kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Saphire 4850 Bleibt hängen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    schussel

    schussel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich wollte mal fragen ob jmd von euch der ne Saphire Radeon 4850 hat das Problem kennt:

    wenn man auto tune beim Overclocken nimmt das der Test nach 30 Min. nicht "reagiert" bzw das bild einfriert?

    Vl. hat jmd sogar schon einen Grund dafür gefunden?


    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. bekanntes problem bei ATI-Karten allgemein ist eine Überghitzung der Spannungswandler aufgrund schlechter Kühlung... ATIs sollte man nciht weiter OC betreiber... für sowas kauft man eine NVIDIA... die ATI sind nciht umsonst so billig in der Anschaffung...
  4. Autor dieses Themas

    schussel

    schussel hat kostenlosen Webspace.

    JA aktueller treiber ist drauf.

    Naja ATI soll aber laut Div. test leistungsfähiger sein als die aktuellen Nvidia Karten.

    ...ausser es guibt schon eine neue von Nvidia? ;)
  5. in den standard-Leistungstests sind die ATIs schneller... zumindest nach testkriterien.

    Aber meine GTX275er vin Gainward kann ich locker um 20% übertakten, ohne dass sie nennenswert warm wird undden Lüfter hochfährt... wenn man die übertaktet, zieht man an den ATI-Karten locker vorbei... meine Karte konnte ich auch die leistungsfähigkeit von der GTX285er hochfahren und die ist ganz knapp hinter der etwas teureren 5850er ATI...
  6. Das Problem mit der Kühlung der Spannungswandlern haben aber nicht nur ATI-Karten. Das gibts auch bei Nvidia. Der Nachteil an der Übertakterei ist aber, dass Du mit dem Übertakten nachweislich mehr Abwärme / Widerstand erzeugst. Und diese verkürzen die Lebensdauer der Komponenten ganz erheblich. Wenn man also lange etwas von seiner Karte haben möchte, dann sollte man sie tunlichst mit den Tunings betreiben, für die sie auch verkauft wurde.

    Wieviel Potential zum Übertakten in den einzelnen Karten steckt, ist sogar von karte zu Karte innerhalb einer Serie verschieden. Da kann man auch bei Nvidia mal danebengreifen.

    @ Threadersteller

    Das Phänomen ist mir bekannt, wenn Du deine ATI-Karte übertakten möchtest, würde ich dies manuell tun und für ausreichend zusätzliche Kühlung bei der Karte achten. Aber auch hier gilt:

    Du verkürzt die Lebensdauer deiner Karte ganz erheblich.

    Gruß

    Hordcore
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!