kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beim Inputfeld: Bestimmten Submitbutton auswählen beim Enter drücken??

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    m*4

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem (konnte es im Titel leider nicht so gut formulieren):

    Ich habe ein Formular mit drei Submit-Buttons. Bei jedem Button passiert etwas anderes (bei einem loggt man sich aus, beim andern sendet man eine nachricht, u.s.w.). Wenn ich in das Nachrichtenfeld irgendwas reinschreib und Enter drücke, loggt man sich aus, anstatt eine Nachricht zu senden.

    Wie kann ich das auf den richtigen Submit-Button umleiten??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die drei Buttons haben ja einen Namen, zumindest sollten sie das haben.
    Dann fragst du einfach ab in der verarbeitenden Datei, was man für einen Button gedrückt hat mit isset.

    Code:

    <?
    if(isset($_POST['name1']))
    {
    //Anweisung 1
    }
    
    if(isset($_POST['name2']))
    {
    //Anweisung 2
    }
    
    if(isset($_POST['name3']))
    {
    //Anweisung 3
    }
    ?>
  4. Autor dieses Themas

    m*4

    Das ist klar. Ich meine was anderes.

    Wenn ich keinen Button drücke, sondern eine Nachricht eingebe und Enter drücke, wird immer automatisch der Logout, anstatt der "Nachricht senden"-Button gedrückt.

    Bzw. es wird $_POST['logout'] anstatt $_POST['narichtsenden'] geschickt.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.12.2009 9:46:59 von m84
  5. Achso, hab ich dann falsch verstanden. Vielleicht kannst du die Reihenfolge der Buttons entsprechend ändern!
  6. Autor dieses Themas

    m*4

    Das habe ich auch schon mit tabindex versucht ... klappt aber leider nicht.
  7. ich hab mir mal die mühe gemacht und für dich gegoogelt.
    zugegeben. das erfolgreiche ergebniss war an stelle 7 oder so, aber dennoch:

    http://www.formular-chef.de/forum/YaBB.pl?num=1247944803

    ---
    mit "onKeyPress="return event.keyCode!=13" kannst du den "enterbutton" für ein input feld sperren.



    <input onKeyPress="return event.keyCode!=13" type="name" name="was weis ich schon" />
  8. Autor dieses Themas

    m*4

    Ok dank, Mr. Oberschlau.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!