

    Das wäre der Fall Pfeil nach oben. Anstelle von Up kannst du auch andere Tasten vergleichen. Die Liste wird dir ja in der Regel angezeigt.
  4. Autor dieses Themas

    impirial-war

    impirial-war hat kostenlosen Webspace.

    denn steht da aber "keyode ist kein Member von System.Windows.Forms.KeyEventArgs.
  5. Hallo impirial-war,
    da mir deine Quellcodes sehr nach VB.NET aussehen, poste ich dir hier mal meine VB.NET Variante:

    Private Sub Form1_KeyPress(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles MyBase.KeyPress
            Dim ASCII_Code As Integer = 0
            ASCII_Code = System.Convert.ToInt32(e.KeyChar)
    
            Select Case ASCII_Code
                Case 83 'ASCII-Code fuer S
                    MessageBox.Show("S")
                Case 13 'ASCII-Code fuer ENTER
                    MessageBox.Show("Hallo")
            End Select
        End Sub


    Eine Tabelle für die wichtigsten ASCII-Codes findest du bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange
  6. Wenn ich mich recht erinnere, fängt ein Keypress aber nicht alle Tasten ab.
    Spätestens bei ungewöhnlichen Tastenkombinationen brauchst du wieder KeyUp/KeyDown.
    Bspw. STRG+F7 oder so. Dafür gibt es halt keine ASCI-Codes.
    Daher gibt es die verschiedenen Vorgehensweisen.
    Ein Ereignis liefert dir KeyCodes und das andere liefert dir Character, also Zeichen, sprich Asci-Codes.
    Je nach Anwendungsfall ist die eine oder andere Variante zu verwenden.
  7. Ja stimmt, damit hast du recht.
    Aber eigentlich nutzt man solche Kombinationen ja eher dafür, einen Eintrag in der Menüleiste aufzurufen und die Zeichenfolge dafür liest das Programm ja schon von selbst aus.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!