kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was macht ein gutes Logo aus?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Ich frage mich, was ein gutes Logo ausmacht.
    Könnte mir da jemand weiterhelfen?
    Danke !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. l-computerware

    Kostenloser Webspace von l-computerware, auf Homepage erstellen warten

    l-computerware hat kostenlosen Webspace.

    Es muss auf den Betrachter positiv und ansprechend wirken.
    Außerdem sollte es zum Produkt passen

    Mit freundlichen Grüßen, L-Computerware
  4. nellodc schrieb:
    Ich frage mich, was ein gutes Logo ausmacht.
    Könnte mir da jemand weiterhelfen?
    Danke !


    Der Wiedererkennungswert.


    Wenn ich das Lima-City Logo sehe, kann ich es von vielen unterscheiden.

    Der Hintergrund (von hell grün nach dunkel grün), das M die Unterschrift usw..

    Das macht ein Logo aus.

    Es muss zu deine Seite passen und sollte angenehm zu betrachten sein.

    Der Kontrast sollte gut gewählt sein und die Schrift leserlich.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2009 18:35:14 von julian101
  5. Jop zusammengefasst der Wiedererkennungswert wie julian sagte und ein ansprechendes Design wie l-computerware sagte und außerdem eine gute Assoziation. Also auf ein Logo eines Autoladens würde ich nun nicht eine Wolke machen, dass passt mehr zu Flugzeugen, sondern eher einen Autoreifen oder so.
    Es muss eben den Logoeffekt geben. Man weiß sofort was gemeint ist, wenn man das kleine Bildchen sieht.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2009 18:40:00 von reimann
  6. l-computerware

    Kostenloser Webspace von l-computerware, auf Homepage erstellen warten

    l-computerware hat kostenlosen Webspace.

    julian101 schrieb:
    nellodc schrieb:
    Ich frage mich, was ein gutes Logo ausmacht.
    Könnte mir da jemand weiterhelfen?
    Danke !


    Der Wiedererkennungswert.


    Wenn ich das Lima-City Logo sehe, kann ich es von vielen unterscheiden.

    Der Hintergrund (von hell grün nach dunkel grün), das M die Unterschrift usw..

    Das macht ein Logo aus.

    Es muss zu deine Seite passen und sollte angenehm zu betrachten sein.

    Der Kontrast sollte gut gewählt sein und die Schrift leserlich.


    Genau, das stimmt.
    Jeder weiß z.B. das das Google Logo "bunt" ist.
  7. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Das auf lima-city ist ja jetzt eigentlich nur ein Header und naja, ich finds bis heute noch nicht schön :biggrin:
    Aber gut das ist Ansichtssache.

    Ein gute Logo muss aber trozdem wie julian schon sagte einen hohen Wiedererkennungswert haben, und deshalb schon fast zwingend ziemlich schlicht.

    Einfache geometrische Formen und nur den Firmennamen etwas modifizert, Beispiele:
    http://www.hi-vli-pro.de/produkte-Dateien/firmenlogos.jpg
    http://www.elektro-hausgeraete-heimen.de/data/firmenlogos.gif
    http://www.schoeller.at/fileadmin/Medien/Hersteller-Logos/roadshow08/firmenlogos.jpg

    Da findest du ewig viele um die Anregungen zu suchen:
    http://images.google.de/images?source=ig&hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE278&=&q=firmenlogos&lr=&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
  8. l-computerware schrieb:
    julian101 schrieb:
    nellodc schrieb:
    Ich frage mich, was ein gutes Logo ausmacht.
    Könnte mir da jemand weiterhelfen?
    Danke !


    Der Wiedererkennungswert.


    Wenn ich das Lima-City Logo sehe, kann ich es von vielen unterscheiden.

    Der Hintergrund (von hell grün nach dunkel grün), das M die Unterschrift usw..

    Das macht ein Logo aus.

    Es muss zu deine Seite passen und sollte angenehm zu betrachten sein.

    Der Kontrast sollte gut gewählt sein und die Schrift leserlich.


    Genau, das stimmt.
    Jeder weiß z.B. das das Google Logo "bunt" ist.


    Ganz genau!

    Achte beim Logo erstellen darauf, das es viele schnell wiedererkennbare dinge besitzt.

    Sei es ein eigener Schriftzug, ein eigener Hintergrund und und und...

    Entwerfe am besten ein paar Logos und zeige es deinen Freunden oder so.

