kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS Vorgehensweise beim Erstellen eines Designs

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    uttcwait

    uttcwait hat kostenlosen Webspace.

    Kennt tag/jemand">jemand von euch Internetseiten oder Bücher in denen beschrieben wird, wie man CSS vernünftig in Homepages einbindet. Wie geht ihr vor, wenn ihr ein php-Script schreibt? Welche html-Tags werden verwendet? Wann werden Klassen erstellt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. fabian-riedel

    Kostenloser Webspace von fabian-riedel

    fabian-riedel hat kostenlosen Webspace.

    uttcwait schrieb:
    Welche html-Tags werden verwendet?


    Z.B. wenn du nur einen Schriftabschnitt mit CSS formatieren möchtest <span class="abschnitt">Schriftabschnitt</span>
    oder wenn du einen Container erstellen möchtest <div class="container">Inhalt</div>.

    Schau dir einfach mal das an: http://www.css4you.de/wscss/index.html
  4. uttcwait schrieb:
    Kennt jemand von euch Internetseiten oder Bücher in denen beschrieben wird, wie man CSS vernünftig in Homepages einbindet. Wie geht ihr vor, wenn ihr ein php-Script schreibt? Welche html-Tags werden verwendet? Wann werden Klassen erstellt?


    PHP und HTML/CSS sind 2 Paar Stiefel. Wennes ums das Layouten geht, würde mich mal mit dem YAML-Framework auseinander setzen. Auserdem habe ich hier ein PDF über CSS Design "Zen und die Kunst des CSS-Designs", ein recht unmfangreiches Buch über semantisches CSS-Layouts. Wer will, kann es sich hier runterladen.

    Gruß Tom



    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2010 17:07:51 von tom-moeller
  5. Autor dieses Themas

    uttcwait

    uttcwait hat kostenlosen Webspace.

    Die Seite http://www.css4you.de/wscss/index.html hat mir sehr gut gefallen. Danke. Das Buch und das YAML-Framework werde ich mir noch anschauen. Beim ersten Überfliegen haben beide aber auch sehr interessant und hilfreich ausgesehen.
  6. t*****b

    uttcwait schrieb:
    Wie geht ihr vor, wenn ihr ein php-Script schreibt?


    Verwendung eines Template-Systems, um die Logik/Code (PHP) vom Layout/Design (XHTML/CSS) zu trennen.


    Welche html-Tags werden verwendet?


    So wenig als möglich, nur XHTML (strict) komforme Tags und Kontainer.


    Wann werden Klassen erstellt?


    Wenn man den Style mehrfach zuweisen möchte, statt nur einem Tag (Verwedung einer ID). Ich versuche, so wenig Klassen als möglich zu verwenden.

    Beispiel

    Statt (alle Elemente mit der Klasse text in dem Element mit der id content)

    #content { ... }
    #content .text { ... }
    ...
    <div id="content">
     <p class="text">...</p>
     <p class="text">...</p>
    </div>


    verwende ich (alle p-Kindelemente des Elements mit der id content):

    #content { ... }
    #content > p { ... }
    ...
    <div id="content">
     <p>...</p>
     <p>...</p>
    </div>



    Was ich damit sagen möchte: um gutes CSS zu schreiben, musst du vor allem die Selektoren verstehen und wie man diese am besten einsetzt. Darum habe ich in der Klammer dazu geschrieben, was der Selektor ausagt. Auch wenn das Ergebnis das gleiche ist, ist letzteres professioneller. Um richtig richtig gutes CSS zu schreiben, brauchst du ein paar Jahr Erfahrung.
  7. Das Buch "Einstiegin CSS" von Elisabeth Wetsch kann ich nur empfehlen. Einfach klasse.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!