kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java GUI Taschenrechner

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    Hi! Und frohe Weihnachten!

    ich habe ein paar Fragen zur Java Gui Porgrammierung.
    Von der UNI habe ich über die Ferien die Aufgabe einen Taschenrechner zu programmieren. Eigentlich sehr einfach. Ich mache des alles mit Swing, jedoch finde ich, dass das ziemlich ugly aussieht. Was muss ich machen damits die native Optik von Windows hat? Gibs da was was ich importieren muss?
    Außerdem sollen die Zahlen als richtige Ziffern zu sehen sein, wie beim echten Taschenrechner..Ich befürchte nur das ich die painten muss, oder kann ich einfach eine Schriftart importieren bei der die Zaheln so aussehn? Noch dazu sollen die rechtbündig angezeigt werden, da habe ich zwar schon verschiedenes probiert, aber es geht nicht.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen..
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Native Optik:

    UIManager.setLookAndFeel(UIManager.getSystemLookAndFeelClassName());

    Dann noch die Exceptions fangen, aber das macht die IDE ja quasi von selbst.

    Was meinst du mit "richtige Ziffern"?

    Rechtsbündig: JTextField#setHorizontalAlignment(JTextField.RIGHT_ALIGNMENT);
    Wobei ich mir mit dem Alignment gerade nicht sicher bin, ob das auch die richtige Konstante ist.
  4. Mit "richtigen Ziffern" meinst du wahrscheinlich eine Segmentanzeige. Das kannst du aber nicht mit JTextField realisieren, dazu musst du eine eigene Komponente entwerfen.
    Ich empfehle als Vorlage die 7-Segment-Anzeige aus dem "Handbuch der Java-Programmierung". Du findest sie im Kapitel "Eigene Dialogelemente". Falls du das Buch nicht besitzt, kannst du das Kapitel hier online lesen.
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Eine eigene 7-Segment Anzeige zu verwenden ist meiner Meinung nach für einen Taschenrechner ein ziemlicher Overkill. Ich würde einfach eine entsprechende Schriftart verwenden, wie sie z.B. hier zu finden ist und dann mit irgendwas in der Richtung von "textpane.setFont(new Font("yourfont.ttf", Font.PLAIN, 24));" einzubauen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!