kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC startet erst nach mehrmaligen "Neustarten"

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    ich habe hier einen etwas älteren PC
    1GHz, 256 RAM, 40GB HDD, 32/64 MB PowerVR Kyro GraKa
    Win XP 32 Bit SP 3

    folgendes Problem:
    Wenn ich den PC einschalte wird WinXP geladen, kurz vor Beendigung des Ladens geht der Bildschirm kurz aus, dann wieder an aus um wenige Sekunden später wieder auszugehen und auszubleiben.
    Es ist auch kein Windows Startsound zu hören.

    Es ist der richtige Monitor eingestellt, also kein zweiter angeschlossen.
    Im abgesicherten Modus startet er ohne Probleme.
    Nach mehrmaligen neustarten bzw. reseten oder Strom an Strom aus, startet der PC bzw. der Monitor geht nicht mehr aus.


    Am Monitor kann es nicht liegen, ist bei jedem meine Monitore so.
    Nachdem ich das System neuaufgesetzt habe funktionierte der PC ca. 1 Monat ohne Probleme.

    und eines Tages fing er wieder mit diesem scheiß an ohne das etwas Software oder Hardware seitig geändert wurde.

    kann man da iwie iwas überprüfen oder ist die GraKa kaputt?


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich schätze mal der Grafiktreiber funktioniert nicht richtig.

    -->> Neu installieren.

    Oder an deiner Grafikkarte liegts.

    LG Joseph
  4. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Also an den Treibern liegts nicht neuinstalliert und das Problem ist immernoch da.

    naja mal schaun ob ich an ne andere GraKa komme.
  5. Eine beliebte leicht korrigierbare Schwachstelle ist auch das Netzteil.
    Ich habe die meisten Rechner mit solchem Verhalten mit einem neuen Netzteil dauerhaft retten können.
    So banal es ist, so wirkngsvoll. Vielleicht hast du einen anderen rechner, mit dessen Netzteil du das mal testen kannst.
    Es ist einen Versuch wert.
    Gruß
    sf-media
  6. Ich würde einmal deinen PC auf Viren Checken lassen, weil das hört sich an wie wenn du einen hättest
  7. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    gaestefun schrieb:
    Ich würde einmal deinen PC auf Viren Checken lassen, weil das hört sich an wie wenn du einen hättest


    das einzige was da sein könnte, wären bootsektor viren (oder liege ich da falsch?) und diverse programme haben dort bis jetzt nichts gefunden.

    sf-media schrieb: Eine beliebte leicht korrigierbare Schwachstelle ist auch das Netzteil.
    Ich habe die meisten Rechner mit solchem Verhalten mit einem neuen Netzteil dauerhaft retten können.
    So banal es ist, so wirkngsvoll. Vielleicht hast du einen anderen rechner, mit dessen Netzteil du das mal testen kannst.
    Es ist einen Versuch wert.
    Gruß
    sf-media


    joa, das werd ich noch ausprobieren =) *letzte Hoffnung*
  8. bitbuchupdates

    bitbuchupdates hat kostenlosen Webspace.

    Hmm...
    Das Ganze ist ganzschön komisch...

    Das liegt sicher an irgendwelchen Treibern..
    Vielleicht installierst du die mal neu...

    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2010 14:05:11 von bitbuchupdates
  9. lebanon-elzein

    Kostenloser Webspace von lebanon-elzein, auf Homepage erstellen warten

    lebanon-elzein hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir war das auch so
    am anfang musste ich immer mehrmals neustarten bis es ging
    ich hab das dann so oft gemacht bis es dann gar nicht mehr ging
    und dann hab ich es zur werkstatt gebracht
    war wohl das motherbord kapput


    dein problem ist meins ganz ähnlich guck mal dein motherbord oder bring es zur werkstatt

    ich hoffe das hilft dir
    falls das dein problem ist sag mir bitte dann bescheid

    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2010 14:10:50 von lebanon-elzein
  10. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    sf-media schrieb:
    Eine beliebte leicht korrigierbare Schwachstelle ist auch das Netzteil.
    Ich habe die meisten Rechner mit solchem Verhalten mit einem neuen Netzteil dauerhaft retten können.
    So banal es ist, so wirkngsvoll. Vielleicht hast du einen anderen rechner, mit dessen Netzteil du das mal testen kannst.
    Es ist einen Versuch wert.
    Gruß
    sf-media


    ich habe mich zuerst mal mit dem banalen Versuch des Netzteils beschäftigt.

    - mit "altem 300 W" Netzteil (ageschlossen an: MB, CD, DVD, HD) gestartet = übliches Problem
    - neues älteres 145W Netzteil eingebaut (angeschlossen: nur HD und MB) gestartet = funktioniert

    werde den PC gleich noch mal länger auslassen und ihn dann nochmal starten, wenns dann auch wieder klappt, werde ich noch CD und DVD anschließen und es dann noch mal probieren.


    EDIT: Zu früh gefreut. Gerade wieder versucht, selbes Problem wie mit dem alten Netzteil. Aber nachdem ich das alte Netzteil wieder eingebaut habe startete der PC wieder sofort. Kann es sein das auf dem Board oder Graka vllt. nicht funktionsfähige Kondensatoren sind?



    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2010 19:24:28 von myhead
  11. Hmm, kann wohl ziemlich viele Ursachen haben, besonders bei so einem alten Rechner. Ich hab aber selbst auch so ein "Schätzchen".

