kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hintergrundbilder

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    dasbandschlampen

    dasbandschlampen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Leider hab ich nicht besonders viel tag/ahnung">Ahnung davon, wie man eine Homepage baut, mache das mit den einfachsten Mitteln sozusagen :) Komme auch einigermaßen klar, aber ein paar dinge bereiten mir kopfzerbrechen.
    Kann mir vieleicht jemand verraten wie ich ein Hintergrundbild auf die verschiedenen Seiten bekomme? Ich bekomm zwar ein Bild von meiner Festplatte im Offlinebereich eingebaut, aber sobald ich die Seite online stelle ist der Hintergrund einfach nur weiß. Kann mir vieleicht jemand bei meinem Problem helfen? das Wär echt klasse!

    GLG

    Beule
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. Hast du das Bild mit hochgeladen?
    2. Benutzt du relative oder absolute Pfadangaben zum Bild?
    3. Hast du die Pfadangangaben (falls nötig) angepasst?
    4. Hast du mal probiert den Browserchache zu leeren und die Seite zu aktualisieren?

    Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, währ etwas Quelltext nicht schlecht, weil wir uns das meiste dann selbst raussuchen können...

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2009 4:57:53 von alphara
  4. t******s

    Du musst dir die Url zu dem Bild im Body-Tag hinterlegen.
    z.B. so
    <body background="images/wallper.jpg">

    Das Hintergrundbild gilt jeweils nur für die HTML-Datei, in der du es definierst. Willst du mehrere HTML Seiten mit dem selben Hintergrund erstellen musst du natürlich in jedem Dokument diese Angabe wiederholen. Sind deine Dokumente in verschiedenen Verzeichnisen abgelegt muss der Pfad zu der Image-Datei exakt angegeben werden.
    Du solltest auch wenn du ein Hintergrund-Bild hast dennoch eine Hintergrund-Farbe bestimmen
    und zwar so
    <body bgcolor="..hier die RGB oder Farbname.."background="images/wallpaper.jpg">


    freundlichst Teutates :wink:

  5. Autor dieses Themas

    dasbandschlampen

    dasbandschlampen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Also, ich habe die Homepage mit sweb, findet man bei Openoffice mit im Paket :), gebaut. Von diesen ganzen html Codes hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich weiss das man sie da anzeigen lassen kann. Dass das Bild zuvor im Internet sein muss weis ich aber ich bekomme das einfach nicht in den Hintergrund.
    Mit den Codes bekomm ich vieleicht auch hin, aber an welcher Stelle muss ich den Code einfügen?
    Auf jeden Fall schonmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!!!!

    glg

    Beule
  6. v************r

    teutates schrieb:
    Willst du mehrere HTML Seiten mit dem selben Hintergrund erstellen musst du natürlich in jedem Dokument diese Angabe wiederholen

    Den body findest du unter dem header im html-bereich :wink: und da musst du den Code bei <body> einfügen.

    man kann das auch mit einer CSS-Datei lösen:
    body {
    	background-image: wallper.jpg;
    }

    Das ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn man mehr als das in der CSS-Datei festgelegt, z.B. Schriftarten oder irgendwelche Rahmen o.ä.



    P.S. ich meine nicht Counter Strike Source!:wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2009 16:50:50 von virtual-player
  7. a******e

    Probiere mal folgendes HTML-Grundgerüst:

    <html>
    <head>
    <title></title>
    <meta name="author" content="iche">
    </head>
    <body text="#000000" background="bild.jpg" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

    </body>
    </html>
  8. Autor dieses Themas

    dasbandschlampen

    dasbandschlampen hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die Antworten, ich probiers weiter mit den Codes, nur irgendwie klappts bis jez noch nich ganz aber das wird bestimmt noch :) Auf jeden Fall ganz vielen Dank!

    vlg

    Beule
  9. a******e

    Hallo Beule

    Ich habe mir den Quelltext deiner Homepage angesehen.
    Ändere im BODY-tag den Eintrag BGCOLOR="#000000" in BACKGROUND="hintergrundbild.jpg".