    Sie sollen dann Unparteiisch ihre Meinung abgeben.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2009 18:41:38 von julian101
  9. l*****b

    Es muss alles genau erklären können, was man bietet. Es sollte gut in das Auge fallen und auch wenn es klein ist gut lesbar sein.
  10. ich finde, im großen und ganzen sollte ein Logo erst mal zur seite passen.
    ein titel der page drin einzuarbeiten ist optimal.
    Wie meine vorsprecher schon sagten iss das Lima logo wirklich nicht schlecht..
    es passt zu der seite und iss dem allgmeinen design gut angepasst.

    ich würde aber zum beispiel im logo noch die thematik der seite (sei es japan oder so) gut drin einanrbeiten
    das macht etwas besonderes aus dem logo. Maskottchen und anderes danaben setzten ist auch net schlecht..

    es gibt leider zu viele möglichkeiten in sachen Logo Design
  11. Um mal ein neues Stichwort in die Runde zu werfen, "don't overdo it"!
    Mal ehrlich, meistens sind die simpelsten Logos die Besten!
  12. j********5

    Ich bin eigentlich der gleichung Meinung wie alle anderen hier auch:

    1. Einzigartigkeit - man sollte das Logo nicht so leicht mit anderen verwechseln können
    2. Dadurch entsteht der Wiedererkennungswert
    3. Meiner Meinung nach sollte im Logo ein Kontrast enthalten sein, siehe im lima-city-Logo das "m", oder bei Flickr das "r" (wenn ich mich jetzt nicht täusche).
    4. Wenn es jetzt noch so platziert wird, dass es auch auffällt und sich den Besuchern einprägt, wäre es für mich das ideale Logo.

    LG Jan
  13. Finde auch... Das Logo sollte Einzigartig sein.... beschäftige mich atm auch viel mit Photoshop, da gibts schon tolle Möglichkeiten, aber das isn anderes Thema :D
    Najo wie gesagt einzigartig sollte es sein, zum Allgemeinen Look der Seite passen vielleicht sogar direkt ins Design mit einbezogen sein und am besten sollte es noch zum "Produkt/Namen des Clans/usw" passen, denn es representiert es ja in gewisser Weise....
    Zu Schlicht und es wirkt vlt zu langweilig, zu Bunt oder "Comicartig" und es wirkt evtl unseriös...sowas sollte man sich halt vorher überlegen^^
  14. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Alles was im Folgendem auf "Einzigartigkeit" abzielt bzw "zum Produkt passend", "Wiedererkennenungswertig", " Mit dem Rest des Inhalts übereinstimmend" oder dem entsprechend Sinngemäß geäußert wird kommt in den Äther.
  15. Ich halte mich bei Logos und Websites grundsätzlich an die 3 Farben Regel. 3 Farben mit ählicher Tönung kommen wie ich finde immer gut. Andere Korespondierende Farben muss man selbst herausfinden. Jedenfalls wirkt Rot.Scharz-Weiß in den meißten Logos als Eyecatcher. Ansonsten schlicht, aber prägnant und bloß nicht zu bunt.
  16. Die Frage ist zweideutig:
    1. Was ist wichtig für ein gutes Logo?
    2. Was für Auswirkungen hat ein gutes Logo?

    Solltest vielleicht dabei schreiben, was du genau wissen willst.


    Das Logo ist neben der Schriftart, der Hauptfarbe und dem Gestalltungsraster ein Bestandteil des Corporate Designs. Dieses soll den Charakter/die Persönlichkeit dessen wiedergeben, wofür es steht. Ein gutes Logo macht als aus, dass die Philosophie und die Ziele wieder spiegelt. Es muss einzigartig sein, damit man es auch ja nicht verwechseln kann und somit einen hohen Wiedererkennungswert erzielt. Es sollte wenn möglich Sympathie und positive Emotionen bei den Leuten erwecken und gleichzeitig seriös sein. Zudem ist wichtig, dass es sich in das restliche Design einfügt. "Corporate Design" steht für ein einheitliches Design. Mehr zu dem Thema könntest du mal googeln ;-)

    Die Auswirkungen lassen sich in sich größtenteils aus den Ansprüchen raus lesen:
    - hoher Wiedererkennungswert
    - löst positive Gefühle bei Leuten aus
    - die Leute fühlen sich damit verbunden
    - wirkt seriös
    - ...

