kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Galileo

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    m***************k

    Wie findet ihr eigentlich Galileo?

    Ich finde es nicht sehr gut, vorallem wegen diesen bescheuerten Themen manchmal: Welche tag/bratwurst">Bratwurst ist die beste oder sind Raser früher da als langsamfahrer? Die verbrennen da sowas von viel Benzin für irgendeinen Schwachsinn.
    Außerdem wo ist da die Wissenschaft? Die erklären da ständig das gleiche Allgemeinwissen. Ich bin überhaupt nicht schlauer danach!

    Was haltet ihr von Galileo?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wundert dich das in der heutigen Medienlanschaft wirklich? Wenn du dich per TV bilden willst, dann schau dir die guten alten Telekolleges an, die sind spezifiziert auf gewisse Themengebiete. Solange ein Sender nur auf die Quote schaut kommen die derzeitigen "Bildungsserien" heraus, die einfach nur stumpfes "Allgemeinwissen" vorgaukeln.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.
  4. Da geb' ich dem Fischlein recht. Früher war Galileo noch halbwegs akzeptabel, doch nun ist es nur noch eine quotengeile Sendung, die die Allgemeinheit verblödet. Letztens habe ich einen "Bericht" bei Galileo gesehen, bei dem es darum ging, ob ein guter Schwimmer gegen den Strom schwimmen kann und ob man einen Verkehrspoller "überlisten" kann. Das ist doch totaler Schwachsinn, den man sich schon selbst beantworten kann oder keinen normalen Menschen interessiert. Aber anscheinend sehen sich die Leute sowas gern an.
    Wenn es mit Fernsehsendungen so weiter geht, kann man ja bald gar nicht mehr ordentlich fernsehen..
  5. Also Galileo gucke ich kaum, aber manchmal Welt der Wunder, allerdings schau ich da nicht die ganzen Sendungen, sondern nur wenn mal etwas wirklich interessantes ist. Beiträge über Mittelalter etc. kannste da auch vergessen.
  6. reimann schrieb: Also Galileo gucke ich kaum, aber manchmal Welt der Wunder, allerdings schau ich da nicht die ganzen Sendungen, sondern nur wenn mal etwas wirklich interessantes ist. Beiträge über Mittelalter etc. kannste da auch vergessen.


    Galileo ist insgesamt deutlich schlechter als Welt der Wunder. Zudem gucke ich nur sehr wenig Galileo (nur die Ankündigung, dass es nach der Werbung kommt :tongue:). Teilweise sind die Themen völlig fehl am Platz und von Wissenschaft kann man da sowieso nicht rede. Diese Sendung zielt mal wieder auf die Zielgruppe ab, die sich den ganzen Tag vor den Fernseher hocken und glauben sie müssten sich mit sowas wie Galileo Bildung verschaffe.
  7. Ich gucke Galileo sehr gerne, da es zu vielen Themen berichtet.
    Es ist interessant, lustig und... Ja eben alles mögliche.

    Im Anschluss von den Simpsons. Sehr gut.

    Man muss aber dazu sagen das ich auch gerne Welt der Wunder, Schau dich schlau, [Clever die Show die Wissen schafft :biggrin:], usw. gucke.
  8. karpfen schrieb:
    Wundert dich das in der heutigen Medienlanschaft wirklich? Wenn du dich per TV bilden willst, dann schau dir die guten alten Telekolleges an, die sind spezifiziert auf gewisse Themengebiete. Solange ein Sender nur auf die Quote schaut kommen die derzeitigen "Bildungsserien" heraus, die einfach nur stumpfes "Allgemeinwissen" vorgaukeln.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Da muss ich dir leider ausnahmsweise mal zum Teil widersprechen, Karpfen.
    Es gibt durchaus derartige Ausnahmen.
    Ranga Yogeschwa zum Beispiel ist eigentlich Garant für durchaus wissenschaftliche Inhalte (auch wenn ich seine Art nicht mag ;-) )
    Und auch im Privat-TV gibt es Formate, die Quote und Wissen vereinen. Kronzuckers sich dauernd wiederholende Reportagen sind zwar nicht auf dem höchsten wissenschaftlichen Niveau, machen aber in der Regel nicht dümmer. Auch die angesprochen Show "Clever" mit Wiegald Boning, vereint entertainment gut mit der durchaus fundierten wissenschaftlichen Information.