    Solltest Du weiterhin Fragen haben, sende mir eine PM
  10. Autor dieses Themas

    dasbandschlampen

    dasbandschlampen hat kostenlosen Webspace.

    Hey jez hab ichs hinbekommen! Es klappte zwar nicht sofort, aber jez gehts! Danke an euch allen und Danke an "afuseite". Das war eine gute anweisung mit dem austauschen! Danke Danke Danke!

    vlg

    Beule
  11. j********5

    Hallo!

    afuseite schrieb:

    Ändere im BODY-tag den Eintrag BGCOLOR="#000000" in BACKGROUND="hintergrundbild.jpg".



    Das geht zwar, aber wäre es nicht eleganter, das per CSS zu lösen?

    <body style="background: url("bild.jpg");" >...</body>

    Ich bin generell dafür, möglichst viel mit CSS zu formatieren. Aber so wie oben beschrieben geht es auch ;-)

    LG Jan
  12. Autor dieses Themas

    dasbandschlampen

    dasbandschlampen hat kostenlosen Webspace.

    Was ist denn CSS? Wie oben schon geschrieben, hab ich davon null Ahnung. Was verändert sich denn durch CSS? Was ist anders daran?

    vlg

    Beule
  13. j********5

    Hallo.

    Der Unterschied ist, dass du mit der Lösung <body background="..."></body> das Hintergrundbild durch HTML festlegst. Dafür bietet HTML zwar die Möglichkeiten, zeitgemäßer ist es meiner Meinung nach aber mit CSS (Cascade Style Sheets).

    Das sind separate Dateien, die die Formatierung und Gestaltung der HTML-Seite enthalten. Diese CSS-Befehle kann man allerdings auch in HTML einbetten, und zwar in den style-Parametern.

    Daher mein Vorschlag:

    <body style="background: url("bild.jpg");" >...</body>

    So legst du das Hintergrundbild durch CSS fest.

    Wie gesagt, du musst es jetzt nicht abändern, nur ich persönlich finde es so besser und "zeitgemäßer".
    Mittlerweile legt man ja die Schriftgröße auch nicht mehr durch font-Tags fest, aber das gehört nicht hierher ;-)

    LG Jan
  14. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    dasbandschlampen schrieb: Was ist denn CSS? Wie oben schon geschrieben, hab ich davon null Ahnung. Was verändert sich denn durch CSS? Was ist anders daran?

    vlg

    Beule


    Nun auch wenn es vielleicht ein bisschen unangehm ist, sich ein bisschen in HTML und CSS reinzulesen empfehle ich dir folgende seiten ein bisschen durchzustöbern, damit du einen Eindruck von HTML und CSS bekommst. Dann verstehst du ein paar Äußerungen anderer Leute hier sicherlich besser.

    Schau mal auf folgende links:

    http://selfhtml.org
    http://css4you.de

    Wie gesagt damit muß man sich ein bisschen beschäftigen, die Codes durchlesen ausprobieren was die bringen, dazu die ganzen Erläuterungen und so weiter. Aber ich denke ein bisschen Verständnis für HTML und CSS solltest du schon aufbringen damit du auch verstehst was hier manchmal so getipselt wird :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2009 22:46:06 von kalinawalsjakoff
  15. j********5

    Hallo!

    Ich persönlich habe HTML/CSS bei http://www.html-seminar.de/ gelernt. Ich fand das sehr gut erklärt, auch für mich als damaliger Vollanfänger mit null Ahnung. Immerhin, danach konnte ich eine eigene Webseite gestalten, und das nach nur wenigen Tagen lesen bei verlinkter Seite.

    Würde ich dir, wie "Beule" auch, wärmstens empfehlen.
    Es wird sich bestimmt nicht negativ auswirken :wink:

    LG Jan
  16. Autor dieses Themas

    dasbandschlampen

    dasbandschlampen hat kostenlosen Webspace.