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    MfG

    Faultier
  17. l******************r

    Um einen Hohen wiedererkennungs wert zu erziehlen, macht man sein Logo Bunt. Das sieht man sowieso bei allen Halbwegs Erfolgreichen Produkten, zb. Windows. Wenn das Logo dann auch noch eine Herzliche athmosphäre mittbringt, möchte man direckt dabeleiben, lima-city hat das wohl Wörtlich genommen^^

    mfg Liga Freier Terraner
  18. Es sollte meiner meinung nach einen kleinen farbverlauf enhalten und vlt ein schrift mit schatten :)
  19. Es muss eigentlich sher ansprechend für den Bereich sein den du vertrittst,es sollten.
    Auch muss man sofort an das Thema denken,das du vertrittst,zB Blume = Gärtner,oa.
    Dann soll man es auf keinen fall übertreiben,so unter dem motto,viel ist gut.
    Manchmal reicht auch etwas schlichtes,also nur schrift
    Dann braucht man etwas wiedererkennendes,zB.wie bei mir ein schwarzes "d"[soll jetzt nicht heißen das mein Banner perfekt ist]
    Auch sollte man schauen,was man verwirklichen kann,und es am ende dann nicht nach extrem selbstgemacht aussieht

    Das ist mein verständnis unter einem "guten" Logo
  20. Es sollte repräsentieren wofür du gerne das Logo machst ;)

    Also wenn du ein Logo für ne Hunde website machen willst, sollten da Pfoten oder Hunde drauf sein

    Der rest wurde schon erwähnt!
  21. Grundlegend gibt es sehr viele Merkmale die man bei einem wirklich guten Logo beachten sollte. Und nahezu alle in der Werbung auftauchenden Logos sind nach solchen Gedanken erst entstanden. Unterscheiden musst du auch zwischen "Schriftlogo" und "Zeichenlogo". Viele Marken (H&M, Tefal, Sony, Nintendo etc.) setzen auf Schriften und eine damit verbundene Schriftart, die dafür entworfen wurde. Logos hingegen findest du bei vielen Automarken z.B. wieder.
    Andere Firmen hingegen haben Ihr Logo verändert, wie Nike, bei denen jetzt nur noch das "Swoosh"-Logo verwendet wird, früher im Zusammenhang mit dem Schriftzug.
    Auch gibt es nur "Zeichenlogos" wie z.B. das M von MacDonalds oder das TK von Techniker Krankenkasse.

    Das ganze fängt schon bei der Form an. Ist das Logo in sich geschlossen oder ist es eine offene Form. Während geschlossen "Nähe, Festigkeit" symbolisiert, dienen offene Formen dazu "Freiheit, offen für Neues" darzustellen.

    Weiter in der Form stellt sich die Frage, ob rund, eckig. Kreis oder Oval, Viereck, Dreieck oder mehr... Der Mensch assoziiert mit unterschiedlichen Dingen auch unterschiedliche Sachen. So ist ein Dreieck auf dem Kopf ein Zeichen für Warnung (Warndreieck) und andersherum als Pyramide kann es ein schützendes Dach sein.

    Setzt du Pfeile ein, so zeigst du, dass es in eine bestimmte Richtung geht. Kreuze symbolisieren einerseits den Tod, andererseits einen christlichen/kirchlichen Zusammenhang.

    Weiter wichtige Gedanken:

    - Format
    - Proportionen
    - Symmetrie
    - Farben
    - Die Kombination von allem (wobei zuviel die Aussage undeutlich macht und verzerrt)


    Da ich mich bereits näher mit diesem Thema beschäftigt habe, weiß ich, wie Komplex das Entwickeln eines richtig guten Logos ist. Wie aber bereits erwähnt sollte man durchaus auf Schlichtheit achten. Dank Photoshop sind die Möglichkeiten wahnsinnige Effekte in Kürze zu zaubern so riesig, dass man dazu neigt durch zuviel Effekthascherei ein gutes Logo kaputt zu machen.

    Kurz und bündig:

    Ein Logo sollte:


    - Aufmerksamkeit erlangen (Das Logo als Blickfang)
    - eine klare Aussage haben (Eine klare Botschaft vermitteln)
    - verständlich sein
    - einfach erinnerbar sein
    - originell sein (keine Plagiate)
    - am Kunden orientiert sein (halt für den Marketingbereich wichtig)
    - klare Form haben
    - zeitlos sein (notfalls anpassen z.B. wie das Google Logo auf der Startseite von Google, was bei bestimmten Ereignissen angepasst wird)

    Hoffe, das konnte alles weiterhelfen ;)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!