kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop im Flugzeug

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    wollte mal fragen, will demnächst meine Schwester in Spanien besuchen. Hab bis dahin vermutlich auch endlich ein Laptop. Meine Frage ist nun: Kann ich den im Flugzeug mitnehmen? Meine Sorgen gelten: kommt die Elektronik/Festplatte mit der Durchleuchtung klar? Wird der irgendwie kontrolliert (da werden Daten drauf sein, die nicht jeder sehen muss)? Ich hab gehört in Frankreich/Brittanien gibt es Gesetze, die Verschlüsselungen stark einschränken, gibt es sowas auch in Spanien?
    Oder gibt es sonst irgendetwas zu beachten?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. o******e

    Keine Angst, Notebooks werden nur meist durchleuchtet.
    Ich dachte beim ersten mal auch, dass das nicht gut für die Festplatte ist. Aber die durchleuchten das Handgepäck mit Ultraschall, sagte zumindest die Frau am Schalter. sie sagte auch, dass Notebooks in das Handgepäck sollten und sie sagte, dass sie bei manchen Notebooks sehen wollen, ob sie funktionieren, also kurz einschalten.
    Mein Vater hatte seins das letzte mal dabei und da gab es keine Probleme.

    PS: Ein ThinkPad, das müsstest du ja haben ;), wird bestimmt oft im flugzeug mitgenommen ;)

    edit:
    du kannst auch mal google abchecken...
    z.B.: http://forum.chip.de/notebooks/notebook-flugzeug-549986.html
    http://www.tippscout.de/Notebook-Flugzeug_ax_134_106.html

    PS: W-LAN aus. :biggrin:


    Beitrag geändert: 24.11.2008 16:24:54 von olearose
  4. Autor dieses Themas

    m******s


    Keine Angst, Notebooks werden nur meist durchleuchtet.
    Ich dachte beim ersten mal auch, dass das nicht gut für die Festplatte ist. Aber die durchleuchten das Handgepäck mit Ultraschall, sagte zumindest die Frau am Schalter. sie sagte auch, dass Notebooks in das Handgepäck sollten und sie sagte, dass sie bei manchen Notebooks sehen wollen, ob sie funktionieren, also kurz einschalten.


    Die Frage ist, was die machen, bei einem Vollverschlüsselten Notebook bzw. einem mit BIOS-Passwort. Muss man da das Passwort eingeben, oder sonstwas? Oder reicht es, dass es einschaltbar ist und der POST durchläuft? ^^
  5. o******e

    Das ist den am flughafen doch egal, die Prüfen nur, ob es ein Notebook ist. :biggrin:
    Du musst dich auch nicht in Linux einloggen oder so, es muss enfach nur was auf dem Bildschirm kommen.
    Bei meinem Vater war es so:
    Eingeschaltet, dann kam das BIOS, nun sollten wir ihn wieder abschalten und die an der Sicherheitskontrolle hat uns weitergelassen.
  6. Ich habe auf einem Flug nach Italien im September diesen Jahres meinen Laptop auch mitgehabt.
    Ich habe da am Flughafen extra gefragt, wie es sich damit verhält.

    Ich musste das Ding aus der Tasche rausnehmen und es wurde einzeln durchleuchtet.
    Geschadet hat es dem Gerät nicht, an die Daten wollten die ebenfalls nicht ran.

    Ich denke, damit ist es innerhalb der EU auch nicht so dramatisch. Wenn du in die USA fliegst, wirst du sicher auch das Ding mal direkt zeigen müssen ;)

    Im Flugzeug selbst damit zu arbeiten war auch kein Problem. Ich wurde eben nur gebeten, evtl. den WLAN-Adapter zu deaktivieren.



    gruß
    ferdinand24


    Beitrag geändert: 24.11.2008 17:41:56 von ferdinand24
  7. bin letzten sommer von Wien nach Stockholm und zurück geflogen und alles hat wundespaar geklappt. Die Laptop-Tasche wurde, wie jedes andere Handgepäck, nur kurz durch das durchleuchtungsgerät geschoben und fertig.
    brauchst also keine bedenken haben.
  8. i*******r

    Ich war in Ägypten, dabei wurde das Teil 3 mal extra durchleuchtet. Geschadet hats nix.
  9. Ich binn nach italien geflogen und hatte mein Laptot auch mit ohne probleme zu haben...
    Ich finde du kannst ruhig dein Laptop mitnehmen und deine sachen machen die du da so tun willst.
    Gruß

    bestofmusic
  10. Hi,

    naja das Thema ist ja wieder ganz aktuell ! Am Münchner Flughafen gab es ja mit einem Laptop eine Sicherheitspanne !
    Das heißt die Dinger können wohl noch gesonderst überprüft werden, nicht nur mit Ultraschall.Ich weiß allerdings nicht wie diese Untersuchung auf Sprengstoff aussieht.Naja auch diese Untersuchung wird wohl aber Deinem Lapi nichts ausmachen !Ich würde es aber grundsetzlich ins Gepäck aufgeben !

    Gruß ;-)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!