kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigene Homepage mit Passwort versehen

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    ccenter

    ccenter hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich würde ganz gerne meine Homepage mit einem Passwort versehen, um nurnoch bestimmten Personen Zugang zu gewähren. Ich habe ebend etwas von htaccess gelesen, wird das von lima-city unterstützt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, das funktioniert auf Lima. Willst du da 5 Benutzerkonten anlegen, damit ein paar Bekannte darauf zugreifen können, oder willst du, dass man sich anmelden kann, und in den geschützten Bereich kommt, sobald man angemeldet ist? Falls letzteres zutrifft, musst du zu PHP greifen. Ansonsten ist .htaccess die richtige Wahl. Einen Generator findest du hier: http://www.kreiter.info/familie/php/htpasswort_generator/htaccess-passwort.php
  4. r*s

    Ja, wird es. Damit schützt du ein Verzeichnis oder Dateien, sodass man nicht mehr darauf zugreifen kann, seit denn man kennt das Passwort ;-)
    Allerdings, ist das etwas umständlich, wenn du es für mehrere User andenkst, dann würde ich dir empfehlen, mit Sessions (das ist funktioniert mit php) zu arbeiten. Das funktioniert natürlich auch hier bei Lima-City
  5. Autor dieses Themas

    ccenter

    ccenter hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab das oben vielleicht ein wenig falsch formuliert, ich möchte nämlich einiege Bilder bzw. Dokumente auf meiner Seite online stellen um unterwegs per iphone/Laptop darauf zugreifen zu können. Allerdings sollte das schon verschlüsselt sein um nicht jedem die Daten frei zugänglich zu machen.

    Im prinzip brauch ich dann ja nur 1-2 Accounts, ist dann also htaccess die richtige wahl?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.1.2010 18:23:06 von ccenter
  6. r*s

    ja, die richtige Wahl ist es.
    Aber ich glaube, dass du die Dokumente auf dem Downloadserver legen musst (Ich vermute mal, dass es zum Teil Multimediadateien sind, also PDF, PPT, etc.) und ich bin mir nicht sicher, dass der Downloadserver htaccess unterstützt, zu 99% funktioniert das dort nicht.
    Aber wenn es sich nur um Textdokumente handelt, dann ist das alles kein Problem, die darfst du auf, dem normalen Webspace speichern.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.1.2010 18:36:02 von rms
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun wenn du wissen willst, welche Dokumente auf dem FTP Server verboten sind, liest du dir am besten mal die Hilfe durch. Aber prinzipiell sind alle Office Dokumente (beispielsweise Texte Tabellen und Datenbanken) erlaubt auf dem FTP Server aber auch PDF ist erlaubt.
  8. Autor dieses Themas

    ccenter

    ccenter hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe eine ppt Datei ins gleiche Verzeichnis gelegt wie meine index.htm. In meiner Html habe ich dann den Befehl

    <a href="test.ppt">Download</a>

    und damit lässt sich das dann auch downloaden.
    Nochmal zur htaccess: Ich habe damit ebend einwenig rumprobiert aber wenn ich meine Seite öffne, kommt keine Passwortabfrage. In dem Verzeichnis wo die index.htm liegt, liegt jetzt gerade auch die htaccess mit dem Inhalt:

    AuthType Basic
    AuthName "test"
    AuthUserFile /ccenter/html/pass.htpasswd
    require user ccenter

    In dem selben Verzeichnis liegt die pass.htpasswd mit dem Inhalt:

    ccenter:$1$qBMEWiNk$xl/Q1.6yxfln9MyxQiZHK1

    Warum kommt jetzt kein Fenster in das ich ein Passwort eintragen muss?
  9. Das liegt vermutlich an der Pfadangabe. Probiers mal so, das sollte funktionieren

    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/ccenter/html/.htpasswd
    AuthName "Locked Area"
    AuthType Basic
    require valid-user
    Order Deny,Allow
    Deny from all
    Satisfy Any


    edit: doppelte Zeile gelöscht

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2010 12:04:45 von rnitsche
  10. Autor dieses Themas

    ccenter

    ccenter hat kostenlosen Webspace.

    Zeigt immer noch keine Wirkung. Muss ich irgendetwas in meiner Html vermerken? Oder reicht es einfach die htaccess und htpasswd in den gleichen Ordner wie die Html zu schieben?
  11. r*s

    Die htaccess Datei reicht aus.

    AuthType Basic
    AuthName "PasswortGeschützeterOrdner"
    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/ccenter/html/.htpasswd
    require valid-user


    Der Code muss so aussehen. Die htpasswd-Datei bekommt keinen Namen sondern nur die Endung .htpasswd.
    Jeder Server benutzt allerdings eine andere Verschlüsselung für das Passwort, ich weiß nicht mehr welches Lima-City verwendet.

    Allerdings Möchte ich nocheinmal auf die Regel III. F verweisen, die es dir nicht erlaubt, auf deinem Webspace Download Dateien zu verwenden
    Auf deinem Webspace darfst du keine Dateien speichern, die du zum Download anbieten möchtest. Solche Dateien musst du auf dem Download-Server speichern!

    Da spielt es keine Rolle, ob du die Dateien auf dem Server laden kannst (technisch) oder nicht. Es geht Lima-City darum Webseiten zu hosten und kein online Datenspeicher anzubieten, seit denn du ersteigerst/kaufst dir diesen.
    Somit wirst du deine Dateien mittels php schützen müssen.

    (@kalinawalsjakoff beide Server stellen einen FTP-Server dar)
  12. Schau mal HIER, da kannst du dir den Code generieren lassen.
    Auch mit mehrer Usern, musst nur die Felder ausfüllen und fertig.

    Ich meine das die htacces Datein dann auch verschlüßelt sind.
  13. Das geht irgendwie mit htaccess.
  14. Hi,

    guck mal hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/loginsystem/
    Unterstützt einen User, kann aber mit Hilfe von Arrays und "array_key_exists" erweitert werden.

    Viele Grüße
    Maxi
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!