kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Autoren und die Philosophie

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    projekt-oeziv

    projekt-oeziv hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    da zu meinen absoluten Lieblingsautoren Paul Watzlawick, welcher es fertigbringt komplizierteste Themen auf einfache Art und Weise zu erklären, zählt, wollte ich an dieser Stelle gleich fragen, welches eure liebsten philosophischen Autoren sind bzw welche philosophischen Lebenseinstellungen ihr für euch übernommen habt?

    Lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein Chinese namens Deng Ming Dao hat eine Trilogie geschrieben, die mich begeistert und hat:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hua_Shan

    Auch Theo Fischer hat ein paar gute Werke veröffentlicht, einfach mal bei Amazon nach dem Namen suchen.

    Beste Grüße und eine fruchtbare Zeit, mb

    da fällt mir natürlich gleich auch noch Siddhartha von Hermann Hesse ein:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Siddhartha_(Hesse)


    edit by sonok
    beiträge zusammengefaßt

    Beitrag zuletzt geändert: 23.9.2009 14:52:57 von sonok
  4. unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    Ich mag Kant. http://de.wikipedia.org/wiki/Kant Er ist zwar trocken zu lesen hat aber viele Ideen aufgezeigt die ich in meinem Leben betrachtet habe, so z.B.

    1. Was kann ich wissen? – In seiner Erkenntnistheorie
    2. Was soll ich tun? – In seiner Ethik
    3. Was darf ich hoffen? – In seiner Religionsphilosophie
    4. Was ist der Mensch? – In seiner Anthropologie


    Diese Fragen stelle ich mir auch oft um bestimmte Situationen zu beleuchten oder bei Gedankenkonstrukten, damit ich immer mal wieder eine selbstreflektion stellen kann. Ich frage gerne hinter die Kulissse.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.9.2009 14:37:06 von unnamednetwork
  5. k***l

    Paul Watzlawick habe ich gelesen. "Anleitung zum Unglücksich sein" hieß ds Buch. Ich habe lange über seine Ausführungen nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, das sie recht einfach sind, aber eine gewisse Lebenserfahrung dahinter steckt. Ich stimme ihm nicht in allen Punkten zu, aber einiges ist schon bedenkenswert.
  6. g*****e

    Niccolo Machiavelli, der erste politsche Philosoph.
    Werke: Il Principe und Discorsi.

    Oder der Freigeist: Baruch de Spinoza. Sehr schwierig zu lesen, die Traktate....

    Beste Grüße
    Godmodetrader
  7. Auch wenn die natürlich als Bestseller und Promis von Seiten der Philosophie schon halb verdächtig geworden sind, halte ich Richard David Precht aber auch Peter Sloterdijk (da gäbe es diverse Titel zu bedenken) nach wie vor für nicht uninteressante Zeitgenossen.
    Gruß
    Fh
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!