    Was mir noch einfällt: Gehen denn die Lüfter? Was zeigen die Temperaturanzeigen im Setup (falls vorhanden) ? Bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur (manchmal einstellbar) oder Defekt der Sensoren schaltet sich der PC ab, um weitere Schäden zu vermeiden.

    Teste mal das RAM bzw. tausche es aus.

    Allerdings würde der "abgesicherte Modus" von XP bei diesen Fehlern auch nicht immer funktionieren. Das könnte aber auch Zufall gewesen sein.

  12. ich hab das problem auch mal gehabt das einfachste was gemacht werden kann ist den netzteilschalter ausschalten und im ausgeschalteten zustand den pc powerknopf drücken. so wird der im pc kreislauf befindliche strom verbraucht und der fehler sollte damit behoben sein. netzteil schalter wieder einschalten und pc normal starten. das liegt meiner meinung nach an einem problem am netzteil das es beim abschalten nochmal ne spannungsspitze an das system weitergibt welches den bios blockiert.
  13. b******r

    Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, dann würde es doch nicht nach ein paar versuchen funktionieren? Kann mich täuschen, bin kein Elektroniker...
    Temperatur? Nee, dan würde es auch nicht "ab und an" gehen.

    Ich tippe auf den Speicher - oder ein Festplatten Problem.

    EDIT: Guck mal ob das Festplatten-Controller-Kabel fest auf dem Mainboard sitzt.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.2.2010 8:49:12 von bewahrer
  14. Speicher und Festplattenprobleme kann man getrost ausschließen.

    schau mal, ob du über die num-lock-taste die led-anzeige deiner tastatur ändern kannst. wenn das nciht passiert, ist dien PC festgefroren. Das kann aufgrund von Fehlerströmen passieren... Die können durch überspannung ausgelöst werden, oder aufgrund von alterserscheinungen.
  15. b******r

    sebulon schrieb:
    Speicher und Festplattenprobleme kann man getrost ausschließen.

    Das ist eine nette Aussage, kannst du sie begründen?
    Selbstversändlich kann es daran liegen das Windows versucht in defekte Speicherbereiche zu schreiben.
  16. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Danke schonmal für soviele Vorschläge, werd sie heute wohl nochmal überprüfen

    - wobei alle Lüfter laufen, Temperatur ist konstant normal.
    - RAM schon ausgewechselt und getestet alles OK bzw. keine Änderung am verhalten.
    - NUM-Lock Funktioniert auch noch wie es sollte
    - Alle Kabel (auch das Festplatten Controller Kabel) sind richtig/feste angeschlossen

    Das mit dem "ausgeschaltet und Powerknopf drücken" werde ich noch ausprobieren.

    so es gibt aber noch was neues, ich habe gestern "aktuellere" Grafiktreiber (Treiber einer anderen, aktuelleren GraKa)
    und gestern funktionierte es.
    Zwar habe ich einen zu kleinen Monitor dafür aber das ist egal, da der PC nur als Server laufen sollte (Nein, der kleine Monitor war nicht die Ursache für das Problem, ich habe es ebenfalss an einem 22" getestet.)
    Jetzt geht der Bildschirm während des WinXp Ladevorgangs aus (für ca. 1s) und geht dann aber wieder an und bleibt an.

    Und solange ich mich darauf verlassen kann das der PC startet, was er ja vorher definitv nicht gemacht (habs auch mal mit Remote Desktop versucht / VNC) ists kein problem.


    soo aber man soll sich ja nicht zu früh freuen.
  17. Funkiton erst nach mehrmaligen Neustart könnte auch an defekten Kondensatoren auf dem Mainboard liegen.
  18. das mit den einmalig 1 bis 2 sekunden monitor aus ist denke ich normal: ich habe einen 14 jahre alten rechner da ist das auch immer so. ich habe mit dem eigentlich keine probleme damit.
  19. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    t-li2 schrieb:
    das mit den einmalig 1 bis 2 sekunden monitor aus ist denke ich normal: ich habe einen 14 jahre alten rechner da ist das auch immer so. ich habe mit dem eigentlich keine probleme damit.



    Kann es sein, wenn er da die 1-2 Sekunden aus ist, das sich der Monitor auf gegebenen Einstellungen konfiguriert/einstellt?
  20. Mein Monitor macht das auch mit dem ein und ausschalten, während dessen hört man ein klacken und der Monitor geht wieder an und läuft, könnte mir durchaus auch gut vorstellen das sich der Monitor dann konfiguriert.
  21. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt weiß ich garnicht ob ich für folgendes Problem nicht einen neuen Thread eröffnen sollte...?

    also mein PC startet jetzt (anscheinend) ohne weitere Probleme. So nun wollte ich über die Remote Desktop Verbindung von Windows auf diesen PC zugreifen.

    wenn ich jetzt User + Passwort bestätigt habe wird das Fenster der Remote Verbindung schwarz und der PC(über den hier schon viel geschrieben wurde =) ) auf den ich konnekten will wird zur selben Zeit ebenfalls schwarz... und es lässt sich auf dem PC, auf den ich konnekte auch nichts ändern oder beenden, muss dann den reset knopf drücken und neustarten...

    woran kann das nun wieder liegen?
    ..werde es morgen auch nochmal mit VNC versuchen.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.2.2010 21:50:40 von myhead
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!