kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software für Community/Forum

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    v***m

    Hi,

    ich suche eine Software für eine Community, die ein Forum beinhaltet.

    Die Software muss folgendes können:

    -ein Forum (mit Rängen und Portal)
    -ein Chat (auch per Plugin)
    -eine Shoutbox, alternativ zum Chat (auch per Plugin)
    -die Möglichkeit, Freunde zu adden und ihnen Messages zu schreiben.
    -evtl. per Plugin die Möglichkeit einen Blog oder einen Microblog zu eröffnen
    -Gruppen (auch per Plugin).

    Zur Zeit tendiere ich zu phpBB. Ich möchte eher eine Forensoftware nutzen, da ich mit Community-Software immer unzufrieden war:

    -Buddypress lässt sich nicht auf lima-city installieren
    -Dolphin enthält Werbung
    -Elgg ist noch z.T. verbuggt und es gibt zuwenige Plug-Ins
    -phpIzabi ist nur auf Englisch
    -Pligg eignet sioch grundsätzlich nicht.

    Daher möchte ich ein System wie phpBB nutzen. Das Forensystem sollte gratis sein. Welche Systeme könnt ihr sonst noch empfehlen?
    Ich kenne noch wbbLite 2, SMF, MyBB und UFB.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Du solltest bei solch einem Vorhaben nicht von einem Forum als Grundlage, sondern von einem Forum als Feature ausgehen. Zum Beispiel eignet sich das CMS Drupal sehr gut für Communities. Oder schau dir ein paar Facebook-Klonscripte, die decken eigentlich das meiste ab. Aber wirklich zufrieden wirst du warscheinlich nur mit einer Eigenentwicklung sein, denn nur dann ist alles genau so, wie du es haben möchtest.
  4. Vll kannste PHP-fusion brauchen. des is kostenlos und da gibts ne menge plugins für. außerdem kannste dir skins selber machen bzw. welche runterladen.

    mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2010 15:55:32 von tut-blog
  5. Autor dieses Themas

    v***m

    trueweb schrieb:
    Du solltest bei solch einem Vorhaben nicht von einem Forum als Grundlage, sondern von einem Forum als Feature ausgehen. Zum Beispiel eignet sich das CMS Drupal sehr gut für Communities. Oder schau dir ein paar Facebook-Klonscripte, die decken eigentlich das meiste ab. Aber wirklich zufrieden wirst du warscheinlich nur mit einer Eigenentwicklung sein, denn nur dann ist alles genau so, wie du es haben möchtest.


    Stimmt schon, was du sagst. Für meine Zwecke ist eine Eigenentwicklung wohl aber zu aufwendig. Ich möchte die Com nur als Hobby und für meine Schule betreiben. Es soll nicht allzu riesig werden - von daher reicht ein "fertiges" System.

    Was phpfusion und Drupal anbetrifft: Prinzipiell kann man aus jedem CMS eine Com machen, allerdings sollten schon die Basisfunktionen einer Com drin sein, sonst muss ich mit zu vielen PLug-Ins hantieren.

    Und ist mit einem Facebook-Clone sowas gemeint?: http://scriptmafia.org/clones/6459-facebook-v23-clone.html
    Das ist doch illegal, oder?:eek:

    Edit: Jetzt probiere ich erstmal ein letztes Mal die Buddypress-Installation aus. Wenn es auf LiCi läuft, werde ich es mit wp-united und phpbb nutzen. (Mit WP MU habe ich ja schon ein paar Erfahrungen gesammlet ;))

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2010 16:10:29 von vizam
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!