kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechtwinkliges Dreieck - Satz des Pythagoras

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    Ich hate vor längerer zeit den Satz es Pythagoras. habe aber leider vergessen wie man von einen
    Rechtwinkliges Dreieck (KLM)
    eine fehlende seitenlänge berechnen.

    geg:
    Rechtwinkliges Dreieck
    k=7,5cm
    l=4,9cm
    m=Hypotenuse //edit
    ges:
    m


    wie komm ich nochmal auf die Länge von m


    Thx schonal



    Beitrag zuletzt geändert: 8.12.2009 16:34:22 von christian1603
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a²+b²=c²
    c ist gegenüber des rechten Winkels.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras

    Beitrag zuletzt geändert: 8.12.2009 16:29:26 von karpfen
  4. event-rettetalice

    event-rettetalice hat kostenlosen Webspace.

    tja. der karpfen hat recht.
    das wäre dann daumen mal pi :) 8,9
  5. a******e

    Ich kann dir das Programm "Geometrix" http://www.rah.de/index_m.html nur wärmstens empfehlen
  6. ich hab mir meine programme dazu immer selbst geschrieben... wir hatte ja von der schule angeordnet bekommen, diesen taschenrechner zu kaufen und zu nutzen... war glaibe ich der Casio 9870GFX mit 32KB ram... und da passt einiges an programmen drauf, wenn man effizient programmiert... da hab ich auch mein erses Tetris programmiert^^ ->leider arschlahm... das system lässt sich BASIC-ähnlich progremmieren, hat aber auch ähnlichkeit mit Perl...

    vielleicht hilft das weiter... oder wenn du eine formelsammlung hast: so eine einfache mathematische grundgleichung lässt sich auf den ersten 30 seiten finden...
  7. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    OK Danke Euch ich habs hinbekommen
    @sebulon
    Denn Taschenrechner werde ich mir mal anschauen :wave:
    LG
  8. der kostet nur noch 60 €...
  9. a2 + b2 = c2 ist doch eigentlich sehr speziell. Allgein gesagt gilter im Rechtwinkligem Dreieck und besagt dass die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates ist. Die Hypotenusenquadrates ist gegenüber des Rechtenwinkel und die Katheten sind, jene Seiten neben dem Rechtenwinkel.
  10. bems schrieb: a2 + b2 = c2 ist doch eigentlich sehr speziell. Allgein gesagt gilter im Rechtwinkligem Dreieck und besagt dass die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates ist. Die Hypotenusenquadrates ist gegenüber des Rechtenwinkel und die Katheten sind, jene Seiten neben dem Rechtenwinkel.


    Deswegen hat Karpfen ja auch geschrieben, dass c die dem Rechten Winkel gegenüberliegende Seite ist. Damit wird es das gleiche was du gerade eben gesagt hast, nur eben mit a, b und c.
  11. Ja das ist ja richtig, aber das gilt nur wenn Seite c die Hypotenusenquadrates ist. Mein Satz gilt auch ohne diesem Zusatz, ist aber nicht so wichtig.
  12. afuseite schrieb:
    Ich kann dir das Programm "Geometrix" http://www.rah.de/index_m.html nur wärmstens empfehlen


    das hatten wir auch mal eine zeitlang in der schule, hat auch wirklich spaß gemacht damit zu arbeiten. aber seit dem neuen mathelehrer wird sowas auf papier berechnet........

    mathematische grüße norbi
  13. http://44428.nibis.de/mathe/pythagoras.jpg

    in diesem fall gilt a²+b²=c²

    so sagts mein lehrer ohne eine zeichnung is es flasch...

    sonst kommt noch einer mit:
    wenn aber eine seite t heißt ...

    greets

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2010 20:51:11 von portal715
  14. (Kathete 1)² + (Kathete 2)² = Hypotenuse²

    oder um es etwas mathematisch korrekter zu formulieren:

    Hypotenuse = sqrt((Kathete 1²) + (Kathete 2²))


    Eine weitere möglichkeit die Hypotenuse C im Dreieck ABC zu berechnen ist:

    C = sin(arctan(A/C)) / A

    lg,
    Velima
  15. ja, wobei zu beachten ist, dass die hypothenuse immer gegenüber des rechten winkels ist. Weiters kannst du dir auch weiterhelfen, wenn du nur einen winkel und eine seite gegeben hast. gibt 4 möglichkeiten, mit sin, cos, tan, cot. das steht aber normalerweise eh in deinem lehrbuch
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!