kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was muss in einem Impressum drin sein?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    g********z

    nikic: ACHTUNG! Dieser Thread enthält unqualifizierte Aussagen zu rechtlichen Streitfragen. Wenn ihr Informationen aus diesem Thread nutzt, bitte mit Bedacht. Am besten ist ein Fachanwalt zu konsultieren!

    Hi,
    ich wolte einmal wissen ob jede HP ein Impressum braucht und was darin enthalen sein muss?
    Und was kann ich zusetzlich noch reinschreiben?
    mfg gammelfatz

    Beitrag zuletzt geändert: 28.1.2010 15:23:42 von nikic
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. eigenlich ja impressum z.b

    Impressum

    Angaben gemäß § 5 TMG:

    Muster GmbH & CO. KG
    Musterstraße 111
    Gebäude 44
    90210 Musterstadt
    Vertreten durch:

    Herr Dr. Harry Mustermann
    Frau Luise Beispiel
    Kontakt:

    Telefon:


    +49 (0) 123 44 55 66

    Telefax:


    +49 (0) 123 44 55 99

    E-Mail:


    mustermann@musterfirma.de
    Umsatzsteuer-ID:

    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
    DE 999 999 999
    Wirtschafts-Identifikationsnummer:

    Wirtschafts-Identifikationsnummer gemäß §139 c Abgabenordnung:
    DE 999 999 999
    Aufsichtsbehörde:

    Landratsamt Musterstadt
  4. Das ist sehr kompliziert zu durchblicken und es gibt verschiedene Auslegungen des Gesetzes,
    ob nun nur Name und Email oder zusätzlich Adresse, manchmal sogar Telefonnummer angegeben werden sollen. Du kannst ja mal bei anderen Seiten gucken oder Google sowie die SuFU benutzen: Es gibt unzählige Threads zu diesem Thema.
  5. gammelfatz schrieb:
    Hi,
    ich wolte einmal wissen ob jede HP ein Impressum braucht und was darin enthalten sein muss?

    Ja. Name, Anschrift, Telefon (evtl) und Email

    Und was kann ich zusätzlich noch reinschreiben?

    Am besten sonst nichts.
  6. Autor dieses Themas

    g********z

    Thx für eure antworten ich glaub jetzt kann ich mein impressum schreiben
  7. Diese Diskussion gibt es inzwischen auf so vielen Foren, aber das ist das erste Mal dass ich mich dazu äussere. Schliesslich hostet Lima-city.de meine Webpages^^

    Ich persönlich betreibe gerade mal meine eigene Seite hier auf lima-city und habe vor, ein Forum zu eröffnen. Da das alles private Sachen sind und ich ohnehin sehr auf die legalität meiner Bilder bzw. korrekte Verlinkung achte, bezweifel ich, dass ich etwas rechtliches zu befürchten habe. Trotzdem habe ich ein Impressum, weil das Gesetz in der Schweiz uns das vorschreibt. Allerdings habe ich mich darauf beschränkt, nur so viel zu schreiben, dass man mich findet, wenn man nach mir sucht. Vielleicht ist das gegen das Gesetz, aber da ich sonst ziemlich achtgebe, denke ich nicht dass ich plötzlich Polizei vor meinem Haus zu befürchten habe, weil ich das Impressum nicht vollstänig ausfüllte.
  8. Wie die juristische Situation in der Schweiz ist, kann ich leider nicht beurteilen.
    Meine obigen Ausführungen bezogen sich auf den Gültigkeitsbereich deutscher Gesetzgebung und damit zusammenhängender Durchführungsverordnungen.
  9. Ich würde auf jedenfall eins einbauen. Dann bist u auf der sicheren Seite...
    Hier kannst du dir eins generieren : http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
  10. Autor dieses Themas

    g********z

    Danke für eure antworten hat mir sehr weiter geholfen. Aber eine frage hätte ich noch.
    Also man mus auf seiner seite ein impressum haben oder reicht es wen man irgend wo auf der seit einen Namen Tellefonnumer usw. hinschreibt?
  11. m****s

  12. Den dort absurderweise erwähnten "Disclaimer" weglassen. Den braucht niemand! Der stört nur und ist albern.

  13. Autor dieses Themas

    g********z

    Danke für eure Infos, ich gaub das reicht.
    Temaschliesen

    nikic: Danke! Das war überfällig :) *closed*

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2010 17:43:05 von nikic
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!