kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ELENA (elektronischer Entgeltnachweis)

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    monopader

    monopader hat kostenlosen Webspace.

    ELENA (elektronischer Entgeltnachweis)

    Mit diesem Verfahren sollen Einkommensnachweise künftig elektronisch erfolgen.
    SInd die Daten jeoch wirklich sicher? Wozu könnten die Daten zukünftig verwendet werden und wer könnte alles Zugriff darauf haben?

    http://www.youtube.com/watch?v=6ZS9tpDAohg&feature=player_embedded


    Was meint ihr? Sollte der Staat nicht nur das Allerwichtigste von uns wissen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie sich auch an anderen Stellen zeigt, sind solche Daten niemals wirklich sicher. Egal, wer in dieser Beziehung was erzählt.

    Es wird wohl dann zukünftig so sein, dass sich beispielsweise im Falle einer Arbeitslosigkeit der Arbeitssuchende vom seinem Arbeitsvermittler vorhalten lassen muss, er wäre zu oft krank. Möglicherweise muss man sich dann auch sagen lassen, man sei unzuverlässig und sei selbst schuld am Verlust seines Arbeitsplatzes.

    Oder man wird vom Amt als depressiv eingeschätzt, weil man mal Rat bei einem Psychiater gesucht hat. War man dann auch noch bei einem Arzt, der mit falschen Abrechnungen an die Krankenkassen Leistungen erschleicht, tauchen Krankheiten im System auf, die man vielleicht nie hatte, und schwupps hat der einzelne Bürger wieder ein Problem mehr...

    Der Überwachungsstaat wird immer mehr zum FAKT. Wie lange wird es wohl noch dauern, bis es endlich mal zu einem Generalstreik kommt, der unserer kaputtes Staatssystem für eine Weile wirklich lahmlegt, und damit die politische Führung zu einem radikalen Umbruch bewegt? Wieviel Freiheit muss man uns dazu noch wegnehmen?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2010 13:23:12 von michabraun
  4. Autor dieses Themas

    monopader

    monopader hat kostenlosen Webspace.

    Wie lange wird es wohl noch dauern, bis es endlich mal zu einem Generalstreik kommt, der unserer kaputtes Staatssystem für eine Weile wirklich lahmlegt, und damit die politische Führung zu einem radikalen Umbruch bewegt?


    Linke Kräfte predigen das schon lange, doch es scheint sich eher immer mehr in die andere Richtung zu bewegen. Es gibt auch Anzeichen für ein Umdenken bei einigen jüngeren Bürgern, an Universitäten finden sich beispielsweise immer mehr Leute die keine Lust mehr auf diese Ellbogengesellschaft und Überwachung haben und Alternativen suchen. Was mich persönlich sehr reizt ist die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens.
  5. monopader schrieb: ELENA (elektronischer Entgeltnachweis)

    Mit diesem Verfahren sollen Einkommensnachweise künftig elektronisch erfolgen.
    SInd die Daten jeoch wirklich sicher? Wozu könnten die Daten zukünftig verwendet werden und wer könnte alles Zugriff darauf haben?


    die Daten, die hier übermittelt werden, sind sowieso schon mehrfach unterwegs.
    Unter anderem als Meldungen an die Sozialversicherung und auch in Form von elektronischer Steuerkarte.

    Der große Nachteil für mich als Unternehmer ist, daß ich die Daten ALLER Mitarbeiter übermitteln muß, nicht nur für solche, die
    für Wohngeld oder sonstiges einen Verdienstnachweis brauchen.
    Und das Ganze jeden Monat, so ein Unsinn.
  6. "bedingungsloses Grundeinkommen" was für ein irrsinn soll das denn werden ???

    täglich sehe ich genug schüler und andere, die möglichst wenig machen wollen,
    aber satt werden wollen auf kosten anderer leute arbeit,
    dazu noch jeden luxus genießen, zur not eben geklaut,

    wer soll denn die werte schaffen, wenn sich nicht alle beteiligen?
    meint etwa jemand, es reicht,wenn 1 "idiot" für alle schuftet, damit die anderen rumlungern können,

    ich racker mir einen ab, damit ich trotz schnee 40 km zur schule komme,
    und viele drehen sich locker um, weil sie ja das geld einfach so geschenkt bekommen, ohne jede gegenleistung,
    ich höre mal lieber auf, sonst reg ich mich noch auf !!!





  7. neuerpauker1 schrieb:
    "bedingungsloses Grundeinkommen" was für ein irrsinn soll das denn werden ???

