kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bilder mit Quellen nennen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    d**************e

    Hallo,


    ich habe zwei Fragen.

    1. Kann ich überhaupt rechtlich geschützte Bilder auf meine Website stellen, wenn ich die Quelle nenne?
    2. Oder muss ich den Urheber erst um eine schriftliche Genhemigung bitten?


    Cap Columbia
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das hängt von der Lizenz ab. Mal so mal so, dass mußt du an der Quelle erforschen, von der du das Bild hast.
  4. mahlzeit,

    rechtlich geschützter inhalt... puh da wäre ich vorsichtig.

    würde mich für variate zwei entscheiden oder die bilder weglassen.

    grüße
    christian
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich empfehle dir Bilder von piqs.de oder ähnlichen Bilddatenbanken zu verwenden. Dort sind die Verwendungsregeln zu jedem Bild klar ersichtlich und mit einem Anfangskredit von 50.000 kann man schon einiges anfangen.
  6. n********r

    Wenn du ein Bild hast, dann schreibe einfach den Fotographen oder den Autor der Webseite an.
    Wenn er dir ein schriftliches OK, per E-Mail gibt kannst du es auch machen.

    Rechtlich Sachen, reichen nicht nur der Link.
    Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich immer den Autoren/Fotographen fragen bevor du eine Entscheidung triffst, kommt dich auf jeden Fall günstiger.
  7. c*****0

    die-technikkiste schrieb:
    1. Kann ich überhaupt rechtlich geschützte Bilder auf meine Website stellen, wenn ich die Quelle nenne?
    Bilder (Fotos) sind per Gesetz IMMER urheberrechtlich geschützt. Es gibt also keine ungeschützten Bilder. Da muss auch kein (c) Copyright oder so dabeistehen, geschützt ist es auch ohne.
    Es gibt aber Fälle, in denen der Urheber, also der Fotograf, die Nutzung zu bestimmten Zwecken und unter bestimmten Bedingungen erlaubt. In diesen Fällen kann der Urheber dann die Bedingungen frei festlegen.

    Falls also nirgends solch eine Erlaubnis auf der Quell-Webseite ersichtlich ist, dann darfst du das Bild nicht auf deiner Webseite verwenden! Du kannst natürlich den Urheber fragen und möglicherweise gibt er dir die Erlaubnis, aber ohne zu fragen geht nichts.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2010 7:58:30 von chat500
  8. Autor dieses Themas

    d**************e

    Darf ich dann einen Link auf eine Seite mit Bildern machen?

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2010 19:54:07 von die-technikkiste
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!