kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


weltweit bekannte deutsche künstler

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.


    hallo!

    ich muss etwas recherchieren zu dem thema bekannte deutsche kunst/ künstler (kunstbewegungen aus deutschland).
    ich suche aber nicht nur ältere künstler (max ernst, franz marc, hans arp, "blauer reiter",..) sondern auch moderne, und
    irgendwie fällt es mir schwer da was zu finden.
    gibt es welche, die auch in andern ländern bekannt sind und die die dort die kunst geprägt oder
    verändert haben?

    thx schonmal für antworten :smile:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Tja, also das ist schon etwas schwierig - mir fällt gerade Neo Rauch ein, obwohl ich dabei zugeben muß, daß dieses Kennen mehr darauf beruht daß ich hier in Leipzig nahe der Kunsthochschule hocke - da erfährt man dann doch das ein oder andere.

    Ich denke mal, wenn man sich in einer gewissen Künstlerszene bewegt ist man auch besser in der Lage, heutige aktuelle Künstler zu bennen. Als Außenstehender fehlt mir persönlich ein Überblick über das who-is-who, und was für die einen eine internationale Größe ist hab ich noch nicht mal ansatzweise gehört.
  4. c****s

    Weltweit bekannt wird eng. Da fällt mir spontan nur Tokio Hotel ein. Von denen weiß ich zumindest gesichert, dass diese in Asien, Nordamerika und Lateinamerika bekannt sind. In der Vergangenheit haben diesen Bekanntheitsgrad glaube ich Nena (99 red balloons) und (als deutschsprachiger Künstler) Falco geschafft. Gina Wild (eben als solche, Michaele Schaffrath kennt wahrscheinlich keiner) ist zumindest in den USA bekannt, ich weiß aber nicht, ob auch im Rest der Welt.
    Aus den bildenden Künsten kenne ich niemand gegenwärtiges, der weltweit bekannt wäre, was aber wahrscheinlich an meiner eigenen mangelnden Bildung liegt.
  5. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Eine Weltweite bekannte Band ist auf jeden Fall Rammstein.
    Das kann ich dir mit Sicherheit sagen da ich gerade in den USA bin und von jedem gefragt werde ob ich die kenne.
    Außerdem noch die Lead-Sängerin von Cascada(Evacuate the Dancefloor) wobei ich mir dabei nicht sicher bin ob alle wissen, dass die aus DE kommt.

    MfG
    karlsve
  6. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    es geht eher in richtung malerei / plastische kunst / grafik ...
    also Neo rauch ist schonmal ein Hinweis gewesen, danke!

    Beitrag zuletzt geändert: 30.9.2009 16:10:56 von sessin
  7. sessin schrieb:
    es geht eher in richtung malerei / plastische kunst / grafik ...
    also Neo rauch ist schonmal ein Hinweis gewesen, danke!


    also Du suchst "zeitgenössische Kunst" nicht moderne, das dürfte Dir eventuell bei der Suche helfen da "Moderne Kunst" ein Kunstrichtung ist.
    "Kunst nach 1945" hilft auch als stichwort, die kunstgeschichte zieht dort , in der Regel, die Grenze zwischen Zeitgenössischer Kunst und allen anderen Kunstrichtungen, wobei die übergänge eher fliesend sind .


    Ein paar Namen:
    Gerhard Richter, Werner Büttner ,Jörg Immendorff ,Martin Kippenberger , Sigmar Polke ,Daniel Richter
  8. Es fehlen noch

    Joseph Boys,
    Georg Baselitz,
    Jochen Gerz,
    Jonathan Meese,

    etc.
    von den Älteren
    Emil Nolde,
    Christian Rohlfs
    Kurt Schwitters,

    Andere wurden bereits genannt.
  9. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    Joa vielen dank! Das Referat ist schon längst vorbei, aber ich kann ja mal posten was bei rumgekommen ist.
    Wir haben im Referat Gerhard Richter, Joseph Beuys, Sigmar Polke, Martin Kippenberger und Georg Baselitz vorgestellt.
    Haben uns nur auf die lebenden Künstler bezogen, mit ausnahme von Kippenberger.
    Die Werke von Andreas Gursky fand ich interessant, obwohl wir die nicht vorgestellt haben. baselitz und kippenberger ein bisschen gestört. gerhard richter hats aber echt drauf.

    mfg
    sessin
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Oh ha, und wie sah die Vorstellung aus? Vielleicht hast Du das Referat ja noch und bietest es uns zum Download an? - Vorausgesetzt, der Prof hatte nix daran auszusetzen ...
  11. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    es ist sogar noch hochgeladen, weil ich es mal verschickt hatte (aber gestaltet hab ich die folien nich, das war meine mit-referatlerin :biggrin:)
    http://drop.io/hg7fr7n/asset/folien-kunst-v3-pdf?ref=yahoo, könnt ihr euch gerne mal anschauen wenn es euch interessiert.
    wir haben sogar so einen kunst heini zu dem thema interviewt; die qualität ist allerdings so schlecht, das man sich besser nur den ton anhört :lol: ... aber es ist schon interessant. wenn das jemand haben möchte kann er mich anschreiben.
  12. Band aus dem Osten, z Zt. ganz aktuell: Tokio Hotel - Die Skorpions sind auch Weltweit bekannt, Baselitz, Dürer oder Mooshammer.

  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!