    Es gibt durchaus Leute, die das nicht als "Irrsinn" betrachten, sondern mehr oder weniger realistische Einschätzungen geben, wie das funktionieren kann, siehe Wikipedia: Grundeinkommen

    Die Frage ist einfach, ob man tatsächlich auch in Zukunft noch eine Gesellschaft haben will, die auf einer Grundlage von "Hauen und Stechen" aufgebaut ist. Oder ob man darüber nachdenken will, ob es vielleicht noch eine lebenswertere Gesellschaftsform geben kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2010 6:26:22 von michabraun
  8. neuerpauker1 schrieb:
    "bedingungsloses Grundeinkommen" was für ein irrsinn soll das denn werden ???
    Es gibt durchaus Leute, die das nicht als "Irrsinn" betrachten, sondern mehr
    oder weniger realistische Einschätzungen geben, wie das funktionieren kann,
    siehe Wikipedia: Grundeinkommen
    Es ist auch aus meiner Sicht ein guter Ansatz, denn die verordnete Verarmung weiter
    Bevölkerungskreise (ich denke an die Diskussionen über das "Schonvermögen" bei
    ALG-II-Empfängern) kann nicht der zukunftweisende Weg sein. Wenn es möglich ist,
    dass Menschen bei voller Wochenarbeitszeit (egal ob im Friseurladen um die Ecke
    oder bei Schlecker, LIDL & Co...) von ihrem Einkommen nicht leben können und daher
    gezwungen sind, zusätzliche staatliche Leistungen in Anspruch zu nehmen, dann ist was
    faul im Staate. Zum Generalstreik wird es aber so lange nicht kommen, wie noch die
    überwältigende Mehrheit satt und zufrieden leben kann und die existenzielle Schmerz-
    schwelle bei den Anderen eben noch nicht erreicht ist.
    Das Problem beim Grundeinkommen ist aus meiner Sicht in erster Linie die Abgrenzung
    des bezugsberechtigten Personenkreises, denn europäisches Recht verbietet Diskrimi-
    nierungen. Die Einführung des Grundeinkommens könnte also ein Drahtseilakt mit
    unbekannter Tragfähigkeit des Seils werden. Gleichwohl: Man sollte ernsthaft einen
    solchen Weg suchen.
    Frage ...ob man ...eine Gesellschaft haben will, die auf einer Grundlage von "Hauen
    und Stechen" aufgebaut ist.
    Eben. Und ich finde, dass es eine bessere Lösung geben muss.
  9. Hauen und Stechen klingt ja toll, so kann man auch übertreiben, wo lebt ihr denn ?

    Es wird immer Leute geben, die irgendwelchen Irrsinn verbreiten und leider auch durchsetzen.

    Wenn das Geld einfach verschenkt wird ( welches Geld eigentlich, wo kommt es denn her?)
    dann wird es nur noch Langschläfer geben.
    Wir haben schon genug faule Säcke und Suffköppe !!!






  10. Wir haben schon genug faule Säcke und Suffköppe !
    Ich denke, das ist "zu kurz gesprungen".
    Vielleicht mal informieren: http://www.unternimm-die-zukunft.de/
  11. neuerpauker1 schrieb:
    Hauen und Stechen klingt ja toll, so kann man auch übertreiben, wo lebt ihr denn ?
    ...
    Wir haben schon genug faule Säcke und Suffköppe !!!

    Ich lebe in Deutschland und ich sehe sehr wohl, dass sich unsere Gesellschaft immer mehr zur Ellbogengesellschaft entwickelt.

    Schreibt da einer von denen, die sich in ihrem Beamtenleben ausruhen und es deshalb nicht nötig haben, sich weiterzubilden? Gerade wenn man "pauker" im Usernamen stehen hat, sollte man nicht uninformiert Müllparolen in die Welt posaunen.
  12. Autor dieses Themas

    monopader

    monopader hat kostenlosen Webspace.

    Durch Stigmatisierung bestimmter Bevölkerungsgruppen als "faule Säcke und Saufköpfe" wird das Problem nicht gelöst, auch wenn viele das als eine bequeme Möglichkeit erachten, die sozialen Probleme irgendwelchen Abgegrenzten zuzuschieben.
    Die aktuelle Forderung nach härteren Sanktionen gegen Hartz IV Empfängern dient ebenso dem Zweck sie nach dem Motto "die wollen gar nicht Arbeiten" zu stigmatisieren, damit kein Aufschrei durch die Bevölkerung geht, wenn die Auswirkungen der leeren Kassen und der Abbau von Sozialleistungen auf dem Rücken dieser Bevölkerungsgruppe abgewälzt werden.
  13. Wenn jemand glaubt, Pauker können sich in ihrem Beamtenstatus ausruhen,
    der brauchte wohl noch nie Jugendliche von heute im Alter von 12 bis 20 Jahren unterrichten und das schon über 35 Jahre,
    Frag auf der Straße 100 Leute. Du wirst kaum 1 finden, der freiwillig diese Arbeit machen würde.

    "http://www.unternimm-die-zukunft.de/ " jongliert mit Zahlen, die kaum nachvollziehbar sind.

