kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hilfe bei seltsamer Verschiebung von js Submenüs für bbpress!

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    ohg-deutsch

    ohg-deutsch hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    OK, ich bin selbstverständlich ein ziemlicher Dilettant in php, css, und js.
    Ich möchte für meine Schüler-Seite ein Forum einrichten und dieses durch ein Navigationsmenü mit den anderen Elementen meiner Seite verknüpfen. ohg-deutsch.12hp.de/Forum/
    Im standard-bbpress-Template gibt es aber kein entsprechendes Linkmenü, also habe ich mir eines aus einem anderen freien Template (iNove) kopiert (mitsamt den Einträgen im Header, style.css, js etc.)
    Fast alles klappt besten: das Menü ist richtig positioniert, die Links und Bezeichnungen stimmen.

    Aber...

    ...während das Hauptmenü am linken Headerrand liegt, scheinen die Submenüs (z.B. OHG-Deutsch, Von Schüler, Für Schüler) abhängig vom rechten Fensterrand positioniert zu sein. Je nach Größe des Fenster sind sie dadurch verschieden weit vom übergeordneten Menüpunkt entfernt.

    Außerdem, verschwinden die Submenüs hinter dem darunterstehenden Text statt ihn zu überdecken wie im Originaltemplate.
    Sorry, wahrscheinlich fehlt der eine oder andere ganz banale Eintrag, aber irgendwie komme ich hoffnungsloser Autodidakt da nun nicht weiter.

    Wenn mir jemand den entsprechenden Tipp geben könnte wäre ich ihm sehr dankbar!
    Gruß Fh

    Hier ist der entsprechende Abschnitt aus dem style.css:
    /* Navigation
    =================================== */
    #navigation {
    	bottom: 2px;
    	padding-top: 180px;
    	
    }
    #menus li {
    	display:inline;
    	list-style:none;
    }
    #menus li a {
    	background:transparent url(img/menu.gif) no-repeat;
    	display:block;
    	color:#382E1F;
    	height:31px;
    	line-height:31px;
    	padding:0 20px;
    	margin-left:-10px;
    	text-decoration:none;
    	font-size:11px;
    	float:left;
    	z-index:1;
    }
    #menus li a:hover {
    	background-position:0 -0px;
    }
    #menus li.current_page_item a {
    	background-position:0 -0px;
    }
    #menus li a.home {
    	background-position:0 -0px;
    	width:45px;
    	padding:0;
    	margin-left:0;
    	text-indent:-999em;
    }
    #menus li a.home:hover {
    	background-position:0 -0px;
    }
    #menus li.current_page_item a.home {
    	background-position:0 -0px;
    }
    #menus li a.lastmenu:hover {
    	background-position:0 0;
    }


    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2010 14:56:25 von cbhp
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ohg-deutsch schrieb:
    (...)

    Wenn mir jemand den entsprechenden Tipp geben könnte wäre ich ihm sehr dankbar!
    Gruß Fh

    (...)


    Also der Grund für den Fehler glaube ich gefunden zu haben:
    die Menuepunkte sind absolut (position: absolute;) positioniert.
    Deine gesamte Seite dagegen ändert aber ihre Position , so das sie immer mittig ist.

    An einer Lösung Arbeite ich gerade...
  4. Autor dieses Themas

    ohg-deutsch

    ohg-deutsch hat kostenlosen Webspace.

    simuliertes schrieb:

    Also der Grund für den Fehler glaube ich gefunden zu haben:
    die Menuepunkte sind absolut (position: absolute;) positioniert.
    Deine gesamte Seite dagegen ändert aber ihre Position , so das sie immer mittig ist.

    An einer Lösung Arbeite ich gerade...


    Danke erstmal, dass du Dich der Sache annimmst.
    Ich habe zwar einiges herumprobiert auch mit verschiedenen Angaben zur Positionierung, aber das ist bei mir ein bisserl wie im Dunkelnfischen.Damit du antworten kannst, bedanke ich mich schon jetzt einmal.
    Eine Idee (die ich momentan nicht recht probieren kann, weil lima gerade Wartungsarbeiten hat) wäre noch, ob möglicherweise noch irgend eine js Einstellung für die Verschiebung verantwortlich sein könnte.
    Wie geasgt, gerade wo dieser Thread nun auch nicht gerade promiment positioniert ist, wäre ich wirklich froh, wenn Dir etwas einfiele.
    beste Grüße
    Fh
  5. ohg-deutsch schrieb:
    (...)
    .
    Wie geasgt, gerade wo dieser Thread nun auch nicht gerade promiment positioniert ist, wäre ich wirklich froh, wenn Dir etwas einfiele.
    beste Grüße
    Fh


    Also ich werfe das Handtuch..
    In der Positionierung spielen so viele Faktoren eine Rolle (ja js spielt da auch noch mit ) das ich die Motivation verloren habe
    mich durch diesen Dschungel zu kämpfen.

    Aber...

    mal abgesehen davon ist es sowieso nie empfehlenswert ein Javascript-Menue zu benutzen, da es ja auch ein paar user gibt
    die js deaktivieren.
    Und auch deswegen empfehle ich Dir mal dieses pure css-menue hier :
    klickmich

    Ich habe mir einfach mal erlaubt quick&dirty dieses Menue in Deine Seite zu klatschen.
    Und siehe da, es verschieben sich die Untermenuepunkte auch so mit wie sie wollen:
    klickmich

  6. Autor dieses Themas

    ohg-deutsch

    ohg-deutsch hat kostenlosen Webspace.

    Dank Dir noch einmal herzlich für deine Vorschläge.
    die CSS-Library und insbesondere das gezeigte Menü ist für ein Greenhorn wie mich eine sehr nützliche Anregung.
    Deinen eigenen Vorschlag habe ich aber leider nicht öffnen können, wahrscheinlich noch eine Nachwehe der Wartungsabeiten..

    Ich habe jetzt einfach auf die Submenüs verzichtet. Die habe ich ja auch auf den anderne Seiten nicht.
    So müsste das eigentlich auch einigermaßen gehen.
    gruß
    fh
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!