kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sprache der Seite mit PHP-Script ändern

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ktmmonster

    ktmmonster hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich möchte in meine Seite 2 buttons einfügen, die beim darauf klicken die sprache der seite ändern (Deutsch und Englisch).
    Dazu habe ich eine de.php und eine eng.php gemacht, in denen die selben Variablen stehen - jedoch der Wert in der de.php auf Deutsch und in der eng.php auf Englisch.

    Beispiel:
    
    de.php:                            eng.php:
    $a = "Auto";                       $a = "car";
    $b = "Benzin";                     $b = "gas";
    ...                                ...


    Kommt man auf die Seite, ist standartmäßig ja keine sprache gewählt und es soll die standartsprache verwendet werden (je nachdem was ich festlege Deutsch oder Englisch).
    Wenn man nun auf den button für Deutsch klickt, soll
    'seite.php' im link in 'seite.php?lang=de' geändert werden und das script somit die de.php includen.
    wenn man auf den button für Englisch klickt, soll dann eben seite.php?lang=eng aufgerufen und die eng-php includet werden.

    die standartsprache (z.z. Englisch) funktioniert
    und dass der link bei klick auf den button (bei mir ein bild) entsprechend geändert wird ist ja leicht und funktioniert ebenfalls...
    allerdings ändert sich die Sprache dabei nicht, was bedeutet dass die jeweilige de.php bzw eng.php nicht includet werden.

    zur zeit habe ich zum feststellen der sprache folgendes script:
    $lang = $_GET['lang'];
         if(!isset($lang)){
          include("eng.php");
         } else {
         if(isset($lang)){
          if($lang = "de"){
           include("de.php");
           }
          if($lang = "eng"){
           include("eng.php");
           }
          }
         }


    warum wird die jeweilige php mit den übersetzungen nicht geladen bzw eingebracht?

    PS:
    auch mit de.txt und eng.txt geht es nicht

    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2010 21:40:47 von ktmmonster
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mach mal anstatt

    if ( !isset($lang) )

    das:

    if ( empty($lang) )

    ... ist ein Versuch Wert ...
  4. tach den Code ausprobt habe ist mir aufgefallen das in einer if abfrage zwei Gleichheitszeichen == verwenden musst da sonnt glaube ich die variable nur ein neuer wert zugewiesen bekommt.

    $lang = $_GET['lang'];
         if(!isset($lang)){
          	echo "1";
         } 
    	 else {
    		 if(isset($lang)){
    			  if($lang == "de"){
    			   	echo "2";
    			   }
    			  if($lang == "eng"){
    			   	echo "3";       
    			   }
    		  }
         }

    so umgefer
  5. Autor dieses Themas

    ktmmonster

    ktmmonster hat kostenlosen Webspace.

    danke euch beiden!,
    die idee von "freecontent" hat leider nicht geklappt - versuch wars aber trotzdem wert :thumb:

    der lösungsansatz von "hf-bilder" war aber genau richtig, habe nur wieder des 'echo "ZAHL";' wieder in mein include geändert und es funktioniert nun super!
    hier nochmal der jetzige code falls es später mal nen mit so nem ähnlichen problem/zweck sucht:
    $lang = $_GET['lang'];
        if(!isset($lang)){
          include("eng.php");
          } 
        else {
          if(isset($lang)){
            if($lang == "de"){
              include("de.php");
              }
            if($lang == "eng"){
              include("eng.php");       
              }
           }
        }


    Danke nochmal euch beiden!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!