    Die deutsche TV-Landschaft hat sicherlich viele viele Mängel, aber es ist nicht alles so schlecht wie Gallileo. Da kann ich auch Quiztaxi oder so gucken, der Informationsgehalt ist der gleiche, nämlich gegen 0. Es geht nur um Quote, eine breite Zielgruppe und natürlich darum, jeden Tag einen fernseher zu verlosen :puke:
  9. tibel schrieb:
    Die deutsche TV-Landschaft hat sicherlich viele viele Mängel, aber es ist nicht alles so schlecht wie Gallileo. Da kann ich auch Quiztaxi oder so gucken, der Informationsgehalt ist der gleiche, nämlich gegen 0. Es geht nur um Quote, eine breite Zielgruppe und natürlich darum, jeden Tag einen fernseher zu verlosen :puke:


    tibel, ich würde Galileo nicht unbedingt eine gewisse Qualität absprechen wollen, aber unter den Blinden ist halt der Einäugige der Held. Aber schon alleine, dass sich eine Sendung nicht mal einem Thema, dafür aber tiefgründiger, widmen kann ist ein gewisser Quotentrend zu sehen. Aber selbstverständlich hast du Recht, dass es nicht ganz so abgefahren ist, wie bei diversen anderen Sendungen. An wissenschaftliche Sendungen der regionalen Sender kommt es aber dennoch bei weitem nicht heran.
  10. Wenns um vernünftige Bildung geht

    http://www.wdr.de/tv/quarks/
    http://www.wdr.de/tv/kopfball/

    Oder die gute alte Knoff Hoff Show



    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2009 14:52:06 von donnie-darko
  11. k*************e

    Galileo war früher ja mal Welt der Wunder - lang ists her. Seit sich das ganze Galileo nennt ist es eigentlich für die Tonne. Und von Jahr zu Jahr verändert es sich von normalem Hausmüll zu Sondermüll.

    Mal im Ernst. Diese größte Bratwurstshows usw sind mieß - aber ok. Wen es interessiert. Aber was definitiv nicht geht ist wie miserabel da zum Teil Test durchgeführt werden. Ohne jeglichen Wissenschaftlichen Hintergrund. Statistiken und Meinungsumfragen werden aus 5 Befragten erstellt und solche Sachen.

    Zum Teil musst ich sogar schon erleben dass definitiv falsche Inhalte vermittelt wurden, die man so eigentlich nicht stehen lassen sollte. Ich war schön öfters kurz davor eine Art Leserbrief zu schreiben - aber was würde das schon bringen...Man ist der Verblödung des deutschen TV-Programms eben ausgeliefert ;)
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun die Art von Ranga Yogeschwa ist mir auf alle Fälle tausend mal lieber, als die Art von dem Moderator, der neben Aiman Abdallah Gallileo moderiert. Durch Aimans Kollegen wird die Sendung noch mehr ins Lächerlichere gezogen als Galilleo schon immer war. Weiterhin ist Quarks und Co. weit fundierter als Gallileo.

    Früher gabs mal eine Sendung (ich glaub auf ARD und ZDF) mit Hans Joachim Bublath (hieß der so? ich denke schon) mit dem Namen "Know How" und "Abenteuer Wissen". Die beiden Sendungen waren noch grandios. Ich weiß allerdings nicht ob die Sendungen heute noch laufen.
  13. Autor dieses Themas

    m***************k

    vor allem was mich mal bei galileo die aussage empört: Man sollte am Tag nicht mehr als 1 Glas Saft trinken (wegen dem vielen Zucker)! Das ist doch die Höhe!
    So viel Zucker hat Saft garnicht, dann man nur 1 Glas pro Tag trinken soll!

