kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Besitzrechte

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    mit mkdir() erstelle ich einen Ordner in meinem Webspace. In diesem sollen Dateien über HTTP hochgeladen werden. Jedoch bekomme ich folgenden Fehler:

    *Warning*: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file <***/function.move-uploaded-file>]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1226 is not allowed to access /home/www/web122/html/*** owned by uid 30 in */home/www/web122/html/***** on line *46


    Als ich dann Dateien via FTP ergänzen wollte, ist mir zusätzlich aufgefallen, dass ich auch über FTP, keine Dateien in den Ordner hochladen konnte. Jedoch durch ein erneutes anlegen ist mir nicht nur aufgefallen, dass ich dann darin über HTTP und FTP Dateien hochladen konnte, sondern auch, dass sich die Besitzrechte unterscheiden. Warum ist es dennoch der Funktion move_uploaded_file() nicht möglich, eine Datei in diesen Ordner zu schieben, obwohl das gleiche Script ein paar Zeilen vorher den Ordner erstellt?

    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Warum er die Zugriffsrechte so setzt, weiß ich auch nicht, aber mit chmod bekommst du das wieder in den Griff:
    http://www.phpbox.de/php_befehle/chmod.php
  4. Es liegt am PHP2Handler, also wie PHP im Webserver integriert ist. Wenn PHP als Fast-CGI laufen würde, gäbe es die unterschiedlichen Besitzrechte nicht.

    Bei php2handler sind die Rechte als FTP und HTTP unterschiedlich. Durch einen eeigneten CHMOD kann man das zwar umgehen, aber größere Rechte als 0755 sollten wegen der Sicherheit nicht vergeben werden.

    Gruß Tom

    Beitrag zuletzt geändert: 18.12.2009 14:28:54 von tom-moeller
  5. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ist alles auf chmod 0777 ;)

    MfG
  6. fly-europe schrieb:
    Hallo,

    ist alles auf chmod 0777 ;)

    MfG


    Damit sind Deine Dateien und Verzeichnisse für Hacker offen wie ein Scheunentor.
    Verwende CHMOD 0777 nur kurzfristig zum Testen. Für Dateien nur 0644 und Verzeichnisse 0755.

    Gruß Tom
  7. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Ah ja danke :) Habe ich wieder umgestellt. Aber ich glaube, dass ich mal besser den Hoster wechseln werde, denn auf Lima funktioniert es einwandfrei :wink:

    MfG und Danke
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!