kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Drucker ins Netzwerk einbinden

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    comicpage

    comicpage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich habe einen Epson Stylus DX4850, der per USB an meinen Computer angeschlossen ist.
    Mein PC ist per WLAN mit meine FRITZ!Box Fon WLAN 7240 verbunden und ich möchte jetzt den Drucker als Netzwerkdrucker nutzen, damit ich mit meinen Laptop dukomente ausdrucken kann. Schon mal im vorraus, ich möchte den Drucker keines fals an die Fritz Box anschließen.
    Hat irgendeiner eine Idee wie ich das anstellen kannn oder braucht man dafür bestimmte Software bzw. Hardware (hat mir ein Kumpel erzählt das ich eine Netzwerkkarte brauche, stimmt das ???)

    Freu ich auf eure Antworten.

    MfG
    Hans-Peter Kern
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Guten Abend,

    das ist prinzipiell ganz einfach. Du brauchst dafür auch keine extra Netzwerkkarte, denn du hast ja bereits die WLAN-Karte. Ich weiß leider nicht, welches Betriebssystem du benutzt, aber bei Windows XP (bei den anderen Windows wird das ähnlich sein) musst du bei dem Computer, wo der Drucker angeschloßen ist, in die Systemsteuerung, dann auch Drucker und Rechtsklick auf dein Epson machen und den Menüpunkt "Freigabe" anklicken. Dann steht da irgendwas von wegen "Drucker im Netzwerk freigeben". Das wars auch schon. Jetzt gehst du an dein Laptop und klickst da in den Druckereinstellungen auf "Drucker hinzufügen", wählt "Im Netzwerk suchen" oder so ähnlich aus und dann sollte er den schon anzeigen. Paar mal auf weiter klicken, dann installiert er die Treiber.
    Jetzt kannst du den Drucker ganz normal benutzen, Nachteil ist allerdings, dass dafür der Haupt-PC immer eingeschaltet sein muss (dies könntest du vermeiden, wenn du den Drucker an die FritzBox anschließt).

    Lg madhouse
  4. Autor dieses Themas

    comicpage

    comicpage hat kostenlosen Webspace.

    Danke madhouse,

    aber bei mir zeig es das nirgens an.
    Ich weiß jz aber auch nee wie man das noch wo anders einstellen kann.

    MfG
    Hans-Peter

    PS: hast du Skype oder ICQ da könnte ich die mal en Screenshot davon zeigen
  5. Hallo comicpage,
    du hast also einen PC mit angeschlossenem Drucker und ein Laptop, beide an einem W-Lan Router, verstehe ich das so richtig?
    Bei dieser Version muß der PC und Drucker eingeschaltet sein, wenn man vom Laptop aus Druckaufträge erteilen will.
    Dazu mußt du dir ein Heimnetzwerk einrichten, von dem aus du vom Laptop zum PC eine Verbindung aufbauen kannst.
    Am PC mußt du den angeschlossenen Drucker für das Netzwerk freigeben (siehe vorherige Schreiber) und auf deinem Laptop den Druckertreiber des Druckers als Netzwerkdrucker einrichten.
    Dann sollte in deinen auswählbaren Druckern auf dem Laptop etwas in dieser Art stehen:
    "Epson......an PC1" wenn du deinen PC als PC1 im Netzwerk eingetragen hast.
    Andere Namen sind natürlich auch möglich, der PC1 ist da nur ein Beispiel.

    Gruß nighty
  6. Hallo,
    Warum so kompliziert? Wenn du die Ip-Adresse von dem Rechner wo der Drucker angeschloßen ist kennst, dann kannst du den drucker mit dem Anschluß
    localport einrichten. Das machen wir in der Firma auch. Am besten ist wenn du TeamViewer bei dir installierst und dann kannich per Fernwartung dir einrichten.

    gruß
    shahpage
  7. karin-fischnaller

    karin-fischnaller hat kostenlosen Webspace.

    Wieso schließt du den Drucker nicht am USB-Port an? Habe es so gemacht, Drucker mit der IP der FritzBox eingerichtet und es hat funktioniert
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!