kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist es rechtlich sicher einen grossen TOR Server zu betreiben?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    misterbunny

    misterbunny hat kostenlosen Webspace.

    Liebe Community,
    wie wir wohl alle wissen, ist die Sicherheit im Internet ein immer wichtigeres Thema geworden!
    Wenn man heutzutage im Netz surft, muss man immer damit rechnen beobachtet zu werden (auch wenn die chance gering ist),
    dagegen wurden (wenigstens halbwegs sichere) Systeme wie das Tor Netzwerk entwickelt! Was ich heute abend also einmal ausprobiert habe,
    es stellte sich heraus: bei mir lief alles recht langsam! Was wohl daran liegt das nicht genügend Server zur verfügung stehen die gleichzeitig genügend Bandbreite daherbringen! Also habe ich mich gefragt, ob man nicht auch mal selbst so einen Tor Server betreiben könne, z.B. wenn man sich bereits für ein kleines Projekt einen kleinen Server mit massig bandbreite gemietet hatt die man gerrade noch nicht benötigt oder man etwas davon abgeben könnte... Allerdings stellt sich dabei die Frage, ob dies auch Legal so zu vereinbaren ist das man nicht irgendwann einen Brief im Briefkasten liegen hatt...
    Was denkt ihr dazu? (Google hatt mir noch nichts brauchbares ausgespuckt)

    MFG,
    MrB
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also Google hat schon einige interessante Links zum Thema auf Lager:
    http://www.tor.de/wiki/Tor-Legal-FAQ
    http://www.unwatched.org/node/225
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/TOR-Server-durch-Vorratsdatenspeicherung-von-Schliessung-bedroht-170965.html
    Wenn du allerdings keine 100 Prozentige Antwort findest, solltest du es vielleich lieber lassen ;)
  4. Hallo,

    zunächst einmal: Hier im Forum kann dir niemand eine Rechtsberatung leisten. Dafür musst du einen Anwalt konsultieren.

    Du kannst entweder einen Tor-Ausgangsserver betreiben, welches Informationen außerhalb des Tornetzwerkes in das Tornetzwerk reinlädt (und dabei können auch illegale Inhalte sein) oder du kannst einen Mittelknoten betreiben.
    Ein Mittelknoten ist rechtlich wohl deutlich unproblematischer, da dein Rechner dann keinen direkten Kontakt mit "Illegalen Servern" aus dem Internet aufnimmt, sondern nur mit anderen Rechnern im Tor-Netzwerk.

    Ansonsten ist es für Deutschland aufgrund der Vorratsdatenspeicherung unklar, ob ein Tor-Server als Kommunikationsdienstleister zählt und man daher Logs führen müsste (was bei Tor praktisch nix nützen würde).

    Ich rate dir dazu dich näher über Tor zu informieren. Das kannst du auch mit Audio- und Video Vorträgen, die auf http://chaosradio.ccc.de/ zu finden sind.
  5. s*****w

    Soweit ich weiß, sind alle Server, die innerhalb Deutschlands stehen, davon betroffen. Also sollte dein Server im Ausland sein.
    Sonst kannszt du es vergessen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!