    Clever ist finde ich am wissenschaftlichen. Da werden die Sachen ziehmlich wissenschaftlich erklärt und Wigald Boning finde ich total cool!
    Aber warum sind die Mittelalterthemen bei Welt der Wunder so schlecht? Ist doch ganz interresant!

    reimann schrieb: Also Galileo gucke ich kaum, aber manchmal Welt der Wunder, allerdings schau ich da nicht die ganzen Sendungen, sondern nur wenn mal etwas wirklich interessantes ist. Beiträge über Mittelalter etc. kannste da auch vergessen.
  14. v****i

    Eigentlich ganz nette Dokuserie, allerdings mehr auf Unterhaltung ausgelegt. Pro 7 ist eben ein wirklich starker Unterhaltungssender, daher wird eher darauf hinaus gearbeitet. Wer wirklich lernen will, sollte eher N24, Vox, NTV oder Arte nutzen, Galileo und Co. ist eher Unterhaltung die man oft auch nicht zu ernst nehmen sollte.
  15. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Ihr müsst das so sehen..für die ganzen Dauer- rtl(2) und mtv -gucker ist Galileo fast schonwieder zu hoch^^

    Ich wäre ja froh, wenn unser Unterschichtenfernsehen zumindest ab und zu das Niveau von Galileo erreichen würde, oder die entsprechende Zielgruppe sich mal eine Sendung Galileo anschauen würde...


    Ansonsten: http://img01.lachschon.de/images/86763_galileo.jpg

    Beitrag zuletzt geändert: 13.10.2010 20:59:24 von davidmuc
  16. wegen dem schlechten Niveu an wissen und der lahmen unterhaltung schau ich kein Fernsehen mehr und ich bin glücklich^^

    was ich empfehlen kann: Bayern Alpha, wenn ihr was lernen wollt... bekommt man zwar nciht überall rein, aber auf der Homepage findet man auch einige Infos...

    und wenns Fernsehprogramm scheiße ist, einfach abschalten die kiste... ist sonst blos Zeitverschwendung...
  17. t******s

    ich schau Galileo ganz gerne,
    ist eben eine Sendung zum abspannen. Man kann zuschauen und wenn man sich nen Kaffee holt verpasst man auch nichts.
    Ein bisschen über Schlangen, ein bisschen über große Bagger und noch etwas übers Essen und Trinken. Ist für jeden was dabei, für groß und klein. Und einen gewissen Lerneffekt für Kinder kann man der Sendung auch nicht absprechen.
    Ich glaube es gibt stupidere Sendungen im TV.

    freundlichst Teutates :wink:
  18. s*******s

    teutates schrieb:
    ich schau Galileo ganz gerne,
    ist eben eine Sendung zum abspannen. Man kann zuschauen und wenn man sich nen Kaffee holt verpasst man auch nichts.
    Ein bisschen über Schlangen, ein bisschen über große Bagger und noch etwas übers Essen und Trinken. Ist für jeden was dabei, für groß und klein. Und einen gewissen Lerneffekt für Kinder kann man der Sendung auch nicht absprechen.
    Ich glaube es gibt stupidere Sendungen im TV.

    freundlichst Teutates :wink:

    Es stimmt schon dass Kinder das spannend
    und interresant finden. Schone Experimente
    und besser als "Welt der Wunder"!
    Ich hodde mein beitrag hilft.
    Grüße Softwares
  19. Autor dieses Themas

    m***************k

    ich finde auch nicht ok wie galileo, so viel Geld für irgendeinen Schwachsinn verschwendet. z.b. 10000 liter wasser um riesenbleigießen zu machen
    oder 7000€ für eine riesensivlersterrackete.
    Das ist doch eine Unverschämtheit!
  20. s*******s

    marius-kaepernick schrieb:
    ich finde auch nicht ok wie galileo, so viel Geld für irgendeinen Schwachsinn verschwendet. z.b. 10000 liter wasser um riesenbleigießen zu machen
    oder 7000€ für eine riesensivlersterrackete.
    Das ist doch eine Unverschämtheit!

    Eigentlich finde ich es keine Unverschämheit.
    Ist doch Ok und die meisten finden Galileo lustig.
    So mein Fazit: Galileo ist cool und lustig:thumb:
    Grüße Softwares
  21. softwares schrieb:
    Eigentlich finde ich es keine Unverschämheit.
    Ist doch Ok und die meisten finden Galileo lustig.
    So mein Fazit: Galileo ist cool und lustig:thumb:
    Grüße Softwares


    Naja so gesehen ist es schon eine Unverschämtheit. Wenn man bedenkt wie viele Kinder in Afrika da täglich verdursten und was man da mit 10000l anstellen könnte...
    Oder mit den 7000€ damit könnte man wieder vielen armen Leuten helfen....
    Und das sind nur die Kosten für EIN solches Experiment.
    Rechne die Kosten da mal hoch und versuche mal zu errechnen was man damit alles machen könnte...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!