    Die Realität sieht doch ganz anders aus. Ich stehe mitten im Leben und bekomme verdammt viel mit.

    Aber was solls, eigentlich ist das hier ja ein Programmierforum.

  14. Wenn jemand glaubt, Pauker können sich in ihrem Beamtenstatus ausruhen, der
    brauchte wohl noch nie Jugendliche von heute ...unterrichten ....
    Frag auf der Straße 100 Leute. Du wirst kaum 1 finden, der freiwillig diese Arbeit
    machen würde.
    Ich denke, da ist was dran.
    "http://www.unternimm-die-zukunft.de/ " jongliert mit Zahlen, die kaum nachvollziehbar sind.
    Die Zahlen sind dort immer wieder als "Beispiel" zur Einschätzung des
    Denkmodells bezeichnet und beanspruchen nicht den Stellenwert absoluter Größen.
    Die Realität sieht doch ganz anders aus.
    Ja eben. Jetzt noch. Leider, könnte man sagen. Bei dem Desaster, mit dem
    die sozialen Sicherungssysteme heute zu kämpfen haben, wird auf die Dauer
    ein neues Modell Im Sinne des Grundeinkommens oder Bürgergeldes nicht
    zu umgehen sein.
  15. Autor dieses Themas

    monopader

    monopader hat kostenlosen Webspace.

    Ein weiteres Phänomen unserer Gesellschaft die sich immer mehr in Gewinner und Verlierer aufteilt, ist hier etwas übertrieben, aber längst nicht überzogen dargestellt:

    http://www.focus.de/kultur/buecher/irrsinn_des_alltags/was-uns-nervt_aid_67878.html

    Frag auf der Straße 100 Leute. Du wirst kaum 1 finden, der freiwillig diese Arbeit machen würde


    Ich werde Lehrerin, und zwar nicht wegen eines Beamtenstatus, den man eh nicht mehr bekommt.

    Meiner Erfahrung nach sind viele junge Menschen hoch motiviert und wollen etwas in ihrem Leben erreichen. Auf der anderen Seite haben gerade Jugendliche aus sozialen Brennpunkten das Gefühl von der Gesellschaft ausgegrenzt zu sein und keine Zukunft in ihr zu haben. Ein Lehrer, der die Schüler dann auch noch so betrachtet wie du es tust kann seinen pädagogischen Auftrag in meinen Augen nicht erfüllen.
  16. monopader schrieb:
    Ich werde Lehrerin, und zwar nicht wegen eines Beamtenstatus,
    den man eh nicht mehr bekommt.
    (Bewunderung) Ich wünsche dir die Kraft, nicht zu resignieren.
  17. Autor dieses Themas

    monopader

    monopader hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke ich habe die richitge Einstellung, bzw. ich bemühe mich die Probleme zu sehen, die hinter den gängigen Stammtischparolen stehen.
    Die jungen Leute wissen, dass wenn überhaupt, sie einen schlecht bezahlten Job im Niedriglohnsektor finden werden, während die großen Unternehmen immer größere Gewinne einfahren.
    Es liegt nicht daran, dass es nur noch Assis gibt, das Problem liegt in der wirtschaftlichen und politischen Ebene. Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde den Menschen die Möglichkeit geben einen Job zu wählen a) weil sie sich in ihn selbst verwirklichen können oder b) weil er anständig bezahlt ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2010 13:22:59 von monopader
  18. h****a

    Ich denke ich habe die richitge Einstellung...
    Selbstvertrauen ist wichtig.. :-).
    ...das Problem liegt in der wirtschaftlichen und politischen Ebene.
    Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde den Menschen die
    Möglichkeit geben einen Job zu wählen ...
    Genauso seh ich das prinzipiell auch.
    Die Frage bleibt, ob auch unter solchen Bedingungen die ungebremste
    Gewinnmaximierung auf Kosten der Leistungswilligen weitergeht, eben
    weil auch dann immer noch jemand da ist, der es "für einen Euro
    weniger" macht und so den Raffkes in die Hände spielt.
    Ich sehe es gerade in meinem Freundeskreis, dass jemand bereit ist,
    für etwa zwei Drittel des eigentlich "branchenüblichen" Lohns zu arbeiten,
    weil es eben genug Mitbewerber gibt, die sich das ebenfalls bieten lassen.
    Wie schon gesagt, zum Generalstreik ist es noch ein langer Weg.
  19. Autor dieses Themas

    monopader

    monopader hat kostenlosen Webspace.

    Wenn keiner mehr darauf angewiesen ist einen schlecht bezahlten Job annehmen zu müssen, würden die Unternehmen vernünftige Löhne bezahlen müssen. Ausbeutung in den Auswüchsen wie wir es erleben hätte keinen Nährboden mehr.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!