kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Downloadlink mit Passwort schützen?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    bitbuchupdates

    bitbuchupdates hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Lima-City-Gemeinde!
    Ich wusste nicht recht wohin mit dem Thema also habe ich es hier hin gepackt (Falls es nichtzutreffend ist,bitte verschieben).

    Ich habe schon Google und andere Suchmaschinen durchforscht, sowie di Such-Funktion hier bei Lima-City genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Nun meine Frage:

    Ich möchte einen Link per Passwort schützen, aber ohne .htcaccess.
    Es soll einfach bei anklicken des Linkes ein kleines Fenster erscheinen, wo dann gefragt wird, wie das Passwort ist.
    Falls man es richtig eingibt, fängt der Download an, falls das Passwort falsch ist, dann soll es nicht runtergeladen werden.

    Weiß jemand vielleicht, wie so etwas realisierbar wäre?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    In dem du mit php arbeitest und überprüfst, ob das Passwort richtig ist. Also mit einem html-Formular, die Daten mittels GET oder POST an den Server übermitteln und dort mit Hilfe deines php-Scriptes auslesen und mit den korrekten Passwort vergleichen.
    Ich empfehle dir, aber in deinem Fall htaccess zu verwenden, da es bei dir wirklich Sinn macht. Warum willst du es nicht verwenden?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.1.2010 18:07:45 von rms
  4. Ein Beispiel, die Datei braucht in der Post-Variable 'passwort' den Wert 'dasistdaspw', sonst wird die PDF-Datei nicht runter geladen:

    <?php
    if($_POST['passwort']=='dasistdaspw') {
    	header('Content-type: application/pdf');
    	header('Content-Disposition: attachment; filename="example.pdf"');
    	readfile('http://download.bitbuchupdates.lima-city.de/example.pdf');
    } else {
    echo 'Falschen Passwort!';
    }
    ?>


    Je nach dem, was du zum Download anbieten willst, muss du den Header und den Dateinamen ändern.
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke auch, daß du auch bei Downloads mit.htaccess richtig bist. Das heißt du kannst da eine beliebige anzahl accounts erstellen und die an freunde und bekannte weitergeben damit die downloaden können, andere leute im gegensatz nicht.
  6. Prinzipiell funktioniert das mit der von drafed-map beschriebenen Methode etwas komfortabler, also ohne das .htacces Passwort Popup Fenster, ganz normal im Layout der Seite eingebettet.

    Außerdem lässt sich das ganze sehr individuell und einfach administrieren, da man z.B. in einer Datenbank für einzelne Dokumente individuelle Passwörter hinterlegen kann, evtl. sogar mit zeitlicher Gültigkeit des Links und Überwachung ob dieses Passwort schon einmal für einen download verwendet wurde.

    Man sollte aber dann unbedingt das Download-Verzeichnis mit einer .htaccess schützen ("deny from all"), damit die Dokumente nicht am Skript vorbei geladen werden können.
  7. rnitsche schrieb:
    Man sollte aber dann unbedingt das Download-Verzeichnis mit einer .htaccess schützen ("deny from all"), damit die Dokumente nicht am Skript vorbei geladen werden können.
    Ich glaube generell, dass die von mir beschriebene Methode als einzige überhaupt funktioniert. Immerhin müssen die Dateien ja vom Download-Server geholt werden. Und wenn man da ein paar Ordner macht, und die Dateien anders benennt, kommt niemand daran. Es sei denn der Webspace wird infiziert, z.B. dadurch dass jemand Scipts wie den Weltexplorer hoch lädt. Das ist ja noch ein großer Vorteil: Man kann dem User einen falschen Dateinamen vorgaukeln. Der denk später, dass die Datei "game.zip" heist, doch in Wahrheit heist sie vielleicht "dsfasdfa423dsf23.zip".
  8. Autor dieses Themas

    bitbuchupdates

    bitbuchupdates hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure ganzen Antworten.
    Dann muss ich wohl doch .htcaccess greifen.

    Und wie mache ich das dann?
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!