    Was der Unterschied jez genau is weis ich zwar immer noch nicht, aber ich probiers mal direkt aus. Und Danke für die Informativen Seiten, ich werde sie mir mal in Ruhe durchlesen. Man lernt ja nie aus richtig?
    Mit diesen HTML oder CSS Codes kann man doch auch sein eigenes Gästebuch und so bauen oder?

    vlg

    Beule
  17. j********5

    Hallo!


    Mit diesen HTML oder CSS Codes kann man doch auch sein eigenes Gästebuch und so bauen oder?


    Ähm, da gebe ich mal ein "jein" :wink:

    Ja zum Einen brauchst du HTML und CSS, um das Formular für den Eintrag zu erstellen, sowie das ganze "Drumherum", was der User sieht.

    Aber du brauchst dafür auch PHP, eine serverseitige Programmiersprache.

    Aber das würde jetzt zu weit führen, lerne erstmal HTML/CSS. Wenn du ein Gästebuch willst, gibt es tausende von kostenlosen Skripts, die du einfach übernehmen kannst.

    Und der Unterschied zwischen HTML-Formatierung und CSS ist schwer zu erläutern, ich versuch's mal:
    CSS musst du dir vorstellen wie eine Akte. In dieser Akte gibt es viele Einträge, die Titel tragen, zum Beispiel "body" oder "a:link". Innerhalb eines Eintrags werden die Eigenschaften (Hintergrundbild, Farbe, Form etc.) festgelegt.

    In der HTML-Datei schließlich werden die Elemente erstellt (im Beispiel der body-Tag) und den CSS-Einträgen zugeordnet.

    Der Vorteil ist dann, dass du alle Formatierungen nur einmal eintragen musst, und auf alle HTML-Seiten gleichzeitig anwenden kannst.

    Aber das lernst du beim Lesen der verlinkten Seiten.

    LG Jan
  18. Autor dieses Themas

    dasbandschlampen

    dasbandschlampen hat kostenlosen Webspace.

    Naja gut, im Moment bekomme ich das noch nicht hin, aber ich lese mich da mal genauer ein und dann wird das sicher was. Das mit den Hintergrundbildern mit HTML Code bekomme ich ja schonmal hin. Das ist ja schonmal etwas :)

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Das ganze hat mir auf jeden Fall schonmal geholfen!

    !!! DANKE !!!

    vlg

    Beule
  19. j********5

    Kein Problem, macht man doch gerne :wink:
  20. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    dasbandschlampen schrieb: Naja gut, im Moment bekomme ich das noch nicht hin, aber ich lese mich da mal genauer ein und dann wird das sicher was. Das mit den Hintergrundbildern mit HTML Code bekomme ich ja schonmal hin. Das ist ja schonmal etwas :)

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Das ganze hat mir auf jeden Fall schonmal geholfen!

    !!! DANKE !!!

    vlg

    Beule


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich dir noch den einen oder anderen HTML Editor (welche auch CSS können) empfehlen. Einen solchen Editor solltest du dir gleich von anfang an installieren, um das gelernte oder gelesene gleich einmal in der Praxis auszutesten.

    Für windows:

    Phase5 (findest du über Google)

    Für Linux:

    Bluefish
    Quantas

    (beide kannst du dir da über die Softwareverwaltung bzw über die Kommandozeile installieren)
  21. j********5

    Hallo nohcmal!

    Als HTML, CSS und PHP-Editor kann ich aus meiner Erfahrung heraus Webocton Scriptly empfehlen. (kann auch XML, Javascript usw.)

    Ich komme damit sehr gut zurecht, und alles geht recht flüssig von der Hand. Wird auf der von mir verlinkten Seite auch empfohlen. Wobei ich zugeben muss, dass ich nie einen anderen ausprobiert habe, weil ich mit Scriptly so gut zurecht kam, ich glaube, ich muss mich mal durchprobieren...

    LG Jan
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!