kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Offline wenn man die Sete Verlässt.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich habe keine Idee wie ich das machen kann das wenn man den Tab meiner Seite Schließt das man dann direkt offline ist.

    Denn Derzeit ist das bei mir so das wenn man sich einloggt direkt in die Datenbank ein Update befehl geht und der User dann online steht.

    Aber wenn man nicht auf Logout Klickt bleibt man Online bis man es Klickt.

    Und das möchte ich ändern.

    Weiß jemand wie?

    Hat das Jemand nicht Verstanden kann ich es Selbstverständlich noch Deutlicher Erklären.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vermutlich ists wesentlich besser, wenn du den Online-Status nicht in einer DB speicherst, sondern die PHP-Sessions benutzt. Das löst zwar dein Problem nicht ganz, weil man nicht beim Schließen des Tabs ausgelogt wird, sondern beim löschen der Sessiondaten im Browser, aber das währe schonmal ein Ansatz.
  4. Autor dieses Themas

    privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    Und wie soll das genau sein?


    Was muss der code parsen damit der Server das versteht und das im Browser Angezeigt wird.

  5. ich mach es mit einem Zeitlimit.
    Dann hat man ne Tabelle in der der letze Zeitpunkt einer Aktion steht und eben die PHP Sessionid.
    nach 5 minuten setzt man einen user dann auf offline.
    Um zu prüfen ob der Tab offen ist könnte man alle 4 minuten oder so per ajax einenrequest senden.
  6. <body onunload="logout()">

    function logout ()
    {
    //AJAX-Request auf logout.php
    }


    LG cookies
  7. Autor dieses Themas

    privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    Also so?

    funktion logout()
    {
    var myAjax = new Ajax.Request(
    "logout.php",
    );
    }
  8. Ich habe das allgemein immer so gelöst, dass ich den Zeitpunkt der letzten Aktion im Datensatz des Users gespeichert habe (der Wert wird also bei jeder Aktion upgedatet). Für den Status habe ich dann einfach überprüft, ob der aktuelle Timestamp minus den gespeicherten kleiner als 300 (5 Minuten) ist - wenn ja, ist der Benutzer wahrscheinlich noch online, wenn nicht, dann nicht.

    Beim Logout setze ich den Wert auf null - so wird der Benutzer beim Logout auch gleich als Offline angezeigt.
    Außerdem kannst du dann beim nächsten Login den User sogar drauf hinweisen, dass er sich eventuell nicht ausgeloggt hat - nämlich, wenn noch ein Wert im entsprechenden Feld seines Datensatzes steht.


    Alternativ könntest du den User auch alle paar Sekunden ein XML-Request senden lassen um zu zeigen, dass er noch da ist. Damit lässt sich seine An-/Abwesenheit noch viel genauer bestimmen.


    gruß
    ferdinand24
  9. Autor dieses Themas

    privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    Aha.

    Ich werde das mal machen und etwas Coden.

    Aber bitte den Thread nicht Schließen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!