kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Worldof warcraft ein suchtspiel?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    x1board

    x1board hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe einen kollegen der eig fast rund um die uhr am wow zocken is selbst wenn wir bei ihm chillen/( gemütlich sitzen) zockt er dieses verdammte game, was zum teufel kann daran so toll sein?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. World of Warcraft ist einer der größten Suchtspiele überhaupt.
    Das Suchtpotential ist deshalb so Hoch da das Spiel niemals endet! Es gibt immer neue Dinge die man selbst schaffen möchte und diese Erfolge auch feiern will.

    Um mal klar zu machen wie schlimm World of Warcraft sein kann, hier mal einen alten Thread von mir:
    http://www.lima-city.de/thread/ein-fehler-der-mehr-als-1mio-wow-in-deutschland-betrifft

    Beitrag zuletzt geändert: 5.12.2009 14:12:04 von kevsworld
  4. Man sollte wohl vor allem hinterfragen weswegen er soviel Zeit in dieses Spiel investiert?

    - Arbeitslosigkeit?
    - gescheiterte Beziehung?
    - Probleme mit sich selbst?
    - Stress im Alltag?

    Das sind wohl Faktoren die einem das "dauergamen" als eine Art Ausweg zeigen -> und letztendlich bleibt eine solche Sucht bestehen, bis auch der Auslöser "besiegt" ist.
  5. WoW und andere Spiele bieten (bewusst) ein Suchtpotenzial. Es ist eine Aufgabe der Hersteller ein Spiel so zu designen, dass die Kunden bei der Stange gehalten werden. Ich will jetzt nicht von anfixen sprechen, aber es ist die selbe Liga.

    Blizzard weiß genau wie man Leute animiert immer weiter spielen zu wollen.
    Bei WoW gibt es einige verschiedene Zweige, die eine gewisse Sucht unterstützen...

    - Charakterentwicklung
    Es gibt immer neue Items, höhere Level, neue Gebiete die entdeckt werden wollen

    - Belohungssystem
    Motivation durch verschiedene Preise oder Events

    - Wettkampf
    Durch eine interne Punktwertung, Ausrüstungswertung, PvP-Wertung kann man sich profilieren


    Dies erklärt allerdings nicht, weshalb jmd. sein RL dafür opfert. Das hat weniger mit einem Spiel als mit der Einstellung, Lebensweise... des Spielers zu tun.

  6. event-rettetalice

    event-rettetalice hat kostenlosen Webspace.

    ja dieses spiel ist schlimm.
    mein bruder spielt das auch ständig und kommt einfach nicht los davon.
    wenn man ihn um was bittet, dann heißt es ja gleich und defacto passiert es nie.
    lasst die finger davon!
  7. avalonao schrieb:
    Man sollte wohl vor allem hinterfragen weswegen er soviel Zeit in dieses Spiel investiert?

    - Arbeitslosigkeit?
    - gescheiterte Beziehung?
    - Probleme mit sich selbst?
    - Stress im Alltag?

    Das sind wohl Faktoren die einem das "dauergamen" als eine Art Ausweg zeigen -> und letztendlich bleibt eine solche Sucht bestehen, bis auch der Auslöser "besiegt" ist.


    Die Stichpunkte kann man sowohl unter die Überschrift "Symptome" als unter "Ursachen" geschrieben werden. Das ganze ist eine Rutsche die immer steiler wird. Da man für das Spiel bezahlt, will man natürlich den Spielspass erstmal optimal nutzen. So fallen Entscheidungen zwischen Freunde und WoW schnell mal zu gunsten von WoW aus. In WoW findet man dann auch schnell neue Freunde, mit denen man in der Fantasy-Welt natürlich viel spannendere Abenteuer als im wirklichen Leben haben kann. Alte Freunde spielen nur noch eine untergeordnete Rolle. Diese resignieren dann auch irgendwann und lassen dich in Ruhe. Freundschaft adee. Das hat natürlich den Vorteil, dass man jetzt noch mehr Zeit mit dem Spiel verbringen kann. Es sitzt auch durchaus mal drin eine Nacht durchzuzocken. Schlafen kann man ja immer noch in der Schule oder auf der Arbeit. Man kann natürlich auch einfach mal ganz zu Hause bleiben. Schließlich war doch für diesen Morgen ein großer Ride/Bash oder was auch immer geplant. Arbeit adee. Spätestens an diesem Punkt kann man oft auch sagen "Beziehung adee". Gleichzeitig wird man bei WoW eine "Große Nummer" man gehört zu den "Pro-Gamern". Der Freundeskreis innerhalb von WoW wächst. Langsam aber sich ist man die "Rutsche" unten angekommen. Man guckt sich um und sitzt in einem tiefen Loch. Aus diesem Loch wieder rauszukommen ist dann verdammt schwierig.

    Leider erkennen viele die Gefahr von dem Spiel nicht und denken, dass sowieso nur Vollidioten von so etwas süchtig werden können. Meine Empfehlung an diese Leute: Bleibt von mir aus bei dieser Meinung. Versucht aber nicht diese zu beweisen ;-)

    MfG

    Faultier
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, daß auch hinter dem vielen WOW Zocken noch eine Art "Gruppenzwang" oder wie man das auch nennt steht. Wie ich das meine? Nun man beginnt dort zu zocken und findet so nach und nach eine Gruppe/Gilde/einen Clan von Mitspielern, die mit einem durch WOW zieht und irgendwelche Missionen oder wie auch immer das dort genannt wird löst. Und dann verabredet man sich zu diesen Missionen und es entsteht eine Art "zwang" da mitzumischen, denn als Mitglied einer solchen Gruppe wird man durchaus auch gebraucht weil man ja irgendwie diese mit seinen in WOW erworbenen Fähigkeiten unterstützen will. Das beginnt mit einer Mission und endet dann auch nicht gleich und so kommt eins zum anderen.

    Aber mal ganz ehrlich, die gesamte Computerspieleindustrie versucht ihre Produkte so herzustellen, daß diese in gewisser weise süchtig machen. Es steigert doch den Absatz und den Gewinn, wenn man immer mehr und immer mehr von diesem Zeug verkauft. Das ist ein Grund warum ich selten irgendetwas zocke.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.12.2009 23:38:45 von kalinawalsjakoff
  9. Ich habe auch mal mit WoW-aspielen angefangen...

    ich habe 4 stunden gespielt... danach nie wieder...


    das suchtpotential ist an mir vorbeigegangen, weil ich bessere MMORPGs kenne, wie perfect world...
  10. Es ist meiner Meinung nach auch eine Frage der Einstellung wie man nun an so ein Spiel rangeht, will man zum Spaß spielen oder erhofft man sich mehr davon oder möchte man seinen eigenen Problemen aus dem Weg gehen indem man in diese "Welt" hineintaucht.

    Man kann sich da auf alle Fälle reinsteigern, ich persönlich spiele auch WoW es hat auch einen Gewissen Reiz mal mehr zu spielen, aber Beruf und Familie kommen trotzdem an erster Stelle!

    Mfg

    Sivvis
  11. Ja ist es.
    Es gibt hunderte Threads zu diesem Thema auf Lima
    Eines davon, wie oben schon erwähnt: http://www.lima-city.de/thread/ein-fehler-der-mehr-als-1mio-wow-in-deutschland-betrifft
    Warum nutzt keiner die Suche?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.12.2009 9:53:06 von sfc
  12. Gibt schon Themen dazu, im falschen Forum ist es auch. Verschoben ins Spamforum.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!