kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie am besten Latein Grammatik lernen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    epicy-yt2

    epicy-yt2 hat kostenlosen Webspace.

    Kennt jemand tipps um gut Lateingrammatik zu behalten?vergesse die immer leicht =/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. v********1

    http://www.agriserve.de/Latein.html#Zielpunkt1

    die wichtigste und effektivste methode :D :
    -->www.google.de<--

    Beitrag zuletzt geändert: 23.1.2010 23:12:34 von volcomman1
  4. Was hälst du davon:

    http://www.pcwelt.de/downloads/handy_pda/64468/latein_grammatik_10/

    Kam ich selber eigentlich ganz gut damit zurecht !Einfach mal ausprobieren !

    Gruß ;-)
  5. ich habe mich waehrend der drei dunklen Jahre (die drei jahre mit latein) immer hingesetzt und zuerst einmal die Tabellen von hand kopiert in der reihenfolge:
    alle drei nominative , genitive , dative , etc das ganze halt mit einem beispielwort (empfehle hier amicus , amica , amicum der:die:das freund :p) wenns dann durch niederschreiben halbwegs im kopf ist nimm die letzte niederschrift , mache eine halbe stunde/stunde was anderes und verdecke dann die niederschrift. dann versuchen alles im kopf aufzusagen bis du es hinbekommst.
    P.S. heute , nach zwei jahren ohne latein , hab ich den drecks amicus immer noch im kopf.... good luck :)
  6. Ja, die methode mit dem Beispielwort ist die einfachste. zumindest bei den Substantiven je Mask/fem/neut/3.Deklination

    für Verben in den Zeitformen empfehle ich, die endsilben je als komplettes Wort zu lernen, wie ost mustisnt und das jeweils auftrennst... bei mir ist latein nun 5 Jahre her und ich kann mich immer noch daran erinnern^^
  7. Tja, da habe ich schlechte Nachrichten ;-).

    Bei mir ist das schon eine Weile her, aber die schreckliche Erkenntnis war, dass wohl nur "repetitio est mater studiorum" hilft. Also die Konjugationen, Deklinationen und was es sonst noch Schönes gibt rauf und runter, am besten täglich, mit den Beispielwörtern aus der Grammatik und auch mit neuen. Wirklich ordentliche Noten in Latein hatte ich übrigens erst, als ich das auch mit den Vokabeln gemacht habe... als ich die einigermaßen konnte, haben dann die K., D. plus A.c.I. bis zum Abitur gereicht, man glaubt es nicht :-)
  8. probiers einfach nicht - latein brauch man eh nie mehr wieder :D
    wenn du es im Beruf brauchst, dann weißt du schon schnell was du brauchst, aber du musst sehr wahrscheinlich keine Texte übersetzen XD
  9. Versuchs mal mit lernprogrammen für pc etc. haben mir geholfen.
  10. yannikhoffmann

    yannikhoffmann hat kostenlosen Webspace.

    Hmm .. geht es um spezielle Grammatik??

    Sachen wie "abl. abs. ; pc, oratio obliqua .. usw... ", lernt man glaube ich immernoch am besten mit den Grammatikbüchern. Es gibt eine Grammatik von Buchner glaube ich, die heißt "Systemgrammatik Latein" - Ist ein blaues Buch und kostet 30€. Kann ich nur empfehlen, da viele Erklärungen und Beispiele drin sind. Zusätzlich natürlich Übungshefte oder Übungen im Internet suchen, wo man das "Gelernte" auch anwenden kann :)

    Gruß,

    Yannik
  11. yashha-database

    yashha-database hat kostenlosen Webspace.

    tja

    "repetitio est mater studiorum"

    mach ich auch so^^

  12. Stur auswendig lernen da gibts nichts anderes in dieser Sprache braucht es eiserne disziplin und Übersetzungsübungen sind auch angebracht.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!